DBX 266 XL Kompressor als Volumeregler?

• Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Reaktionen
1.513
hi!

ich möchte mir daheim ein Zimmer als Jam-Session- und schnell-schnell-Aufnahme-Raum einrichten. Was mir momentan allerdings fehlt ist ein (am besten [g=211]Rack[/g]-)Volume-Knob für die Monitore.

(Für Spaß-Sessions auch relevant: E-Drums, [g=118]Bass[/g] via SansAmp und Git via Pod - alles auf die Monitore...)

Nun hab ich hier auch einen DBX 266 XL Kompressor ziemlich unnötig herumstehen (war früher in meinem [g=118]Bass[/g]-[g=211]Rack[/g] - wurde durch 160A ersetzt).

Fällt jemandem ein guter Grund ein, den Kompressor (bzw. seinen Output-[g=105]Gain[/g]-Regler) nicht als Lautstärkeregler zu verwenden?

Danke im Vorraus,

kickback

Naja, abgesehen davon, dass ich Mischpult-Fan bin und daher eher empfehlen würde den Comp zu verkaufen und dafür ein Mischpult hinzustellen, spricht imo nichts dagegen. Vorausgesetzt natürlich (ich kenn den Comp nicht) du kannst ihn in neutraler Einstellung laufen lassen also 1:1 und das Signal wird nicht beeinflusst. Ideal wäre sozusagen den Comp auf By-Pass laufen zu lassen, dann würde allerdings auch der [g=105]Gain[/g] nicht mehr funktionieren ;)

hi BenS, danke für deine schnelle antwort.

[g=359]threshold[/g] auf +20 und ratio auf 1:1 sollte den kompressor nicht zu oft eingreifen lassen.... ;-)

am [g=46]bypass[/g] knopf sollte allerdings niemand ankommen, sonst wirds ganz schnell ganz laut. großer vorteil von der verwendung: ich hätte für sessions einen kompressor in der summe, dann haben die nachbarn mehr davon :-D

ich würd dir den 266XL auch abnehmen...
how much?
;)

also aktuell kann mich nur eine PreSonus Central Station von meinem vorhaben abhalten. der 266er wird also gebraucht ... ;-)

es sei eben, jemand kommt mir mit einem guten grund, warum das einsatzgebiet für das gerät blödsinn ist (und jetzt nur keine fadenscheinigen begründungen, blackout :-D )

Sind die deiden Kanäle denn "koppelbar" ?
Rein Interessehalber !

*püshchen*
keiner, der lauthals "nein" (plus begründung) schreien will? :)