DBA mit BEHRINGER ULTRADRIVE PRO DCX2496

R

ronfruehling

Registriert
08.09.20
Beiträge
10
Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo,
ich habe hier im Forum schon viele interessante Anregungen gefunden, darunter der Bau eines Helmhotzresonators. Spannend finde ich die Bekämpfung von Raummoden mittels DBA, hier mal erste Ergebnisse meines DBA-Versuchsaufbaus. Eine Raummode liegt bei 43 Hz, diese passt exakt zur Raumbreite von 3,95m. Würdet ihr mir bitte ein Paar Tipps geben oder ist das Ganze aufgrund meiner L-förmigen Raumgeometrie (7,28m x 3,95m x 2,50m)

oder der Verwendung der teilaktiven CANTON Ergo RC-A gar zum Scheitern verurteilt? Als Eingang nutze ich bei den RC-A den LFE-Eingang. Der DAC NAD C510 ist mittels Cinch/XLR-Adapter mit dem DCX2496 verbunden. Ferner sind die RL901K direkt per XLR mit dem DAC NAD C510 verbunden.
Frequenzgang ohne/ mit DBA

Frequenzgang ohne (rot)/ mit (orange) DBA

Wasserfalldiagramm ohne/ mit DBA

Aufbau MEG RL901K & CANTON Ergo RC-A (kopfüber)


Einstellungen BEHRINGER ULTRADRIVE PRO DCX2496

Sonnige Grüße Ronny
 
Guten Morgen,
noch eine kleine Änderung, Lautsprechergitter abmontiert und das Paar auf Hocker gehievt, TT RC-A nun auf Ebene der TT der RL901K, alles natürlich provisorisch:

Im REW bekomme ich die Problemfrequenz nach kurzer Zeit am Hörplatz gemessen um ca. 20 dB reduziert. Ich finde bei allem nur merkwürdig, dass ich das am Frequenzgang so gut wie nicht sehe, da muss ich mir heute das Wasserfalldiagramm noch mal ansehen oder neu messen. Testtitel für Hörproben ist für mich u.a. „Hey Now“ von London Grammar. Gestern bei („The Cream Of“) Clapton waren aber tiefergehende „stehend-dröhnende“ Grummeleien vernehmbar. Die linke Geithain spielt im Bass noch etwas vorlaut - mal sehen ob ich das über die Ortsanpassungsfilter (derzeit neutral) noch hinbekomme. Accourate und Co. (FOOBAR2000 + EasyQ) scheiden momentan als Filter leider aus, da mich wie oben beschrieben mein PC HiFi-mäßig noch nicht zufrieden stellt.
Grüße Ronny
 
Ich zitiere mich mal selbst:
ronfruehling post_id=187891 time=1599657881 user_id=22544 schrieb:
… oder ist das Ganze aufgrund meiner L-förmigen Raumgeometrie (7,28m x 3,95m x 2,50m)

oder der Verwendung der teilaktiven CANTON Ergo RC-A gar zum Scheitern verurteilt?…
Hier gibt’s die Antwort, DBA im l-förmigen Raum funktioniert nicht: http://hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/DBA im L-Raum.pdf
Dann kann ich das Thema für mich Abhaken und mein Wohnzimmer wieder aufräumen :cry:
 
Hallo,
das BEHRINGER ULTRADRIVE PRO DCX 2496 geht am morgigen Samstag per Post zurück zum Händler und die teilaktiven CANTON Ergo RC-A werden wie ursprünglich geplant verkauft. Abbau von DSP & RC-A läuft, Elton John liefert die Begleitmusik.
Grüßle Ronny
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben