defekte cubase-datei noch zu retten?

• Ersteller bernd_packebush
  • Erstellt am
bernd_packebush

bernd_packebush

Reaktionen
0
vieleicht gibts ja doch noch hilfe ...
also habe projekt vom kumpel mitgenommen und auf meinem usb stick gesaved (natürlich mit "unter neuem ordner speichern")
zuhaus am projekt weitergemacht und munter weiter auf dem stick gesaved.
am wochenende unterwegs gewesen , also stick raus, gestern wieder da, also stick rein... cubase an und projekt vom stick gestartet.
Cubase sagt nun das die Projektdatei defekt sei... :( verdammt! warum?
kann man mit der *.bak was anfangen?

danke im voraus

Hi,

generell sollte man niemals Projektordner von einem Stick starten und während der Arbeit dort auch abspeichern, da der Datentransfer viel zu langsam ist. Möglicherweise ist dabei ein Fehler passiert. Geh mal davon aus, dass die Daten futsch sind. Hoffentlich hast Du eine Sicherheitskopie gemacht und nicht immer wieder unter einem Namen abgespeichert (Kardinalsfehler Nr. 1).

Hoffentlich hast Du eine Sicherheitskopie gemacht und nicht immer wieder unter einem Namen abgespeichert (Kardinalsfehler Nr. 1).

du meinst, wenn z.B. meine cpr-datei Test.cpr heisst, jedesmal Test_1.cpr, dann Test_2.cpr

speichern?

Hi,

vielleicht mal die "AutoSave-Funktion" nutzen!
Wwie beschrieben niemals auf USB-Sticks/CD-RW oder Disketten etc. sichern!

Vielleicht sollte auch peinlichst vermieden werden auf ext. Datenträgern primär zu sichern. Erst wenn das Projekt lokal sicher gesichert ist :)D) zusätzliche BackUps via CD/DVD-R ganzer Projekte anfertigen und natürlich für den Austausch von Rechner zu Rechner den CD-RW/USB/HD oder -Stick nutzen.

Bei der Namensgebung genauso penibel wie mit dem Projekt "MeinTollerSong" sein, als Bsp. für eine relative Ordnung sei die engl. Datumsangabe zu empfehlen "yyyymmdd" plus schlauen Datei-Namen (damit eine chronologische Übersicht im Explorer entsteht).
Dadurch könnte man/frau sich im nach hinein manchen Ärger wie Sorgen ersparen.
, ansonsten mit der Datei "xyz.bak" durch Umbennen nach "xyz.cpr" versuchen dieses Zeit/Versions-Projekt erneut zu laden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben