DAW- Pult -Pult - DAW

sincap

sincap

Reaktionen
73
Hallo Leute
ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich habe mir das behringer x 32 gekauft
es läuft auch alles wunderbar ( mein erstes digitalpult ) das ist das erste digitalpult mit dem ich arbeite.
ich komme super zurecht nur habe ich ein problem.

wenn ich etwas von meiner DAW in das pult speise und von dem pult MIT ALLEN VERÄNDERUNGEN DIE ICH VORGENOMMEN HABE eq , dyn, effects ect zurück in meine DAW recorde habe ich ein ganz anderes signal

woran kann das liegen? die wandler werden es nicht sein weil ich eindeutig zb den hall nicht höre und die lautstärkeanpassungen.

was mache ich falsch?

ich arbeite mit cubase
das pult ist via usb connected 32i32o

UND mein masterfader scheint nur für meine pegelanzeige verfügbar

Ich glaub, das hängt mit dem Signalabgriff zusammen. Bei meinem Pult gehen (standardmäßig?)nur die Rohsignale rüber in die DAW (Post MicGain). Da kann ich soviel an EQs, Comps, FX drehen, wie ich will.

Warum machst Du Deine Bearbeitungen nicht einfach in der DAW? Glaube kaum, dass Du was verbesserst, wenn Du die Bearbeitungen im Pult vornimmst.

Moin!

Was genau willst Du denn wieder aufnehmen? Die einzelnen Kanäle oder das Signal was am Main Ausgang anliegt?

wieso denn nicht wenn ichs habe und die möglichkeit habe?
und auch angenehm für den workflow und macht spass mal endlich an knöpfen zu drehen
denn noch kann ich mir kein outboard leisten

also ich wüsste nicht wo ich im pult den signalabgriff ändern könnte :/

die einzelnen kanäle

wie gesagt summenausgang scheint mir nur für die pegelanzeige :D
ob ich den masterfader unten habe oder oben es bleibt gleich warum auch immer

Wenn Du über das Pult bearbeiten willst, könntest Du m.E. die Summenausgänge auf zwei Inputs routen, falls das intern nicht gehen sollte ggf. analog per Audiokabel auf entsprechende Line-Inputs.

also
warum sich am masterfader nichts tut hab ich gerade rausgefunden :D
hatte den output im monitorout und nicht im output 1-2

ich werde es mal mit der summe probieren danke ! :)

übrigends das handbuch ist 4 seiten lang und enthält nicht sonderlich viele infos aber danke ;)

War da ne CD dabei ? Wenn ja schau da mal rein, wenn nicht gibt es auf der Behringer-Homepage beim X32 unter Documentation ein Handbuch zum Download. Das hat 70 Seiten ;)

also ich kanns nicht routen :/
vielleicht mit der matrix? da kenn ich mich aber leider kaum aus

das mit der summe ist dann ja aber auch nicht sinn der sache... :(

Seite 9 und Seite 10/48!

Vorallem Seite 10/48!

Ich denke das Standart immer nach dem Preamp/Input das Signal wider in die DAW geht!

Also Seite 48. Punkt 5.

Also müsste Direct Out und Post Fader richtig sein für dich. (Seite 10 schönes Bild)

PS- Es wäre Sinnvoll wenn du dir ein wenig Grundlagen über ein Mischpult zulegst ;)

Vielen dank bumblebeee!
Ja hab es in den routings schon entdeckt aber ich kann leider nicht auf postfader springen weshalb auch immer
Ich danke dir für die Hilfe und den Anden natürlich auch
smil451c71f7edf7c.gif

aber ich kann leider nicht auf postfader springen

Hm... das kann ich dir dann auch noch nicht sagen. Steht aber sicher was im Manual :)

So direkt wie Du das willst geht das nicht. Das geht nur indem Du die Outputs und/oder die P16 verwendest. Also jeden Kanal einem Output bzw einem P16 zuweisen und per Routing diese dann wieder auf die Karte routen. Wenn Du den Hall mit Aufnehmen willst als Stereo-Effekt kannst Du das auch so machen, verlierst dann aber 2 "normale" Kanäle.

Ich frag mich grad warum Du den Mixdown dann nicht komplett im Pult machst? Warum sollte ich quasi einen Mixdown "andeuten" im Pult und dann doch wieder in der DAW das Zusammenführen der Spuren machen? Unlogisch...

ich mache den mixdown im pult :)

danke mikesilence :)
ich denke mit der summe macht es eigentlich nur sinn da hast du schon recht :) und danke nochmal bumblebee

wenn Du den Mixdown im Pult machst dann brauchst Du doch keine Einzelspuren aufnehmen sondern nur die Summe...

wenn Du den Mixdown im Pult machst dann brauchst Du doch keine Einzelspuren aufnehmen sondern nur die Summe...
ja genau deswegen ja :D

kann ja schließlich wenn ich was einzeln nochmal haben möchte den rest muten :) danke jungs !