Delay durch busbeschickung

• Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Reaktionen
2
Ich habe heute ein bischen mit mit einem schlagzeug und [g=108]hall[/g] experimentiert. Hierzu hatte ich einige schlagzeugspuren, und einen aux mit einem [g=108]hall[/g] plug in. vom schlagzeug aus hatte nur die [g=149]snare[/g] einen send zum [g=183]bus[/g]. ich habe ein eindeutiges delay des buses im gegensatz zur snarespur gehört, dass mir bis heute sonst noch nie aufgefallen wäre!

Zu meiner session. Ich arbeite in PT7.4 mit einem Macbook, der sicher nicht mehr der schnellste ist. Die session ist inzwischen schon ziemlich voll. dh, viele spuren, plug ins usw. ich kriege das eine oder andere cpu overload.

Eigenartig war, dass der [g=183]bus[/g] alleine schon das delay erzeugt hat, da ich auch das [g=108]hall[/g] plug in im [g=183]bus[/g] gelöscht habe und das delay trotzdem hörbar war! Ich habe nachher probiert eine neue session mit nur der bassdrum aufzumachen. da hat der [g=183]bus[/g] dann keinen delay erzeugt, bis ich 2-4 schwerlastige plugins reingeladen habe.
Wie ist das nun zu verstehen? Wird das delay durch systemüberlastung überzeugt? Wenn ja, warum ist dies dann nur am [g=183]bus[/g] hörbar? Ich bin derzeit echt verwundert und weiss nicht woran das liegen kann.

jedes signalrouting im pt verbraucht 10samples [g=5]latenz[/g]...
cheers

hää?
das kann doch kein fixer wert sein, oder? ich mein ich hör ja die verzögerung nur wenn ich plugins lade. gehört das auch zum signalrouting?
kann man die [g=5]latenz[/g] irgendwie verkleinern??

Könnte die fehlende ADC (Automatic Delay Compensation) sein...
Das gibt's leider noch nicht bei den kleinen PT Systemen.
Das ist der Grund, weshalb ich PT LE noch nicht zum mischen nehmen kann...
Plug-Ins verursachen zusätzliche [g=5]Latenz[/g] zu den 10 Samples.

Könnte es vielleicht auch am zu hohen Pre-Delay beim [g=108]Hall[/g] sein?

EDIT:
Jetzt erst vollständig gelesen...
nixoblivion schrieb:
Eigenartig war, dass der [g=183]bus[/g] alleine schon das delay erzeugt hat, da ich auch das [g=108]hall[/g] plug in im [g=183]bus[/g] gelöscht habe und das delay trotzdem hörbar war! Ich habe nachher probiert eine neue session mit nur der bassdrum aufzumachen. da hat der [g=183]bus[/g] dann keinen delay erzeugt, bis ich 2-4 schwerlastige plugins reingeladen habe.
Wie ist das nun zu verstehen? Wird das delay durch systemüberlastung überzeugt? Wenn ja, warum ist dies dann nur am [g=183]bus[/g] hörbar? Ich bin derzeit echt verwundert und weiss nicht woran das liegen kann.
Dann scheiden meine o.g. Theorien aus...

wie kann ich das nun verstehen? Jedes routing verursacht 10 samples delay...

dh. jeder [g=183]bus[/g], aux usw.
aber auch jedes [g=8]plugin[/g] oder wie kann man das sehen?

gibts da keine möglichkeiten, dem entgegenzuwirken?? wie kann man denn größere projekte auf pro tools dann mischen?

nixoblivion schrieb:
wie kann man denn größere projekte auf pro tools dann mischen?

bei le: umständlich!

d.h. manueller latenzausgleich oder dieses [g=8]plugin[/g] was universal audio der [g=560]uad[/g] beilegt.

le is halt nix zum ernsthaften arbeiten... :-(

jedes signalrouting im pt verbraucht 10samples [g=5]latenz[/g]...

Kann ich bei mir (PT 7.0 LE Windows) nicht rekonstruieren. Woher stammt denn diese Angabe?

Die durch die Plugins verursachte [g=5]Latenz[/g] kann man übrigens ablesen, wenn man im Mixwindow zweimal mit Strg + linke Maustaste auf das schwarze Feld klickt, in dem standardmäßig die Lautstärke des Kanals angezeigt wird.

also das mit der latenzanzeige finde ich sehr spanisch! bei einigen plug ins (unteranderem den pro tools plug ins) steht da 0 samples, beim psp vintagewarmer 2 zb. über 2000 samples. das kann doch nicht stimmen, oder?

aber es geht ja garnicht um die [g=5]latenz[/g], die von den plug ins erzeugt wird, sondern von [g=5]latenz[/g], wenn man auf einen bus routet! plug in [g=5]latenz[/g] kann ich ja gut nachvollziehen, aber bei einem busrouting, verstehe ich nicht wo da die [g=5]latenz[/g] herkommt!

nixoblivion schrieb:
wie kann man denn größere projekte auf pro tools dann mischen?
ProTools HD-Systeme haben automatische Latenzkompensation... wie alle anderen Sequenzer auch schon lange... Bei PTHD kommt hinzu, dass selbst aufwändigste Algorithmen auf den Accel-Karten mit fast keiner [g=5]Latenz[/g] berechnet werden.

ok, aber ich kann mir nun mal zum mischen kein HD system leisten. :)
also gibts da sonst keine möglichkeit in der LE version das zu ändern? es geht hier wie gesagt garnicht um die plug ins, sondern um die busse!

Eine andere [g=17]DAW[/g] ist wohl leider nicht verfügbar?

Wie eigentlich schon gesagt:

Bei mir (PT LE 7.0) gibt es KEINE [g=5]Latenz[/g] beim Busrouting!
Der nicht vorhandene Latenzausgleich macht sich auschließlich beim Arbeiten mit Inserts bemerkbar!

@nixoblivion:Beschreib bitte nochmal Dein genaues Routing, unter dem Du glaubst Latenzen hören zu können.

@Godfatherofgrunge:Woher hast Du den angeblichen Wert von 10 samples ?

Ok so ich habs jetzt raus, glaube ich :p
Danke jenner, dass du mich nochmal dazu angeregt hast, das ganze zu testen!!

Also es scheint doch ein problem der plug ins zu sein und nicht das busrouting! es macht jetzt auch alles ein wenig sinn.

Hier nochmal die erklärung:
Also ich habe 10 spuren schlagzeug, die alle auf die gruppe Drums geroutet sind. Ausserdem habe ich einen Auxweg Reverb, auf den die [g=149]snare[/g] geschickt wird. Ich habe auf der Drums-Gruppe das PSP VintageWarmer2 laufen (braucht 2000etliche samples) und auf dem Reverb-Aux das PSP EasyReverb(braucht angeblich 0 samples).
Ich dachte immer, dass die [g=5]latenz[/g] von dem Aux kommt, da ich garnicht mehr an die Gruppe gedacht habe (die war von anfang an dabei). Naja aber es ist der Vintagewarmer auf der Drum-Gruppe, der die [g=5]latenz[/g] ausmache.

Das einzige, dass mich noch sehr verwundert ist, dass wenn das PSP EasyVerb an ist (also nicht auf [g=46]bypass[/g]) habe ich keine [g=5]latenz[/g], wenn es jedoch auf bypass ist, ist die [g=5]latenz[/g] hörbar. Kann es sein, dass das plug in die [g=5]latenz[/g] ausgleich, die es selber garnicht erzeug (denn der VintageWarmer erzeugt sie)?

Ich tue mir sehr schwer, mein beispiel hier zu erklären, weil ich sehr vieles probiert habe und noch nicht 100% sicher bin wie das mit den latenzen ist. ich hoffe ihr verstehts es aber halbwegs!

Das Problem besteht darin, dass Dein ProTools LE keine PluginDelayCompensation (PDC) hat und auch keinen automatischen Latenzausgleich auf allen Bussen.
Ein Feature, welches heute praktisch jeder aktuelle [g=70]Sequencer[/g] bietet.
ProTools LE ist der einzige [g=70]Sequencer[/g], der das nicht kann.

Um diesen ganzen Hickhack nicht mehr erdulden zu müssen, musst Du
entweder warten, bis Digidesign dieser Software endlich praxistaugliche Features spendiert, oder Du musst Dir ein "richtiges" ProTools anschaffen. ProTools HD.

Beitrag #12 und #13 gelesen?

nixoblivion schrieb:
Das einzige, dass mich noch sehr verwundert ist, dass wenn das PSP EasyVerb an ist (also nicht auf [g=46]bypass[/g]) habe ich keine [g=5]latenz[/g], wenn es jedoch auf bypass ist, ist die [g=5]latenz[/g] hörbar. Kann es sein, dass das plug in die [g=5]latenz[/g] ausgleich, die es selber garnicht erzeug (denn der VintageWarmer erzeugt sie)?

Kann mir wer den Teil meiner Frage beantworten? Mach ich was falsch, oder können manche plug-ins wirklich die [g=5]Latenz[/g] kompensieren?

@Jenner, du hast doch gemeint, die [g=5]Latenz[/g] wird wird in der Spur angezeigt. Bei mir wird aber bei vielen Plug-ins 0samples [g=5]Latenz[/g] angezeigt. Kann das sein? Ist das falsch?

was spricht denn dagegen, vorerst alle plugins/Hallfahnen/Delays etc zu exportieren und auf eine seperate Wavespur zu packen. Somit kannste sicherlich einen manuellen Latenzausgleich erzeugen oder den Startpunkt verändern

@Jenner, du hast doch gemeint, die [g=5]Latenz[/g] wird wird in der Spur angezeigt. Bei mir wird aber bei vielen Plug-ins 0samples [g=5]Latenz[/g] angezeigt. Kann das sein? Ist das falsch?

Nein, bei den meisten Protools internen Effekten und auch vielen anderen nicht so rechenintensiven Plugins ist das ganz normal.

nixoblivion schrieb:

Kann mir wer den Teil meiner Frage beantworten? Mach ich was falsch, oder können manche plug-ins wirklich die [g=5]Latenz[/g] kompensieren?

1. Wenn ein [g=8]Plugin[/g] eine zusätzliche [g=5]Latenz[/g] erzeugt, dann wird diese auch angezeigt.
2. Nicht jedes [g=8]Plugin[/g] erzeugt eine zusätzliche [g=5]Latenz[/g].
3. Eventuell auftretende, durch Plugins verursachte Latenzen musst Du in PT LE eigenhändig ausgleichen.

Aha. Aber was heisst zusätzlich? Daher, PT LE kann die [g=5]latenz[/g] zwar ausgleichen, aber nur zu einem bestimmten grad? Das einzige problematische plug in, dass ich habe ist der VintageWarmer. Der schafft stolze 2100samples [g=5]latenz[/g].

Wie kann man die [g=5]latenz[/g] eigenhändig ausgleichen? Wenn ich eine Audiospur habe, kann ich diese um samples verschieben, um auszugleichen. Wie mache ich das aber auf einer Auxspurm, in dem fall meine Drumgruppe? Soweit ich weiss, können die PT delay (TimeAdjuster) plugins nur nach hinten verzögern, also nur positive samplezeiten. Muss ich jetzte ALLE anderen spuren zeitversetzen?