Dean Markley Blackhawk Strings 50% reduziert bei justmusic

  • Ersteller Deathofsincerity
  • Erstellt am
Mal so zwischendurch gefragt: Wieso benutzt du da nicht diesen Adapter, mit dem man auch normale Saiten aufziehen kann?

Für's R- oder S-Trem bzw. die Fixed-Varianten ist der sicher eine Möglichkeit, das Transtrem ist bzgl. der Saiten recht wählerisch. Bisher hat es nur mit den Steinberger/LaBella und den d'Addario sauber funktioniert und selbst da muss man gelegentlich nach dem Saitenwechsel die Einstellung am Tremolo anpassen...
 
Für's R- oder S-Trem bzw. die Fixed-Varianten ist der sicher eine Möglichkeit, das Transtrem ist bzgl. der Saiten recht wählerisch. Bisher hat es nur mit den Steinberger/LaBella und den d'Addario sauber funktioniert und selbst da muss man gelegentlich nach dem Saitenwechsel die Einstellung am Tremolo anpassen...

Hm, bei mir hat das seinerzeit eigentlich ganz gut geklappt, allerdings muss ich auch gestehen, dass ich die Umstimmungseinstellungen so gut wie nie genutzt habe (nach unten war's immer zu schlabberig, nach oben waren die Saiten einfach zu schnell hin) sondern das Transtrem nur wg. der für alle Saiten gleichmäßigen Verstimmung und vor allem wg. des grandiosen Feststellmechanismus' geil fand. Und dafür hat's mit dem Adapter und normalen Saiten (wenn ich mich recht entsinne Ernie Ball 10er) gut geklappt, nachstellen musste ich nach Saitenwechseln nur an der großen Rändelschraube. Klar, wenn man die einrastenden Umstimmungen nutzt, muss das erheblich genauer sein.
(Wie sehr ich mich übrigens immer noch ärgere, das Teil verkauft zu haben, mannmannmann...)
 
Finde die beschichteten Saiten klanglich konsistenter und natürlich deutlich langlebiger ( Faktor x10 würde ich sagen).
Faktor 10, was die Haltbarkeit angeht, finde ich etwas übertrieben, aber als ich zuletzt Elixir-Saiten verwendet habe (paar Jahre her), haben die schon deutlich länger "frisch" geklungen. Warum ich dann doch wieder davon abgesehen habe, weiß ich nicht mehr genau (irgendwas passte mir klanglich nicht, meine ich mich zu erinnern), aber ich werde in Kürze einen neuen Versuch machen.

Das mit der Haltbarkeit hängt sehr von der Nutzung ab.
Wenn man viel strumming spielt und mit harten Picks (Münze...), dann können Elixir Saiten auch schon nach 2 Wochen durch sein - dann franst die Beschichtung aus.
Wenn man ne Gitarre nur ab und zu aus dem Koffer holt und etwas Fingerstyle drauf spielt...dann können die Elixir sogar nach 5 Jahren noch richtig gut sein.

Unbeschichtete Saiten verlieren schon merklich Sound nach wenigen Stunden Spielzeit.
Außerdem habe ich es schon gehabt, dass sie selbst nahezu ungespielt nach einem halben Jahr im Koffer stumpf waren (die einfachen Martin Saiten).
Der Faktor wird also für jeden etwas anders liegen.

Ich probiere übrigens gerade diverse Akustik Saiten...(Thomastik, Martin, Cleartone, D'addario XT...)
Selbst bei den beschichteten Sätzen gibt es da doch Unterschiede.
Ich mach dazu aber vielleicht besser ein topic auf.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
1
Aufrufe
29K
tsbmusic
T
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben