Dell ja oder nein?

  • Ersteller velvetizer
  • Erstellt am
velvetizer

velvetizer

Registriert
29.12.05
Beiträge
345
Reaktionen
0
Punkte
542
Hi allerseits.
Ich stehe, wie manche sich vielleicht noch erinnern, immer noch vor dem Problem des PC-Kaufs.
Bin gestern endlich 18 geworden und kann mir nun den neuen Rechner auch finanzieren.
Meine Frage ist nun; "Welche Mainboards werden in Dell PCs verbaut?"

Die Hotline ist leider im Moment nicht verfügbar. Deswegen frag ich mal hier rum.

Ich habe mir dieses System mal zusammengebaut:

System

Naja es unterstützt immerhin PC 533 Arbeitsspeicher.
Falls dort kein vernünftiges MB verbaut wird, werd ich wohl auf Einzelkomponenten bauen.
Der Preis spielt natürlich wie immer ein Rolle.


Gruß Marcel
 
hab zwar nen Laptop, aber vielleicht unterscheidet es sich ja nicht: Zumindest sagt mir sandra Light, dass das Mainboard von dell inc. ist. Wusste nicht, dass die ihre MB's selbst herstellen.
 
dell wird wohl ihre eigenen mainboards verbauen, die ähnlich gut/schlecht sind wie andere kommerzielle angebotene mainboards.
vermutlich sinds oem boards mit eigenem bios oder so...
 
Mhm OEM,...Naja lohnt sich das? oder geb ich lieber 51€ mehr aus und hab dieses Setup

Anzahl

Beschreibung


PowerColor (Retail) Radeon X300SE 128MB DVI/TV-Out
46.79 €


Connect3D (Retail) X300 SE PCIe 128MB DVI/TV
49.29 €


ASUS A8N-SLI SE nForce4 SLI (dual PC3200)
84.69 €


1024MB Kingston CL3 PC400 ECC KVR400X72C3A/1G
100.29 €


AMD Athlon 64 3800+ Venice 2.4GHz BOX 512KB
118.69 €


3.5" Maxtor 160GB 6V160E0/6G160E0 7200U/m 8MB
58.29 €


SuperFlower Atlas SF701BK-400W [g=32]Midi[/g]-Tower
49.98 €


Warenwert: 508.03 €
 
Hallo,

ich kann Dir nur von solchen Angeboten abraten, nichts gegen Dell oder sonst wen. Solche System sind ok für Normalverbraucher, ein bisschen Surfen, Office dies und das...

Nimm lieber das andere Angebot!

Bei Komplettsystemen wie z. B. bei Dell bist Du auch auf im Bezug auf Treiberupdates und co angewiesen. Weiterhin sind halt auch viele Sachen vorinstalliert/vorkonfiguriert die auf einem Musik PC nichts zu suchen haben.

Du bist viel flexibler mit dem 2. Angebot!

Gruß
ADD
 
Hallo

Was die für Boards verbauen weiss ich nicht, wenn du wirklich einen Dell PC willst dann nimm doch wenigstes einen mit AMD Prozessor(Dell verkauft seit kurzem auch PC's mit AMD Prozessor). Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mir den PC selbst zusammenbauen.

Gruss Sound-Freak
 
ich habe irgendwo mal gehört, dass es derbst schwierig sein soll bis garnicht geht einen DELL pc aufzurüsten........
ist da was dran ?
 
Ich hab schon einige Erfahrungen mit Dell PCs und geb jetzt mal meine Meinung dazu zum Besten.

Folgende Erfahrungen hab ich mit den Teilen gemacht:


- die verbauten Komponenten sind alle von guter Qualität, zumindest ist mir bislang keiner untergekommen, wo eine Komponente ungewöhnlich schnell abgeraucht wäre

- auch was die Lautstärkeentwicklung angeht, haben mich die Dell Desktop PCs bislang nicht enttäuscht

- ein Dell PC ist vor allem für diejenigen interessant, die wenig Lust auf "Rumschrauben" haben, aber dennoch Wert auf Qualität legen. Also die Leute, die einfach "nen guten Komplett-PC" haben möchten. Darin liegen auch die Gründe, warum Dell PCs teurer sind als günstige Media-Markt Eimer oder dergleichen - man zahlt für Qualität.

- wer gerne selbst seinen PC zusammenbauen will und auf jeden Taler achtet, der baut sich natürlich(!) nach wie vor einen Computer aus Einzelteilen zusammen ---> genauso wie der super-anspruchsvolle [g=79]Homerecordler[/g] sich Einzelkomponenten anstatt ner Komplettdevice kauft und der "faulere gemütlichere", der auch gern n paar Euro mehr hinlegt, sich z.B. n Fireface zulegt.

- auch diejenigen, die "ganz akribisch auf jede Komponente" achten und sich das ultimative Board zum CPU und RAM kaufen müssen, bauen sich ihren PC natürlich(!) selbst zusammen bzw. lassen ihn zusammen bauen. Das sind einfach spezielle Wünsche und Ansprüche.


Für mich is n Dell PC ein "ich will nen PC der läuft und wo ich nicht jeden zweiten Monat dran rumschrauben muss" Produkt. Qualität und Stabilität für Leute, die bereit sind, die paar Euro extra auch zu bezahlen und sich nicht darum kümmern, ob da nun ein MSI oder ASUS oder Dell oder sonstwas Board drin steckt - sie wollen mit ihrem System arbeiten und möglichst wenig Stress mit der Kiste haben.


Ein HRler, der aber auf jedes Mhz achtet und die "optimale Mainboard, CPU und RAM Zusammensetzung" fürs Sequencing sucht und noch den letzten Tropfen Performance aus ner Kiste rausholen möchte, gehört meiner Meinung nach nicht zur primären Zielgruppe für solche Komplett-PCs.
 
ich habe irgendwo mal gehört, dass es derbst schwierig sein soll bis garnicht geht einen DELL pc aufzurüsten........

Da ist was dran!
Ne Kumpel hatte ne Dell Rechner.
Bei ihm ist die Grafikkarte verreckt. Dann hat er sich ne neue Karte gekauft.
Das Umrüsten verlief noch problemlos.
Dann hat aber die neue GK mehr Strom benötigt als die alte und deswegen hätte er noch das 200 Watt Netztteil durch ein Leistungsstärkeres ersetzten müssen. Das konnte er aber nicht, weil das NT so arg verbaut wurde mit den ganzen Lüfterkram, dass er im Endeffekt den PC bei Ebay verkloppte (ohne GK) und sich dafür ne neuen selbst konfigurierten PC zusammenbaute, was ich dir ebenfalls empfehlen kann. :)

Dell ist auch überteuert. Alleine der Versand kostet 75 Euro! Und wenn ich immer die Werbung lese: Dell, jetzt doppelter Ram gratis! Dann muss ich immer lachen.
Denn die Dell PCs haben von sich aus schon halb so wenig RAM wie andere PCs in der gleichen Preisklasse! Die totale Verarsche!

ach so...im Sommer ist sein Dell PC immer abgekackt, weil das Vieh viel zu heiss wurde.

Gruß,
Quer
 
sie wollen mit ihrem System arbeiten und möglichst wenig Stress mit der Kiste haben.

mein Kumpel würde jetzt sicherlich sagen: aus diesem Grund sollte man sich keinen Dell PC kaufen! ;)
 
jeder weiß was zum Thema und wenn er auch nur von der Tante die vom Opa gehört hat die Nachbarin hätte einen gekauft und der ist gacke :D

Ben hat abolut recht.

Dell ist was für Leute die statt schrauben arbeiten wollen.

Ich habe seit Frühjahr 2003 einen Dell Rechner der superstabil läuft, an dem ich noch nie was machen mußte und scheinbar weit mehr Spuren händeln kann wie mancher aktuelle Rechner hier im Forum.

Und das alles obwohl ich nebenher noch Grafikbearbeitung mache und ber HR.de vorbeischaue :roll:

Windoff hab ich auch noch net 20 mal aufgesetzt und Cubase auch noch nie neuinstalliert.
 
Das was ich beschrieb ist nicht bei den Haaren herbeigezogen…. Jack
Es gibt Leute die negative Erfahrungen gemacht haben, genauso Leute die mit Dell PCs zufrieden sind – warum auch immer. :D
Beide Seiten müssen angesprochen werden, damit es kein einseitiges Bild gibt. OK? 

Es ist Fakt, dass Dell PCs sich schlecht aufrüsten lassen, genauso das die Teile überteuert sind. Versandkosten sind absolut unverschämt. Das Problem mit den Treibern wurde angesprochen.
Das was „gratis“ bei Dell PCs dazu gibt, ist ne Verarschung!

Das sind Gründe, weswegen ich nie einen PC von Dell kaufen würde.

Gruß,
Quer
 
Ich hatte früher schon mal was zu Dell geschrieben, kann ich aber nicht finden, da die Suche rumzickt.
In Kürze:
- viel zu laut
- proprietärer Sockel, daher Lüftertausch etwas aufwendiger
- leiseres Netzteil eingebaut
- billiges Gehäuse
- vor 3 Jahren nicht zu teuer
- absolut stabil
- die einzigen Audio-Probleme, die ich hatte, lagen an einem Cubase-Bug, einwandfrei mit M-Audio-, RME- und UAD-Karten
 
Dell PCs sind viel zu teuer. Ich hab mir vor 2 Wochen ein Core 2 Duo e6600 System mit 2 GB Ram für 1150 € geleistet. Vergleichbares kostet bei Dell nochmal ne gute Stange mehr.
 
Natürlich gibt es immer solche und solche Erfahrungen. Ich habe jedoch beruflich täglich mit PCs zu tun und habe bislang mehr positive als negative Erfahrungen von Dell-Usern gehört und was du nun beschreibst, Querspieler, ist für mich eher eine Ausnahme.

"Aufrüsten" ist wieder so ein Thema.....Jemand, der einfach "arbeiten" will (wie es Jack auch schön gesagt hat), will nichts "aufrüsten". Der ist wahrscheinlich auch damit glücklich, sich alle 3-4 Jahre mal nen neuen PC zu leisten, vor allem wenn er den PC auch beruflich nutzt.

Darum gehts bei den Kisten nicht, ums "Aufrüsten". Die Dell-Kisten sind darauf ausgelegt "so, wie sie sind zu, laufen". Sobald du Komponenten tauscht oder "upgraden" willst, bringst du das eigentlich gut aufeinander abgestimmte System durcheinander.

Dell PCs sind viel zu teuer. Ich hab mir vor 2 Wochen ein Core 2 Duo e6600 System mit 2 GB Ram für 1150 € geleistet. Vergleichbares kostet bei Dell nochmal ne gute Stange mehr.

wieder.....jemand, der es schlichtweg nicht versteht. Wenn du dir selbst nen PC zammen schusterst, ist das was ganz anderes. Du kannst "ich hole mir Einzelteile und schraube zusammen oder lasse zusammenschrauben" nicht mit einem Komplettsystem dieser Art vergleichen. Das ist einfach ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Außerdem gibt es hin und wieder auch Aktionen, so wie letzten Sommer, als ein Dell-Desktop-PC günstiger war, als die Komponenten einzeln zu kaufen (habs persönlich mit versch. PC-Häuser-Preisen verglichen).

Dell ist nichts für "Geiz ist Geil" und auch nicht für "Tuning" User. Also nichts für unseren Dave und auch nichts für unseren "rumschraubenden Querspieler Freund".

Dell ist was für "ich zahle gerne ein paar Euro mehr, damit die Kiste läuft und ich mich nimmer damit beschäftigen muss" User.

Daher kommen die Preise. Testing, Zusammenbau, Qualitätskontrollen, etc...das kostet Geld.

Du musst es mal aus der Sicht eines "normalen Mannes" im mittleren Alter sehen. Der will

a) keine Einzelteile kaufen und auch nicht selbst stundenlang basteln und schrauben

b) auch keinen MediaMarkt PC

c) auch nicht unbedingt bei nem kleinen PC-Shop im Dorf nen PC zusammen bauen lassen

-----> der legt gerne ein paar Scheine mehr hin, um ein System zu bekommen, mit dem er einfach "arbeiten" kann.


Vor ein paar Jahren hab ich mir auch mit der "Geiz ist Geil" Mentalität mal n günstiges Notebook gekauft....bei Vobis....HORROR...... nur(!) Probleme gehabt mit dem Ding, die Tastatur war ne Zumutung...einfach schlimm...dann machte Vobis noch Zicken wegen der Rückgabe, mir vor dem Kauf bestätigt, dass ich 2 Wochen Rückgaberecht habe, als ich dort Antanze dann ein "wir nehmen allgemein keine Notebooks zurück" an den Kopf geknallt.......ich hatte einfach nur Stress mit dem "günstigen" Notebook....

und wenn du danach dann ein paar hundert Euro mehr hinlegst und ein Dell Notebook dein eigen nennst, weisst du, wofür du jetzt etwas mehr gezahlt hast;)

Auch werden Dell-PCs häufig in Firmen eingesetzt. Daher auch z.B. versch. Service-Arten beim Kauf. (1 Jahr abc, 3 Jahre xy, etc.)


Also. Aus Sicht der "ich bin nicht arm und möchte einfach nen möglichst stressfreien PC" Käuferschicht ist Dell eine gute Sache - meiner Meinung nach.
 
Ziemlich anmassendes Posting wie ich finde. Du könntest die Vorzüge eines Dell-Systems auch darlegen ohne gleich Personen und ganze Gesellschaftsschichten anzugehen.

Mein PC besitzt im übrigen ausgewählte Markenkomponenten, Windows ist vorinstalliert und nach meinen Wünschen partitioniert, Originalverpackungen, Treiber und zusätzliche Software ist ebenfalls dabei so wie eine eine 3-jährige Garantie.
Und wenn ich eine [g=420]CD[/g] verliere, dann weiss ich welche Komponenten verbaut sind und lad mir Treiber und Firmware aus dem Netz.

Stressfreier gehts nicht. ;)
 
Ziemlich anmassendes Posting wie ich finde. Du könntest die Vorzüge eines Dell-Systems auch darlegen ohne gleich Personen und ganze Gesellschaftsschichten anzugehen.

tschuldigung, net bös gmeint. ich finde es nur "blöd", wenn leute einfach sagen "viel zu teuer" ohne zu berücksichtigen "warum das denn teurer ist".
 
Hab beruflich viel mit Dell-Rechnern und Notebooks zu tun.
Ja, die Teile sind teurer.
Ja, der Service ist besser als bei Onkel Horst um die Ecke!

3-Jahre Umtausch-Service geben Dir nicht alle HW-Komponenten-Lieferer.

Dafür zahlt man bei Dell halt auch etwas mehr. Und wer die 24-Stunden-ErsatzteilundTechniker-Pauschale mal gekauft und in Anspruch genommen hat, weiß das die Ihr Geld wert ist. :)

Mich hat es überzeugt und ich sitze privat auch an einem Dell Schleppi. Und es kommt mir nix anderes ins Haus. Gut, nach 8 Monaten ist ne Festplatte abgeraucht. War aber irgend ein Fremdhersteller. Genauso ist es ja mit den fehlerhaften Akkus: Wer hat die gebaut? Rischtig!!! Sony hats vermasselt :headbang:

Fazit: Ich bin mit Dell zufrieden. Privat wie beruflich.

Jede andere Komponente eines selbervermurksten Rechners kann auch abdampfen. Einfluss hat man als Käufer und Benutzer eines Systems ja eh nicht drauf. Ob da n un Dell, Toshiba, oder sonstwas draufsteht ist in meinen Augen völlig nebensächlich!
 
„mehr positive als negative Erfahrungen von Dell-Usern gehört und was du nun beschreibst, Querspieler, ist für mich eher eine Ausnahme.“
Ben, sorry aber du hast nicht verstanden um was es bei meinen Posting geht.
Jemand hat gefragt, ob Dell PCs aufrüstbar sind. Und ich habe nur einen Fall aus meinen Freundeskreis geschildert, wo es Probleme mit dem Umrüsten eines Dell PCs gab. Das ist alles!
Das die Grafikkarte verreckte, ist natürlich eine Ausnahme, da gebe ich dir Recht, aber das war auch nicht das Thema gewesen, sondern ob die Dell Kisten gut aufrüstbar sind. Und genau das sind sie eben nicht.

„Dell ist nichts für "Geiz ist Geil" und auch nicht für "Tuning" User. Also nichts für unseren Dave und auch nichts für unseren "rumschraubenden Querspieler Freund".“

Nochmal…der Kumpel hatte einen Dell PC aus genau den Gründen die du nanntest gekauft! (Service, Komplett, Qualität)
Und „"rumschraubenden Querspieler Freund" ist im total falschen Zusammenhang von dir erwähnt wurden.
Nochmals: die Grafikkarte war in seinem Dell PC DEFEKT! Er hatte überhaupt keinen Bock am PC rumzuschrauben (deswegen kaufte er sich ne Dell PC), sondern er MUSSTE die GK gegen eine neue austauschen. Mit dem Resultat, dass das 200 Watt Netzteil - frage mich sowieso besorgt, wie man beim 2.8 Intel ne 200 Watt Netzteil verbauen kann - die neue etwas leistungsstärkere Grafikkarte (Geforce 6600GT also keine Überkarte!) nicht ausreichend mit Strom versorgen konnte und deswegen der PC dauern abschmierte.
Da das Netzteil so arg verbaut wurde, das ein einfacher Netzteilaustausch nicht möglich war, musste er das Teil bei ebay verkloppen.
Er ist also kein Tuning Freund, so wie du es beschrieben hast. Aber du scheinst eh nur zwanghaft das positive sehen zu wollen und überliest wahrscheinlich deswegen die Dinge, die ein anderes Bild produzieren.

Außerdem, ich bin auch kein Sparfuchs, obwohl ich keinen Dell PC habe. :D

In meinem PC hab ich, genauso wie Dave, nur Markenkomponenten verbaut. Da weiß ich wenigstens was drin ist und mein PC hat sich im Sommer noch nie von alleine einfach ausgeschaltet, so wie es bei dem Dell PC der Fall war.
Kein Einzelfall, denn das Hitzeproblem gab es bei Dell PCs definitiv. Hier könnte ich schon das Wort Qualitätskontrolle einwerfen….dazu aber gleich mehr. :D
„Dell ist was für "ich zahle gerne ein paar Euro mehr, damit die Kiste läuft und ich mich nimmer damit beschäftigen muss" User.“

Klar, deswegen kauft man sich eigentlich einen Dell PC. Nur scheiße, wenn man dafür extra mehr bezahlt und die Kiste dann trotzdem abrauscht. Oder ne Hitzproblem hat und automatisch sich selber ausschaltet. Super Qualität!

Und wenn ich dann noch die Argumente von dir lese wie: „Daher kommen die Preise. Testing, Zusammenbau, Qualitätskontrollen, etc...das kostet Geld.“
ist das echt ne Witz.
Wenn die Qualitätskontrolle so viel Geld kostet, dann frage ich mich warum Dell ne paar Millionen PCs zurückrufen musste?? Was ist dass denn bitte für eine Qualitätskontrolle???
Das Problem einfach auf den Hersteller der Akkus zu schieben ist wohl ziemlich naiv gedacht – sorry downi.
Wenn bei einem Porsche die Bremsen nicht funktionieren, dann würde man auch Porsche dafür verantwortlich machen, obwohl die Bremsen von einem ganz anderen Hersteller sind.
Porsche, sowie Dell müssen dafür geradestehen, dass ihre Produkte (nicht) funktionieren und der Preis stimmt. Und das ist bei Dell eindeutig nicht der Fall.

Kurz gesagt: Dell stinkt! :D :D:

Und 75 Euro alleine für den Versand ist wohl ne absolute Verarsche! Wer darauf reinfällt ist selber schuld!
Dazu kommen noch die billig Plastik Gehäuse die es für ne Appel und ne Ei bei Ebay gibt.

Wenn ich dagegen meinen PC anschaue, der fast komplett aus Alu ist, dann kann ich nur mitleidig die Dell-Anhänger belächeln. Aber klar, alles hat seinen Preis, besonders bei Dell. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben