dbx 1231 zur Raumentzerrung

• Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni

schoeni

Reaktionen
1.653
Hallo zusammmen,
Ich hab gerade die Möglichkeit günstig an einen dbx 1231 ranzukommen und wollte mal nachfragen ob jemand von Euch schonmal Erfahrungen damit gemacht hat. Ich würde ihn zum finalen Angleichen meiner Monitore an meinen Raum nutzen wollen. Der Raum ist schon Basismäßig akustisch optimert und ich hab das Teil auch schonmal zum Testen da. Mich würden dabei halt noch Eure Meinungen interessieren :)

Joar, die Zimmer waren halt Hallen gefüllt mit alkoholisierten humanoiden Lebensformen das hat der Effektivität des Geräts allerdings nicht geschadet, weiss nicht ob Dir das jetzt weiterhilft.

Mich interessiert halt, ob die jemand schlechte Erfahrungen mit der Kiste gemacht hat, also zB. erhöhtes Rauschen etc. und ob deine Einschätzung eher wäre, der EQ verschlimmert das Endergebniss aufgrund seiner technischen Eigenschaften oder ist pasabel für diese Zwecke zu Nutzen. Live ist ja immer ne etwas andere Geschichte als im Studio.

so ein 31band EQ wäre mir viel zu grob. außerdem: ich würde immer nur digital entzerren wollen, am besten ohne zusätzliche wandlung.

Naja, eine zusätzliche Wandlung in dem Sinne gibt es ja nicht.

Signalweg wäre Interface-> Monitorcontroller -> EQ -> Subwoofer ->Monitore.

Das die 31 Bänder zu grob sind, da ist allerdings was dran.

Ich sehe das Einsatzgebiet eines solchen Geräts heutzutage auch eigentlich nur noch im Live-Bereich und schliesse mich ansonsten karumba an. Im Studio-betrieb gibt's elegantere Möglichkeiten.

Aber um nochmal auf deine Vermutungen einzugehen: Live machen sich ein, zwei Dezibel Rauschen nicht so bemerkbar, das beschrieben Publikum hätte es auf jedenfall nicht gestört und mir war's ab einem gewissen Punkt in der Situation auch egal, dazu kann ich also nicht viel sagen ob's in deiner Situation bemerkbar ist. Das das Gerät den Sound in diesem Zusammenhang negativ beeinflusst hätte habe ich aber zu keinem Zeitpunkt wahrgenommen.

Ok, dann danke ich euch schonmal für eure Einschätzung. Ich mach mal ein paar Messungen mit dem EQ und teste mal n bisschen rum, und wenns nicht wirklich funktioniert geb ich ihn halt zurück.

Das schöne wäre halt, dass ich auch zum Musikhören über meinen Laptop oder andere Endgeräte die noch zusätzlich zum Studiorechner am Monitorcontroller eingeschliefen sind, nicht jedesmal den Seqenzer anwerfen müsste um ein EQ PlugIn einzuschleifen, sondern die Hardware immer dabei wäre. Und der Kopfhörerausgang wäre nicht vom EQ betroffen.

Verständlich.
Hier gab's doch gestern so einen Thread in dem es auch darum ging Klangbearbeitung vor'm Ausgang vorzunehmen, das deckt zumimdest einen Teil deines Problems ab.

Du meinst die Variante a la VSThost und Konsorten?
Wäre man natürlich flexibel aufgestellt, was den EQ und dessen Bandbreite angeht. Allerdings müssen dann auch wieder sämtliche Signale durch den besagten Rechner hindurchgehen, ergo muss der auch an sein.
Ist keine schlechte Lösung, aber ich bin ja faul ;)
Aber es würde schonmal der Sequenzer wegfallen, dass stimmt.
Und nix kosten.

ich habe mir in reaper mit den routing möglichkeiten einen kleinen control room gebaut über den ich mit vst-EQ abhöre aber ohne EQ bounce. alternativ kannst du auch das hier nehmen (bringt aber etwas latenzen mitsich): http://www.virtualaudiostream.com/

Hab den Dbx mal angeschlossen und ausprobiert mit Hilfe mehrerer Messungen in REW.
Er verringert das dröhnen bei meiner Raummode schon mal um einiges, die Bässe kommen gleichmäßiger und knackiger. Allerdings ist er bei weitem nicht schmalbandig genug um die Problembereiche zu treffen.
Ich werd das Ding aufgrund des günstigen Preises erstmal als Überganglösung benutzen und mich erstmal wieder um die weitere Raumakustik kümmern.
In Zukunft wäre vllt auch der DEQ 2496 von Behringer einen Versuch wert. Hat den schon mal jemand benutzt? Der lässt sich ja auch direkt über REW konfigurieren oder?

der DEQ ist prima für sowas. ich würde ihn jedoch auf jeden fall digital anbinden.

Kannst du digital anbinden genauer erklären? Also woran anbinden? :)

ich würde quasi seine wandler umgehen und lieber per SPDIF oder AES/EBU rein & wieder rausgehen (falls machbar).

Aso, alles klar. Ja digitale Anschlüsse am Interface sind vorhanden. Schaun wir mal :)