defragmentierung und datenträgerbereinigung

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

da ich mich, vom recording mal abgesehen, mit computern nicht sehr gut auskenne, würde ich gerne von euch wissen, ob beim defragmentieren und datenträgerbereinigung daten verloren gehen können.

sollte ich alte dateien komprimieren lassen, und falls ja, ändert das irgendetwas in bezug auf den zugriff auf diese dateien?
 
Hi Ewert,

Defragmentierung ist kein Problem, mache ich quasi 1x die Woche (Abweichungen möglich).

Datenträgerbereinigung weiss ich nicht, interessiert mich auch.


Gruss Holgi
 
danke, holger:)

ich bekam eben folgende meldung:

"noch 5% freier speicher. zum defragmentieren werden 15% benötigt.
defragmentierung trotzdem ausführen?"

kann ich das bedenkenlos tun?
 
Oha, keine Ahnung.

Kannst du nicht zuvor sicherheitshalber die Platte freischaufeln?
 
Ich push mal kurz diesen Thread. Mich nimmt das mit den 5 bzw. 15 Prozent auch wunder.
 
kann sein dass das daran liegt dass der beim Defragmentieren viele große datein herumschiebt, und die nebenbei cached (während dem verschieben) dass die nicht irgendwie verlorengeht bei abbruch, oder etwas auf die Art!

wenn man windows glaubt/vertraut -> externe Festplatte kaufen und gut ist


.
 
Na der ordnet ja die Datenfragmente neu auf der Platte an, und dafür braucht er Platz.

Einfaches Beispiel:
Ihr kennt doch diese tollen Puzzelspiele, wo ein Kästchen frei ist und man dann immer ein Quadrat verschieben kann, um am Ende endlich das ganze Bild richtig geordnet zu haben.
Jetzt stellt euch mal vor, wie einfach das ginge, wenn zwei Kästchen frei wären ... und stellt euch vor, wie das garnicht ginge, wenn kein Kästchen frei wär. ;)

Natürlich hat der Rechner auchnoch RAM, nur ist der mit 1,2,4 GB immernoch nur ein winzig kleiner Bruchteil der heutigen 160,250,500GB Platten.



Ich könnte mir vorstellen, daß wenn man in einem ungünstigen Zeitpunkt beim Defragmentieren den Stecker vom Rechner zieht (oder dieser spontant abschmiert), es auch dort zu Datenverlust kommen könnte.

Einfacher, schneller und sicherer als klassisches Defragmentieren ist es, sich eine zweite Platte zu kaufen, und die Daten einmal komplett rüber zu kopieren. Danach sind die alle schön sauber geordnet auf der neuen Platte drauf.
 
Hintergrundinfos und was zur 15%-Frage

Für die Faulen ein Zitat aus der zweiten Quelle:
Auf einem Volume müssen mindestens 15 % freier Speicherplatz vorhanden sein, damit dieses mithilfe der Defragmentierung vollständig und ordnungsgemäß defragmentiert werden kann. Die Defragmentierung verwendet diesen Bereich zum Sortieren von Dateifragmenten. Wenn auf einem Volume weniger als 15 % freier Speicherplatz vorhanden sind, erfolgt nur eine teilweise Defragmentierung. Um Speicherplatz auf einem Volume freizugeben, löschen Sie nicht benötigte Dateien, oder verschieben Sie Dateien auf einen anderen Datenträger.

Noch schnell zur Datenträgerbereinigung

2 Minuten bei Google und Wikipedia.
 
thanks @ all
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
428
WalterT
W
raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
354
raketenmann
raketenmann
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben