Delay eindämmen!?

E

Escape

Registriert
24.05.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
63
Hey Ihrz! ;)

Hat mal jemand für mich ein paar Tips bzw. Tricks, wie man ein Delay einiegermaßen eindämmen kann?

Also ich meine halt, ich habe in einem Track einige Pads, auf die ich jeweils (zum teil auch das selbe) Delay gelegt habe, damit da ein bisschen mehr Leben entsteht. Das klingt soweit auch ganz gut, nur spätestens, wenn die Leads einsetzen, dann merkt man eindeutig, dass sich die ganzen Delays doch zu sehr ausbreiten und es zu einigen Überlagerungen bzw. zum Teil auch unerwünschten Nebeneffekten kommt. Nur ohne die Delays kommt halt keine Atmosphere auf bei den Pads.

Meine Frage wäre halt nun, wie ich die ganzen Delays eindämmen kann, so dass sich diese nicht unkontrolliert ausbreiten, aber dennoch ihre Wirkung zeigen? Leider bin ich noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet des Mixings/Masterings, hoffe von daher dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann...

Riesen THX schonmal... ;)
 
Stichwort: Automation
 
durch den send anteil (dry/wet). ansonsten probier mal einen leichten [g=52]chorus[/g], [g=36]phaser[/g], [g=104]flanger[/g] und [g=108]hall[/g] auf den flaechen, da kommt schon genug leben und abwechslung rein :D
 
Ich würde es wahrscheinlich auch per Automation machen, aber ne flexiblere Lösung könnte (hab das nicht ausprobiert) ein [g=322]Compressor[/g] auf das Delay mit deinem Lead als Sidechain-Signal sein. Sprich: Wenn Dein Leadsounds einsetzt, wird der Delay "runtergedrückt".
 
(Hörprobe?)
Vielleicht liegt dein Problem daran, dass "[g=94]Feedback[/g]" (Anzahl der Wiederholungen) zu hoch eingestellt ist.
Und was ist mit [g=108]Hall[/g]? Verwendest du auch [g=108]Hall[/g]/Reverb?

:)
Kay
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
G
Antworten
12
Aufrufe
2K
sacer11
sacer11
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben