dbx 166 oder 266 - Gesucht ein Kompressor für Gesang

A

Apenn

Registriert
02.07.07
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
103
Hallo,

ich suche einen Kompressor für Gesang. Derzeit habe ich das Behringer Ding und bin damit nicht wirklich zufrieden.

Bei Ebay gibts die dbx 166 und 266 Dinger zu einem durchaus ordentlichen Preis gebraucht zu kaufen.

Leider weiss ich nicht, wo bei den beiden der Unterschied liegt und einer von beiden für Gesangsaufnahmen (sowohl für Bühne als auch Homerecording) zu bevorzugen ist.

166 ist etwas teuerer - bedeutet dieses gleich besser für meine Gesangsanwendung (?) oder hat das 166 einfach mehr Funktion bei gleicher Klangqualität!?

Danke für eure Infos

Was benützt Ihr für Kompressoren für eure Vocals!?

Alex
 
die unterschiede sind auf den ersten blick nich so groß.

Der 166xl hat halt noch einen seperaten Limiter, die GR SegmentLEDs sind bei ihm um 2 LEDs länger und der 166xl hat noch einen Contur Schalter, der aus dem Messsignal den [g=118]Bass[/g] rausfiltert (ganz praktisch bei A-Gitarren, Gesang)

Und der Sidechain ist per Knopf schaltbar, was beim 266XL nicht der fall ist.
 
Wenns ein Hardware Kompressor für Vocals sein soll kann ich z.B. den Drawmer DL 241 empfehlen.

Sehr unkompliziertes zuverlässiges Gerät und liegt gebraucht auch unter 200€.

Kein Vergleich zu irgendeinem Behringer.
 
es gibt doch noch von SPL ne art Kompressor ohne Treshold? weiss grad nich wie der heisst, aber soll auch sehr geil an vocals klingen


klanglich sind der dbx 166xl und dbx 266xl eigentlich identisch, nur dass der 166xl mehr kann
 
Ich besitze auch ein paar Behringer Kompressoren und einen Drawmer DL 241 - letzteres ist schon einf eines Teil. Aber den Vogel abgeschossen hat der große von DBX, das Modell 1066. Den habe ich neulich das erste Mal benutzt. Super Teil! Du kannst damit wirklich ganz stark komprimieren, und die Signalqualität leidet kein bißchen! Im Gegensatz zu Behringers und den kleinen DBXen.

Wenn es echt was Gescheites werden soll, such nach einem DBX 1066!

Viele Grüße
Jo
 
reicht dir ein kanal?

FMR RNC!

schlägt 166/266 lockerst und mich würds nicht wundern wenn er im direkten vergleich auch den drawmer und "großen" dbx in sack stecken würde.
 
ich kann davogi nur zustimmen.

cheers
 
Hm FMC RNC - noch nie gehört. Bei Thomann hab ich mal geguckt - meint Ihr den 1773?

Schaut etwas komisch aus - sonst is man ja die [g=211]Rack[/g]-Einbauten gewohnt, aber warum nicht....

Was ich bis jetzt nicht gefunden habe ist eine "Sorglos-Glücklich-Taste" bei der ich micht um die Werte Attach und Release nicht kümmern muss. Hat der RNC diese Funktion?

Danke für eure Tips und Gruß,
Alex
 
genau, den really nice [g=322]compressor[/g].

nein, ist kein 1 button kompressor.... aber im super-nice-modus arbeitet er sehr transparent und gutmütig - selbst zweistellige db-reduktions klingen gut und nicht so angestrengt wie bei anderen kollegen - mit ein bissl übung sollte das schon in den griff zu bekommen sein :)

dbx 166a oder 160a wären so einfach gehaltene dinger - sind halt nicht sehr flexibel - für vocals aber ok.
 
eine sorglos glücklich taste ist wohl eher eine scheiß-kompromiss taste.

kann zwar gute ergebnisse liefern, muss es aber nicht. setz dich doch einfach ein wenig mit kompression auseinander und kauf dir einen ohne auto schaltung, dann lernste nämlich auch recht schnell wann da was passiert.

cheers
 
Na dann stellt sich für mich noch die Frage, wo den Startwerte für eine durchschnittliche, männliche Stimme liegen, die nicht zu sehr nach Blechbüchse klingen soll?

Threshhold - soll der Kompressor schon bei geringen Eingangspegeln arbeiten oder erst bei lauteren Passagen?
Ratio - Reicht ein Wert von 4:1?

Attach - überhaupt keine Ahnung, hat ja sonst immer die AUTO Taste übernommen
Release - keine Ahnung

Bzgl. Output habe ich mit der In/Out Taste halt immer versucht subjektiv gleiche Lautstärke im Vergleich zum Eingangssignal (unkomprimiertes Signal) zu schaffen, d.h. KEINE zusätzliche Verstärkung des Signals, jedoch ausgleich der Lautstärkenverluste des Kompressors. Stimmt das soweit? Könnte ich diese Verlustkompension nicht auch durch den Schieberegler am Mixer kompensieren?

Danke und Gruß,
Alex
 
Hm - rein von der Beschreibung auch ein tolles Gerät.

Tja - nun is eher komplizierter für mich geworden. Angefangen beim

dbx 166
zum
dbx 160A
über
FMC RNC
bin ich nun bei
SPL gelanden.

Rein von den Anschaffungskosten sind diese wohl bei ebay alle so um die 150 Euro wohl zu bekommen. Der eine etwas mehr, der andere etwas weniger.

Könnt Ihr mir bei der Entscheidung noch helfen!?

Gruß,
Alex
 
Hi Apenn,

wenn du es super einfach haben möchtest, schau dir mal den Track one von SPL an (ab ca. 300€ gebraucht).
Zum einen hast du einen recht guten Mic-Preamp für Aufnahmen, einen [g=166]De-Esser[/g] und einen [g=322]Compressor[/g].
Von der Bedienung geht's nicht einfacher und die Teile von SPL sind m.e. recht ordendlich.

Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben