Delayzeiten umrechnen

Penta

Penta

Reaktionen
2
hi,
folgende situation: ich öffne ein neues instrument in ni kontakt,erstelle mehrere gruppen mit dem gleichen [g=149]snare[/g] sample , um diese mit jeweils unterschiedlichen delayzeiten auszustatten. da jedoch alle über den selben ausgang beim kontakt gehen sollen (1+2), bleibt mir ja nur die möglichkeit den integriereten delay-effekt im kontakt für die einzelnen gruppen zu nehmen. da dieser aber nicht, wie z.B. das ohmboys [g=8]plugin[/g] gesynct werden kann, drängt sich mir die frage nach einer umrechnungsformel für delayzeiten auf, da ich, wenn ich z.b. auf ein sample ein 3/4 (oder ein 1 1/3 oder sowas in der richtung) delay haben möchte, nicht solang suchen möchte, bis es halbwegs nach 3/4 klingt. sowas muss es doch geben. im reason kann man doch meines wissens auch zwischen beat-sync-delay und millisekunde-delay umschalten. und die plugins, müssen das ja auch irgendwie (in abhängigkeit von songtempo) errechnen können. wenn jemand da was weiß, bitte melden.

so long

Penta

Tdelay = (60.000 * Z *N) / T

Z = Zähler des Taktmaßes also 3 für einen 3/4 und 4 für 4/4 Takt

N = Notenwert des Delays

T = [g=45]BPM[/g] des Songs

also bei nem song mit 120 [g=45]bpm[/g] und nem gewünschten 16tel delay und 4/4 takt ergibt sich dann folgendes :

Tdelay = (60.000 * 4 * 1/16) /120

Tdelay = 125 ms

die anderen notenwerte für etwaige weitere delays in deinem song erhälst du einfach durch halbierung oder verdopplung der 125 ms.

gruss aus dem kalten kölle

fruehbel

@ floppy8..
das mit der tablle hört sich gut an. leider funktionieren die links im moment nicht :
"delayrechner2.sxc von ftp kann nicht übetragen werden. die site wurde nicht gefunden. überprüfen sie die adresse und wiederholen sie diesen vorgang."das gleiche beim andern link.

@ Fruehbel..
genau sowas hab ich gesucht. besten dank.

so long

Penta

Kannst Du die links nochmal aktualisieren???
Funzen leider nett, würde mich aber mal interressieren!

Danke, Dragon

Hallo!

Habe mich bei den Links verschriebn, jetzt sollten sie aber gehen. Ist mit ner Formel ähnlich der von Frühbel gemacht, nur simpler, also ohne TAKT angabe und wahl der Notenlänge ...

Grüße
Floppy8

Alles klar, danke. Hat jetzt gefuntzt!