DAW und Gamer-Tastatur

L

landy

Registriert
29.01.10
Beiträge
155
Reaktionen
21
Punkte
248
Habe von einem Producer den Tipp bekommen, DAWs etc. mit einer Gamertastatur zu nutzen. Das würde durch die Makros enorm Zeit sparen. Hat da jemand Erfahrung oder kann einer das bestätigen?
Und welche Tastatur ev. empfehlen?

THX, landy (kaum-Gamer)
 
hi landy,

ich arbeite mit einer razer tarantula, die voll makro-fähig ist. kann die keys aber nicht empfehlen, da bei mir 2 tasten von anfang an nicht immer funktioniert haben, genauso bei der gleichen tastatur meiner freundin.
ich würd nach den kleinsten makro-fähigen logitech tastaturen kucken.

grüße,
giang
 
Googel mal nach der Preh MCI-96
Preh-KeyTec-mci-96.jpg

Das sind Tastaturen, die jeden Tag 10 Stunden das "Gehämmer" der Kassierer aushalten müssen.
Die hat 96 Tasten und du kannst die Klarsichtkappen abnehmen um darunter die Funktionen der DAW aud Papier zu drucken.

PS. Gebraucht bei Ebay. Neu kosten die um die 100 €. Ich habe für meine neuwetrige 30€ gezahlt.
 
Ich persönlich nutze die G110 von Logitech.

http://www.logitech.com/de-ch/keyboards/keyboard/devices/5902

Funktioniert super.

Ist zwar älter und tritt bei mir nicht auf, aber anscheinend gab es früher vermehrt Probleme mit Logitechpreripherie-Treiber und dem DAW-Sound.

Aber wie gesagt. Nutze Gamer Maus und Tastatur von Logitech und bei mir gibts keine Soundprobleme. Vermutlich haben die das mit den Treibern in Griff bekommen.

(System: Win7x64)

Als Ergänzung nutze ich noch ein Wacom Bamboo Touch (a5-Format glaubs) zur Entlastung der Sehnen. Das kann man sogar Gesten programmieren aufs jeweilige Programm zugeschnitten. Hab das aber noch nicht ausprobiert.

LG
 
Ist zwar älter und tritt bei mir nicht auf, aber anscheinend gab es früher vermehrt Probleme mit Logitechpreripherie-Treiber und dem DAW-Sound.
Bei mir war das auch so.

Habe die G115 aber die benutze ich darum auch nicht mehr!
 
High,



Ich hab mich darauf eingeschossen....



http://retail.contourdesign.com/?/products/23





Zum editieren / schneiden,zb.



Rechts die Maus,Links der Controller.



Hatte nach dem Umstieg auf Win 7 ,kurz darauf verzichten müssen.. F..CK,jetzt weiß ich

wie sehr ich mich daran gewöhnt habe.





Greetz RALVIEH
 
@Post3

Der Vorteil der gängigen Kassentastaturen ist , dass Du wirklich jede Taste belegen kannst, wie Du möchtest. Nicht nur einzelne Zeichen, sondern beliebig viele Tastenkombinationen, also zB <Strg>-A und <Strg-Z> u <Alt> <LShift> <WasWeißIch> Hinzu kommt, dass die Aufsätze auch in der Größe variieren können, als zB über 2 o 4 Zeichen für wirklich wichtige Funktionen. Am ersten Blick eine teure Investition, aber wie faltac anschnitt: das Ding hast Du ein Leben lang, die sind nahezu unkaputtbar;

Dennoch eine wahrscheinlich aussterbende Spezies, da am modernen Kassenplatz nahezu alles über Touch bzw EAN Listen läuft (abgesehen von >90% TischScanner).

lg
Andi
 
Supi! Danke für die Antworten:)
Auf die Kassentastatur wär ich nicht gekommen.

Gut soll auch die Tastatur von Roccat (Modell "Valo") sein. Die soll sogar 5 Profile anlegen können und die vielen Makrotasten sollen farbig austauschbar sein. Soll so um die 100 Euronen kosten.
Kennt die jemand?

Mal sehn, was ich dann nehme.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben