Hallo Organix, 4damind und alle anderen Interessierte!
Ich bin auf der Suche nach eine Loesung eines aehnlichen Problems. Nach jahrelangem Arbeiten mit Cubase bin ich endlich zu einem bezahlbarem Protools M-powered "aufgestiegen". Leider habe ich grosse Timing probleme, die aber nicht immer auftreten.
ALso:
Athlon 64 dualprozessor 2300 Mhz, 2 GB Ram, Win XP Prof, 1x Audiophile 2x Delta 10/10 LT Soundkarten -duerfte Ok sein.. auf 3 verschiedenen HD's (Sata2 und IDE 7200 u/min) wiederholt installiert, formatiert, erst mit 1 Soundkarte dann bis alle 3 installiert, alle Optionen durchgescheckt, incl .alles was Digidesign im Install-Manual vorschreibt...ok.
Bei Aufnahmen mit click, bei Latenzeinstellung 512 Samples des M-audio Treibers , escheint der Sound beim Abspielen des Audiocanals bis 4000 Samples vorm click/grid sichtbar in der Region (!), was ich dank deines Tips ausgleichen konnte. Bei Latenzeinstellung 2048 des M-treibers erscheint das aufgenomme Audiomaterial fast korrekt in time, nur kann ich dann kein [g=32]Midi[/g] aufnehmen klar - also es ist wie verhext.
Und auf einmal, nach den ich den Timecorrectplugin entfernt hatte, funktionierte alles normal, und das in allen Latenzeinstellungen, in time -> wie verrueckt!
Also, schell ein neues Projetkt gemacht zum test : und alles wieder beim alten wie vorher, alles erscheint vorgezogen.

Ich kann so nicht arbeiten und ich nehme an dass dies nicht normal ist.
Das andere Problem ist der [g=226]Monitor[/g](Abhoere) ueber die Soundkarte, der sich nicht generell abschalten laesst, also nur ueber Rec und Playleveleinstellung pro Kanal, wobei ich entweder immer Rec ausschalten muss, beim Anhoeren der aufgenommenen Spur ( bei autoinput) ,
oder den Level wieder hochschieben muss, (alles bei Cubase kein problem) warum bei Protools??
Nochmal: Wenn ich z.B. einem Saenger seinen Gesangsmonitor direkt uebers Mischpult regeln will, weil er die Soundkartenlatenz nicht hoeren will (verstaendlich), muss ich den RecLevel runterziehen, damit er seine Stimme nicht verzoegert ueber die Soundkarte hoert, ok?
Ich hoffe es gibt eine Loesung fuer mich, ich kann einfach nicht glauben dass eine Software, die speziell fuer meinen Soundkarten angepasst wurde, mit solchen "vorsintflutlichen" Problemen belasten ist und ich hoffe dass der Fehler bei mir, dem Newbie in Protools -m-powered liegt.
Ich hoffe das es einen Protools-Profi unter euch gibt, der auch mit M-powered /M-audio-Soundkarten Erfahrungen hat und mir irgendwie helfen kann.
Besten Dank!
Stephan (Recife-Brasilien)