De-crackler - wofür eigentlich?

S

Soares

Reaktionen
9
Hi,

unter den unzähligen PlugIns gibt es da eines (ok, nicht nur dieses eine), dessen exakter Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat...

Wofür setzt man eigentlich einen De-crackler ein?

OK, zum de-cracklen... aber was um alles in der Welt sind ####le? :D

Und wo liegt der Unterschied zu einem De-clicker? Dessen Arbeitsweise wiederum erschliesst sich mir durch schlichtes Hören... bei einem decrackler ist mir das bisher noch nicht gelungen...

Liebe Grüße,

Soares

Grüße.

meines wissens ist der decrackler ein tool zum entfernen von schallplatten-knistern aus einer aufnahme. :)

Der Gruß

Griffin

Soweit ich weiß ist der Decrackler zum entfernen von Hintergrund-Dauerknistern gedacht, der Declicker eher für einzelnes lauteres Knacksen...

Danke schon mal für die Antworten... aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich nicht der ganz der Einzige bin, dem der de-crackler nicht 100%-ig klar ist... :D

Das Gefühl täuscht dich nicht. Hab auch keine Ahnung wofür das Ding gut sein soll.

Es wird zur Restauration von Signalen verwendet,dazu wird dann noch ein Denoiser und ein Notichfilter mit verwendet wenns mal Rauscht oder Pfiept.

Das sind aber alles Tools die nicht einfach zuhandhaben sind,man müss gut hören können.
Und man muss wissen wie man sie einsetzt,stell Dir das nicht so einfach vor.

Diese bearbeitungs Methode nimmt dem Sound etwas weg,somit klingt das Bearbeitete Singnal nachher dumpf oder sonst irgendwie minderwertig.

Um das wieder auszugleichen,fügt man dem Sound etwas an Harmonische Oberwellen(Höhen Anteile)zu.
Mit zb,einen Exiter um den Sound wieder frischer zu bekommen,genau so gibt es ein Tool,um den Sound wieder Bassanteile(Sub Harmonische)zu zufügen.

Zb,Maxbass von Waves.

Kommt halt darauf an wo sich die Störgeräusche befinden.

ein DeClicker entfernt Clicks
und ein DeCrackler entfernt vinlyknistern!
was daran is so schwer zu verstehn?