Delta 1010LT / SPDIF In und Out nutzen

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo!

Da ich es weiterhin nicht hinbekomme und langsam verzweifle und nicht mehr weiss, ob hier ein Fehler vorliegt, oder die Sache "einfach" so nicht geht, meine Frage ans Forum:

Situation

Delta 1010LT + Roland VM-3100 Digital Mischer verbunden mit [g=126]SPDIF[/g]
[g=126]SPDIF[/g] OUT der Delta an [g=126]SPDIF[/g] IN des Roland und [g=126]SPDIF[/g] OUT des Roland an [g=126]SPDIF[/g] IN der Delta

Soweit hoffentlich noch logisch und nicht schon komplett falsch?

Idee: [g=126]SPDIF[/g] Out soll das Playback über das Pult schicken und Eingänge des Pults sollen dann dazu wieder in die Karte (man kann das Pult so routen, dass man nur bestimmte Kanäle auf Digital Out (A) schickt, damit keine [g=94]Feedback[/g] Schleife passiert!) zum weiteren Aufnehmen.
Analog geht das ganz prima und ich dachte mir dann, [g=126]SPDIF[/g] ist ja nur ein anderer Ein- und Ausgang und digital hat weniger Rauschen...

Nun bekomme ich es aber nur so hin, dass die Karte auf [g=126]SPDIF[/g] Out sendet (Pult bekommt Sync von der Delta und locked sich auch ordentlich) aber nichts vom Pult empfängt. Im DELTA Control Panel steht bei den [g=126]SPDIF[/g] Infos, es wäre kein "valid Input" vorhanden! Das Pult schickt aber was raus, denn z.B. an eine 2. Delta Karte angeschlossen (die allerdings MUSS als Sync dann [g=126]SPDIF[/g] eingestellt bekommen) kommt das Signal an! Wieso aber kann man das nicht so einstellen, wie bei einem analogen IN/OUT BUS, dass man über [g=126]SPDIF[/g] IN was abspielt und wieder per [g=126]SPDIF[/g] IN zurückbekommt bzw. andere Singale empfangen kann. Ich bekomme bei der ersten Delta dann auch nur was vom Pult, wenn ich die Karte auf Sync von [g=126]SPDIF[/g] einstelle! Dann gibt die aber nichts mehr per [g=126]SPDIF[/g] OUT an das Pult!
Wozu, wenn es nicht doch gehen müsste, macht dann ein [g=126]SPDIF[/g] IN/OUT an einer Soundkarte Sinn? Ich würde mir nämlich gerne ein ext. Effektgerät per [g=126]SPDIF[/g] an die Delta hängen um somit einen ext. Effekt [g=183]Bus[/g] in SX nutzen zu können. Kann doch nicht sein, dass es nur einmal raus oder rein digital geht oder ggf. nur über 2 Karten oder ganz und gar analog?

Ist es vielleicht doch das Pult? Aber das sendet brav, sehe ich ja, wenn ich die 2. Delta mit dazunehme! Sample Rate lasse ich locked auf 44.1 kHz (mehr / anders kann das Pult nicht!)
Und wie gesagt, jenachdem wie man es macht, kommt wahlweise ja was raus oder rein!
Aber niemalsnicht über einen [g=126]SPDIF[/g] "[g=183]BUS[/g]" einer Karte... :x

Hat hier jemand vielleicht an einer Delta einen funktionierenden [g=126]SPDIF[/g] "[g=183]BUS[/g]" hinbekommen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüsse
Obsolet
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben