dB-Meter

• Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Reaktionen
227
Hallo zusammen,

ich habe daran gedacht, zwei dB-Meter mit Drehspulmessinstrumenten mit dem AD636 aufzubauen. Das IC wandelt das Eingangssignal in eine proportionale analoge RMS-Spannung um. Das müßte eigentlich dem Lautstärkeempfinden des menschlichen Ohres am nächsten kommen.
Was meint ihr dazu?

viele Grüße
Ralf

Anhänge

• dB Meter.png
    dB Meter.png
    42,6 KB · Aufrufe: 332
Eigentlch brauchst du den RMS Konverter nicht wirklich. Ein VU Meter integriert eh durch seine Trägheit die ganzen kurzen Pegelspitzen mit ein.

Bei der Schaltung mit dem AD Chip legt der Kondensator C1 die Integrationszeit und damit die gefühlte "Trägheit" fest und ist natürlich nach belieben variierbar.

So einen Buffer für ein VU Meter kann man aber auch bei weitem billiger mit nem einfachen Opamp realisieren, die Analog Devices ICs sind jetzt ja nicht gerade billig.

Machen kann mans natürlich trotzdem wenn man will. Der AD636 kommt beispielsweise auch im Channelcompressor Sidechain der SSL Konsolen vor.

Ist vielleicht auch eher etwas für das Auge. Aber ein Vorteil dürfte sein, dass das Instrument auch noch bei extrem leisen Passagen etwas anzeigt, wobei ein einfaches VU-Meter nur bis -20dB geht.

viele Grüße
Ralf

Aber ein Vorteil dürfte sein, dass das Instrument auch noch bei extrem leisen Passagen etwas anzeigt, wobei ein einfaches VU-Meter nur bis -20dB geht.

Eigentlich nicht. Das Meter das du anschließt braucht ja weiterhin eine lineare Bewegung mit einer aufgedruckten logarithmische Skala um sinnvolle, ablesbare Werte zu produzieren. Und da bekommst du nur einen beschränkten Wertebereich angezeigt, das lässt sich nicht vermeiden (ohne Wertebereichsumschaltung etc... aber dann wirds umständlich).

Ja, Du hast Recht. Da fehlt noch ein "Logarithmierer". Muss ich mal schauen.

Da fehlt noch ein "Logarithmierer".

Der fehlt eigentlich nicht, du brauchst eher eine Anzeige die einen weiten logarithmischen Wertebereich sauber darstellen kann und das geht halt am einfachsten mit ner Digitalanzeige.

Wenn wir von dB reden sind wir ja schon in der logarithmischen Skalierung, weil der Wertebereich eben so groß ist.
-60dbU sind nicht mal mehr 1mV an Spannung, +20dBU fast 8V. Das bekommst du mit nem analogen Zeigerinstrument und einem einzigen Wertebereich einfach nicht angezeigt.

Da war ich wohl doch auf dem falschen Trichter. Was hältst Du von Zeigermessinstrumenten? Ich finde sie optisch schöner. Weiß jemand, wo ich relativ große Instrumente mit Hintergrundbeleuchtung kaufen kann?

viele Grüße
Ralf

Anhänge

• Meter Amp.png
    Meter Amp.png
    27 KB · Aufrufe: 208
ein YouTube video zu Peak & VU_Meter:
-aSWOjKiI

Ein kurzer Artikel. Dazu war mir nicht bewußt, dass man auch noch einen Vorlauf einstellt.
http://www.sengpielaudio.com/VU-MeterEinmessen.pdf

Drehspulmessinstrumente:
http://shop.fe-kl.de/Messtechnik/Ei...::5026.html?XTCsid=sbimu3pe4jp2rn19t6t30rlrt7

Ein Geheimtipp scheint der chinesische Hersteller Hopesun Instruments zu sein. Ich bin gerade dabei, den Preis zu erfragen.

Der Vollständigkeit halber auch mit Röhren möglich:
http://nixiekits.eu/MagicEyeVUMeter.htm

Ich hatte zu dem Thema auch noch ein VST-Plugin gefunden, kostet 8 EUR:
http://www.klanghelm.com/VUMT.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der AD636 hat einen log-Ausgang.
Wenn man den nutzt, dann stellt ein Drehspulinstrument die dB linear dar, es braucht dann eine lineare Skala.
Das ist bei (kleinen) Aussteuerungsanzeigen gar nicht soooo der Bringer, im professionellen Umfeld hatte man da früher dann recht große Instrumente.

Für einen Kompressor ist so etwas natürlich genial, da zeigen die linearen Instrumente mit log-Skala ja sonst kaum sinnvoll an.

Generell führt lineare Pegeldarstellung zu schlechtem Sound, da man zum hirnlos hoch aussteuern neigt.

Hallo Nordwest,

dann wäre es doch ggf. sinnvoll, alle drei Möglichkeiten zu nutzen, d.h. jeweils 2 VU-Meter mit logarithmischer Skala für Peak und Mittelwert sowie 2 Meter mit linearer Skala, wenn man den log. Ausgang vom AD636 nutzt.
Letzteres würde einen Anzeigebreich von bis zu -50dB ermöglichen, was eventuell für Messungen im Bereich von Noisefloor oder auch klassischer Musik mit leisen Passagen nutzbar wäre.

Der Vollständigkeit halber auch mit Röhren möglich:
Ein magisches Auge ist nur was für Schätzfreaks. Aber halt wirklich erotisch anzusehen..... ;)

d.h. jeweils 2 VU-Meter mit logarithmischer Skala für Peak und Mittelwert sowie 2 Meter

Ich bin ja Fan von "Entscheidungen treffen können". Also ausprobieren, was wirklich sinnvoll ist, und das dann bauen. Diese Unsitte, überall noch einen Regler und noch eine Optionsliste einzubauen hat schon bei den VSTs nicht funktioniert.

Es gibt auch Nixie Röhren die den Pegel anzeigen können
Wie siehst Du die Genauigkeit der IN-9?

Ich hab da keine Erfahrungswerte. Ich kenn die Teile nur aus Bastelprojekten, hab aber selbst noch nie eine in der Hand gehabt.

Hübsch anzusehen auf jeden Fall :)