DDA oder Crest Audio Pult

  • Ersteller NightHawk
  • Erstellt am
NightHawk

NightHawk

Registriert
22.12.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo Leute ,

ich hab grad mal wieder eine Frage an die Profis von Euch :)

Und zwar hab ich zwei Mischpulte zur Auswahl welches davon würdet ihr mir für Liveanwendungen eher empfehlen??

1. DDA CS3 40Kanal Live Console
2. Crest Audio HP-eight 32Kanal Console

vielleicht könnt Ihr mir helfen..
Danke
 
Alle zwei gute Pulte! Crest sowie DDA machen einen sauguten Sound! Ärgerniss bei Crest ist es, anscheinend nur über Atlantic Audio Ersatzteile herzubekommen, und die richtige Schlafer sind, und du auch natürlich denen ihren Preis bezahlen mußt, da du keine andere Wahl hast.

Bei DDA ist das Problem, daß es wenn du Ersatzteile brauchst auch ein wenig in die Röhre guckst, weil es ja DDA nicht mehr gibt. Mußt es halt dann über Midas probieren. Aber du bekommst für DDA-Pulte doch noch eher passende Poties ect. her, als von Crest.

Vielleicht kann das jemand wiederlegen. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe ein Crest GT Century und ein DDA Interface im Liveeinsatz.
 
Hallo!

Da wir selbst ein DDA CS3 haben:

Das größte Manko an dem Pult ist meiner Meinung nach, das es nur ein, allerdings vollparametrisches, Mittenband gibt- das ist mir für die meisten Anwendungen eigentlich zu wenig...

Ersatzteile und Reparaturen werden tatsächlich über Midas abgewickelt- das ist bei uns grade aktuell. Das Pult ist allerdings gut verarbeitet und es sind, soweit ich das beurteilen kann, gute Bauteile (Fader etc,) verbaut.

Habe schon öfter (auch hier) gelesen, das die CS-Serie die letzte von DDA war- die vorhergehenden Pulte waren angeblich alle wertiger. Daher rührt auch der gute Ruf dieser Firma.

Zu Crest kann ich leider nicht viel sagen, außer das sie mir in Frankfurt auf der Messe (2005) nicht wirklich zugesagt hatten, u.a. fand ich, das sie ziemlich "billig" aussahen.

Schaue doch mal, ob Du nicht evtl. ein gebrauchtes "Venice" oder Allen&Heath passend zu Deinem Budget findest...

Auf jeden Fall solltest Du gebrauchte Pulte, grade wenn sie schon Jahre auf dem Buckel haben, gründlich checken und ggf. überholen (lassen).

Was sollen dich die Pulte eigentlich kosten- der Preis fürs DDA würde mich echt interessieren...

Matthias

P.S.: Schaue doch auch mal ins PA-Forum, ob Du weitere Infos (oder evtl. Angebote) findest
 
Hallo,

ein Kumpel von mir hat ein DDA in seinem Studio. Sehr geiles Gerät, besonders die EQs klingen sehr schön wie ich finde. Wenn mich nicht alles täuscht, waren die EQs in dem Pult von Neve, kann ich allerdings nicht mit Gewissheit sagen...

So ein Teil will aber auch pfleglich behandelt werden, denn die Reparaturen sind wie gesagt immer etwas schwierig.

Gruss Tyler
 
denn die Reparaturen sind wie gesagt immer etwas schwierig.

Hallo nochmal,

also beim CS3 hab ich grade aktuell einen Kanalzug ausgebaut und zur Reparatur gebracht- das Ausbauen hat so ca. 15-20min gedauert und die Platine ist sehr übersichtlich aufgebaut- also das ist jetzt nicht ganz so wild. (Wie ich als "nicht-Elektroniker" finde...)

Hab grade in diesem Auktionshaus mal geschaut, da ist ein Angebot in dem steht sinngemäß: "Top-Zustand, nur Studio u. Festinstallation"-

Unseres ist auch fest installiert (seit ca 1990(?)) und muß jetzt trotzdem mindestens generalüberholt werden, wobei ich eigentlich für ein komplett neues Pult plädiere... Also, wie gesagt, Augen und Ohren auf und checken!

Weiter heissts in dem Angebot (sinngemäß): "Klanglich gut, eher brittisch"- das würde ich auch so beschreiben.

Matthias
 
Hallo, vielen Dank für die Informationen.
Es ist halt so das so ein Pult bei mir nicht viel im Einsatz ist ( ca. 15 Gig´s im Jahr ) daher würde es sich meiner meinung nach nicht rechnen ein neues "teures" Pult zu kaufen.

Also wenn ich Eure beiträge sehe sollte ich dich schon eher zum DDA als zum Crest greifen!? Soll halt für ne Rockband sein!

Muss halt mal sehen wie teuer die dinger noch werden da beide im Internet angeboten sind.

MfG
NightHawk
 
Also wenn ich Eure beiträge sehe sollte ich dich schon eher zum DDA als zum Crest greifen!?

nö, ich würde das crest nehmen.
das cs 3 ist, wie auch das cs 8, aus der serie von dda-pulten, mit denen sie ihren ruf, und später dann auch die gesamte firma ruiniert haben.
wenn schon dda, dann die guten alten aus der d, q oder s serie.

gruss

holger
 
Ich hab natürlich nur vom Interface gesprochen. Das CS 3 kenn ich gar nicht so. Aber ich hab bis jetzt über DDA immer nur gutes vor allem übern EQ gehört und erfahren dürfen. Wenn natürlich das CS 3 nur eine Mittenparametrik hat... Hmm, wirds schon wieder uninteressanter für ne Rockband mischen. zwei mal Mitten brauchst du ziemlich oft um ne Rockband richtig abzumischen. Wie ist denn das Crest ausgestattet? Und wie alt sind die Dinger eigentlich?
Also mein Century GT ist halt saumäßig ausgestattet. Und klingt einfach klasse. Ein super Livemischpult! Ich würds vom Sound her auf keinen Fall mit nem neuen Allen & Heath oder Soundcraft ect. tauschen! Manko: sauschwer, alt, Ersatzteile zu kriegen ist ne Katastrophe und kostspielig... Von den neuen Pulten ist meiner Meinung nach nur Midas, wo hier am Sound rankommt (die haben ja auch DDA aufgekauft... :) ) Wobei das Midas Venice und seine Kollegen von Soundcraft, Allen & Heath in der Preisklasse bei weiten nicht so roadtauglich ist wie die guten alten wie mein DDA oder Crest!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben