delay und pingpong effekt

  • Ersteller delux0r
  • Erstellt am
delux0r

delux0r

Registriert
11.02.07
Beiträge
142
Reaktionen
3
Punkte
176
hi,

kann mir einer erklären, was das mit dem ping pog effekt im delay modul auf sich hat?

meine logik sagt mir, dass das echo wie ein tischtennisball über die platte, links und rechts umherspringt.

die praxis zeigt mir, dass es nicht so ist, und ich auch nicht wirklich eroieren kann, wass passiert wenn ping pong aktiviert ist.

kann mir jemand weiterhelfen?
 
das ist schon richtig, was du sagst.
nur, um den ping-pong zu hören, muss du das signal auf ein stereo [g=183]bus[/g] leiten.
mono ist das effekt nicht das was es sein sollte.
vg
dragan
 
Also bei einem Ping Pong sind die Wiederholungen abwechselnd im linken und rechten Kanal zu hören und die Einstellung für das Delay gilt als Gesamtwert.
Bei einem reinen Stereodelay (also kein Multi-Tap o.ä.) hätte man 2 separate Verzögerungen die man auch getrennt einstellen kann.

Das wäre für mein Verständnis der eigentliche Unterschied.
 
aber wenn ich jetzt in FL z.b. auf einen Kanal im Mixer das Delay lege und Ping Pong aktiviere, höre ich das nicht so, obwohl das Stereo sein dürfte odeR?
 
also: beim ping pong delay alternieren sich die wiederholungen links und rechts. einmal links einmal rechts einmal links einmal rechts einmal links einmal rechts einmal links einmal rechts einmal links einmal rechts einmal links einmal rechts, etc.
 
du bist ein Held alter ^^
 
Was bedeutet der Begriff Tap bei einem Delay?

Haltet mich bitte nicht für blöd, aber es erschliesst sich für mich nicht. Habe da keine Naturbegabung für bestimmte Begriffe usw.

Ich habe auch schon nach dem Begriff Tap gesucht, ist aber etwas unsinnig, weil alles und nix dabei rauskommt.

Also: Kann mir einer den Begriff Tap um Zusammenhang Delay erklären?
Oder zumindest eine Referenz(Buch/Internetlink) nennen wo man sich das Wissen dazu holen kann? Wäre echt super.

tap tap tap, bin wohl ertappt worden beim nichtwissen!
 
tap ist ein begriff, der noch aus der zeit stammt, in denen ein delay mit bandmaschinen gemacht wurden. eins wurde leicht versetzt abgespielt, das andere normal und beide mit identischem audiomaterial.
 
delux0r schrieb:
aber wenn ich jetzt in FL z.b. auf einen Kanal im Mixer das Delay lege und Ping Pong aktiviere, höre ich das nicht so, obwohl das Stereo sein dürfte odeR?

Wähl da Echo pingpong aus, wenn ich unten pingpong klicke, gehts bei mir auch nicht. Warum auch immer, aber das ging noch nie im FL.

Erst laden, dann schrauben :)
 
Re: Tap Delay

In der prädigitalen Zeit verwendete man Tonbandschleifen. Hinter dem Schreibkopf waren mehrere Leseköpfe, deren Abstände variiert werden konnten und demzufolge unterschiedliche Verzögerungen ausgaben.

Also: Delayzeit 1, Delayzeit 2, etc.

Gruß

---
nombrat
 
kann mir jemand weiterhelfen?
Wenn du den Ping Pong Effekt aktiviert hast, musst da natürlich auch noch am Panoramaregler festlegen, wie weit das Delay links und rechts pingen soll. In neutraler Stellung ist das nunmal null, also mono. Bei Linksanschlag kommt das erste Delay von ganz links, bei Rechtanschlag das erste von rechts. So einfach ist das^^
cheers
Mika
 
... und bekannte Vertreter dieser Tap-Delays in Softwareform sind z.B. das Waves Multi-Tap und das PSP Audioware 608 Multidelay.
Je nachdem haben die 2, 4 oder 8 Delaylines, die natürlich dann sehr raffinierte Delays erlauben.
 
Ein Tap-Schalter an einem Delaygerät (egal ob Soft- oder Hardware) ist doch lediglich dazu da, dass man das Tempo des Delays per Hand steuern kann. Ein Live-Mischer hat somit die Möglichkeit, das Grundtempo des Songs "mitzutappen" und somit rhythmische Wiederholungen des Delays zu ermöglichen! Oder?!

Grüße,
Cort
 
"Tap" hat mehrere Bedeutungen in der Übersetzung..

Das "tappen" wie man es auch bei Effektgeräten hat um die Delayzeit manuell einzuklopfen kommt von "tap", was hier soviel wie schlagen oder klopfen heisst. Bezeichnet halt das "einklopfen" der Delayzeit

Bei diesen Band Delays bedeutet "tap" übersetzt "Abgriff" oder auch "Anzapfung" und kommt halt vom Aufbau dieser Geräte wo mehrere Tonköpfe an verschiedenen Stellen das Signal vom Band "abgreifen".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben