DAW One Knob Lösung

• Ersteller groovepattern
  • Erstellt am
G

groovepattern

Reaktionen
0
hallo zusammen . ich würde mir mir gerne einen DAW controller kaufen und zwar einen möglichst praktischen und kleinen um meine plugins damit anzusteuern -anstatt nur mouse scrollen ab und an auch mal drehen :). weiß jemand ob der GRIFFIN POWERMATE USB-CONTROLLER oder CONTOUR SHUTTLEXPRESS funktioniert . ich meine rechte hand mit mouse auf plugin drehregler und mit der linken am controller rad bewegen ???!!!!. klar es gibt auch den Faderfox Micromodul LD2 bzw Behringer BCR 2000 . aber die one knob lösung fände ich für mich am besten . hat vielleicht jemand noch ne one knob lösungs idee . quasi die BMW Lösung :) danke

Wieso holst du dir nicht eine Maus mit Scrollrad?
Der GRIFFIN POWERMATE USB-CONTROLLER funktioniert nach diesem Prinzip, er emuliert nur das Mausscrollrad.
Die Auflösungssprünge in Cubase sind damit natürlich begrenzt, je nach Plugin sind das ganz schön grosse Wertesprünge.
Für mich wär das nichts...

Wenn du die BCR hättest könntest du mit den Quick Controls ganz schnell deine Pluginparameter ansteuern.

Mit meiner Anpassung (siehe Signatur unten) hast du auf den oberen Encodern der BCR 2000 die Quick Controls in 14 Bit und 4 Ddehgeschwindigkeitsstufen (ganz Langsam, langsam, schneller, ganz schnell) und damit bei schnellerrer Drehung grössere Wertesprünge.
Um die 14 Bit nutzen zu können müssen die Plugins allerdings 14Bit Controls intern unterstützen.
Z.B. wichtig bei EQ Plugins die von 20-20kHz gehen um den Frequenzbereich mit 16383 Schritten anzusteuern.

hallo beatback . du hast wohl recht . ich werde um das BCR auf lange sicht wohl nicht vorbeikommen . gruß

Contour hab ich ist aber fast völlig nutzlos. Emuliert lediglich tastenbefehle auf der normalen Computertastatur. Sofern Du also Plug-In Funktionen mit Tasten steuern kannst kannst Du den Shuttle Express so programmieren, alles andere, darunter fallen vermutlich auch Drehregler in PlugIns können nicht gesteuert werden.

Ich muss Beatback übrigens zustimmen, mir reicht mein Scrollrad völlig aus. Wenn man eien Maus mit frei laufendem Scrollrad hat ist das sogar besser als ein Controller mit Drehregler, weil man da anschucken kann und sowohl schnelle als auch langsame Controllerbewegungen sehr komfortabel machen kann.

Ansonsten brauchst Du vermutlich diesen AI-Knob von Steinberg, gibt es ja in mehreren Produkten, in der neuen Controller Serie sogar ab glaube ich 150 Euro.

AI-Knob auch interessant , danke