DBX 286A einstellungen

• Ersteller MAGESTIK
  • Erstellt am
MAGESTIK

MAGESTIK

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe mir vor kurzem den Dbx 286a gekauft,und wollte mal fragen an die leute die das gleiche gerät benutzen,wie Ihre einstellungen lauten????

mir wurde gesagt für gesangsaufnahmen reicht sogar die bypass einstellung,wiederum wurde mir gesagt das man mit dem den einstellungen störgeräusche wegfiltern kann....

bedanke mich schonmal im voraus für nützliche antworten.

Hör doch einfach mal hin.. jedes Instrument und jeder Mix hat andere Ansprüche. Es gibt keine Allgemeingültige Einstellung.

ansonsten lies mal:

Der 286A ist ein vollständig ausgestatteter Mikrofonkanal. Als Eingänge stehen wahlweise Mikrofon-(XLR) und Line-(Klinke) Pegel (jeweils symmetrisch) zur Verfügung. Bis zu 60dB können die Eingangssignale verstärkt werden, der Eingangspegel wird mit 4 LEDs dargestellt. Ein High Pass filtert Störfrequenzen unterhalb von 80Hz heraus. Dank der echten 48V Phantomspeisung lassen sich auch hochwertige Studiomikrofone betreiben. Eine Insert-Buchse ermöglicht das Einschleifen externer Effektgerät vor den Dynamics. Zur dynamischen Bearbeitung des Signals steht ein einfacher aber sehr wirkungsvoller Kompressor zum Begrenzen und Verdichten zur Verfügung. Die Anzeige der Gain-Reduction erfolgt mit 8 LEDs. Der De-Esser dient zur Entfernung unerwünschter Zischlaute in der Sprache, auch hier gibt es zwei LEDs zur optischen Kontrolle.

Der Enhancer stellt eine Art inteligente Klangregelung dar. Mit LF-Detail wird der Bereich um 80Hz angehoben und gleichzeitig der Bereich um 250Hz abgesenkt. Das gibt satte Bässe ohne aufdringliche und mulmige tiefe Mitten. HF-Detail hebt nicht nur die hohen Frequenzen an, sondern erzeugt durch Phasen- und Amplitudenänderungen zusätzliche Obertöne, die das Klangbild mehr glänzen lassen. Mit dem Noise-Gate lassen sich Übersprechen und Störgeräusche entfernen. Zwei LEDs zeigen an, ob der eingestellte Threshold-Wert unter- oder überschritten wird. Mit dem Gain-Regler lässt sich der Ausgangspegel über einen weiten Bereich an nachfolgende Geräte anpassen.

Quelle: Thomann.de

das man mit dem den einstellungen störgeräusche wegfiltern kann....
Der LoCut (HiPass) bei 80hz kann durchaus Brummen entfernen.

ja die ersten sätze stammen ja wortwörtlich aus der thomann beschreibung,das ist wohl war^^
und natürlich ist es eine eigenklang einstellung meine frage war ja nach anderen einstellungen das man ungefair mit puzzeln kann...

aber trotzdem danke

Nee, sowas gibts leider nicht. Ist ähnlich wie beim Autofahren, da gibts auch keine allgemeingültigen Einstellungen für Lenkrad, Pedale und Ganghebel. Hängt immer davon ab, wo man hinwill. Links oder rechtrum oder an die Laterne ;)

Hier hilft nur, zu lernen, was die einzelnen Regler tun,
(zb. unter http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm)
und dann hinhören und probieren.

Beim probieren gehts darum, ein Gefühl dafür zu kriegen, was wie klingt.
Ein Tipp dazu: Die Anzeige-LEDs abkleben - dann lernt man auch das hinhören besser!

Das ist dasselbe wie:
"Hallo, auf welche Tasten muß ich denn am Klavier
drücken, damit meine Musik gut klingt??"

Oder:
"Was muß ich mit dem Lenker machen, damit
ich beim Fahrradfahren nicht umfalle??"