Studio One V2 + BCR2000 + MIDI-Keyboard

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine BCR 2000 zugelegt und wollte diese nun parallel zu meinem bestehenden MIDI-Keyboard und dem LPD8 von AKAI laufen lassen, doch irgendwie stell ich mich etwas zu glatt an ;)

Ich habe mich mit der MIDI-Programmierung mit dem aktuellsten BC Manager beschäftigt und bekomme dort auch alles hin, wie ich es möchte, sprich ich habe für die BCR nun 12 Presets angelegt, 32 Plätze sind ja vorhanden, und habe jedes Einzelne Preset über eine anderen MIDI-Channel laufen lassen, da sich ja sonst nicht CC-Nummern doppelt belegen lassen würden.

In Studio One V2, aktuellste Build 2.0.5, habe ich nun ein "Neues Instrument" unter "Externe Geräte" hinzugefügt und die Kanäle 2-13 aktiviert; Kanal 1 ist das LPD8, Kanal 14 habe ich für das Keyboard vorgesehen.

Das Problem welches ich jetzt habe ist dieses, dass ich im Control Link oben links in der GUI nicht meine BCR2000 auswählen kann. Nur Das Keyboard und die LPD8 werden angezeigt.
Sprich, ich kann auch keine Controller mit den entsprechenden Software-Knobs koppeln.

Bei einem vorigen Test, habe ich die BCR als "Neue Bedienoberfläche" eingehangen. Hier konnte ich alles mit der BCR machen, was ich wollte, außer einer gravierenden Einschränkung:
Alles, was ich probehalber über Midikanal 1 an Studio One geschickt habe kam an und ich konnte es global an alle Software-Knobs dranhängen, alles was dann vom 2. Preset der BCR über Midikanal 2 gesendet wurde, kam nicht in Studio One an, sprich die Verbindungsmethode ist für meine belange obsolet, da ich ja so maximal 127 CC-Befehle senden kann und das ist nicht in meinem Sinne.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wer hat Erfahrung mit dem was ich in Studio One mit der BCR machen möchte und kann mir kurz erläutern, wie ich es am cleversten anstellen kann?
Ziel soll es sein, dass ich für verschiedene Effekte und instrumente jeweils eigene Presets in der BCR habe und Studio One die Befehle, welche über verschiedene MIDI.-Kanäle geschickt werden verarbeiten und auf die mit der Maus aktivierten Effekte anwenden kann.
Dieses soll auch nicht nur für einen Song geschehen, sondern die Einstellungen sollen fix sein und in jedem Song, den ich neu anlege genauso default für die Geräte funktionieren, wenn ich sie aus der Liste via Drag & Drop ins Arrangement ziehe.

LG Martin


EDIT: Als Dankeschön würde ich dann meine durchaus mit erhöhtem Aufwand programmierten Presets für verschiedene Plugins zur Verfügung stellen, wenn sie jemand haben mag (z.B.SSL X-EQ, D16 Silverline-Plugins u.a.)
 
hallo Emmsen,
also eigentlich bist du überall richtig vorgegangen, so wie ich das grad gelesen hab.

die einrichtung einer neuen bedienoberfläche müsste so korrekt sein.
dort musst du den bcr als empfangsgerät und zielgerät einrichten, damit die regler nicht nur befehle senden, sondern auch das parameterfeedback der automatisierbaren daten empfangen können und die leuchtkränze danach gestellt werden.

du solltest auch sicher mehr als 128 ccs mit der verwendung von mehreren unterschiedlichen kanälen verwenden können, selbst wenn sie auf unterschiedlichen presets des bcr liegen sollten.

seltsam ist, dass der bcr oben links nicht angezeigt wird.
hast du nochmal geschaut, ob er beim einrichten sicher übernommen wurde?
oder hast du möglicherweise schon mehr als 10 midi-geräte /usb-midi-geräte am rechner installiert:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/152828/Post_1588554.html#P_12

hast du auch den aktuellen behringer-treiber installiert oder läuft der bcr im moment nur über den generischen usb-plug-and-play-treiber?

hier:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/155378/Thema_1.html
kannst du auch nochmal ein paar dinge nachlesen, die sich mir mal als fragen aufgeworfen hatten. in ari's antwort unter #2 findest du das verzeichnis deiner control-link-belegungen. die kannst du dann sichern und in einem neuen system wiederverwenden, falls nötig. evtl. löscht du die auch nochmal, und versuchst die steuergeräte dann nochmal neu einzurichten... vielleicht wird der bcr dann ja doch irgendwie erkannt.
hast du als workaround vielleicht auch mal versucht, den bcr über den midi-in- und -out deiner soundkarte zu verkabeln? (ich geh mal davon aus, dass dein interface das hat ;) ). vielleicht klappt es dann so, falls es über usb auf deiner systeminstallation nicht will...
 
und noch wegen der einrichtung:

hast du die befehle deines 2. bcr-presets auch nochmals extra im Global-menü des control-link's angelernt? (die "lernen"-taste gedrückt? und nochmal auf jeden regler nochmal rechts-geklickt um das werte-senden für die leuchtkränze zu aktivieren?)

das müsste man dann auch nochmal für jeden kanal extra machen. hoff, das hilft dir vorerst weiter.
 
Hallo Techno,


vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe die BCR mit dem Win-Eigenen Treiber am laufen und nicht den Behringer-Treiber installiert. Werde ich gleich noch machen. Dachte, das tut auch so ;)

Nur, falls ich mich nicht glücklich ausgedrückt habe: als ich die BCR als "Neue Bedienoberfläche" laufen hatte, da ist sie auch oben im Control Link aufgetaucht, wenn ich Regler aus dem Preset 1 auf Midikanal 1 gesendet habe, nur dass sie in diesem Zustand keine Daten von Midikanal 2, 3, 4, usw. verarbeitet hat, wenn in den verschiedenen Presets der BCR Controller gedreht habe und somit im Control Link nicht auftauchte.


LG Martin

EDIT:mad:Techno. ich check jetzt den Treiber und dann teste ich weiter herum und melde mich auf jeden Fall nochmal mit den Ergebissen.


Vielen Dank schon einmal :)
 
und prüf auch mal kurz, ob die firmware des bcr auf dem aktuellsten stand ist.

nach post #3 müssen dann übrigens auch alle regler vorher im global-setup angelernt werden, um über den control-link überhaupt zu funktionieren. wenn sie dort nicht eingerichtet sind, wird der control-link damit sonst gar nichts anfangen können, wenn man einen vst-regler anlernen möchte und dran dreht. ;)
 
So,

habe "hintenrum" die liste platt gemacht, den Behringertreiber installiert und gerade die Gerätschaften neu eingebunden und mit drei verschiedenen Presets auf drei Midikanälen getestet und des funktioniert, wie es soll :)

Tippe darauf, dass der generische Treiber gemackt hat und das emfangen der anderen Midikanäle nicht unterstützt hat auf meinem System!

Vielen lieben Dank an dich techno, dass du so schnell geholfen hast!!!


Jetzt kann die MIDI-Learn-erei wieder losgehen ;)


LG Martin
 
gerne doch! freut mich, dass es jetzt läuft :)
dann noch viel erfolg beim einrichten, aber wenn du den control-link erst mal vollständig eingerichtet hast, wirst du es nicht mehr missen wollen. das klappt im studio one zum glück ganz prima.

viele grüße
techno
 
Muss mich leider doch nochmal melden...

ich wollte jetzt in einem Preset was anpassen und siehe da, der BC Manager funktioniert nach dem installieren des Behringertreibers für 64-bit Systeme nicht mehr, soll heißen, der Manager macht was er soll, aber er erkennt die BCR nicht mehr und überträgt os die neuen Dateien nicht mehr.

Hat jemand selbiges gehabt und eine Lösung parat? Laut Manual des BC Managers sollte es auch mit dem Treiber laufen...
 
ich hatte bc manager selber mal kurz probiert, richte die reglerbelegungen aber immer lieber direkt am bcr selbst ein. das ist zwar vielleicht nicht so übersichtlich, weil man sich die belegungen auf die weise nicht direkt anzeigen lassen kann, aber geht wie ich finde ziemlich schnell.

ich geh da immer "schrittweise" vor:
- jeweils immer edit drücken und den regler bewegen oder drücken, den du bearbeiten möchtest.-

1. dann schrittweise aller regler des presets auf cc stellen
2. dann jedem regler im nächsten schritt den kanal zuweisen (was ja auch immer der selbe ist)
3 und dann in einem ruck allen reglern die cc-nummern zuordnen (0-127)
4 dann evtl. noch die taster auf toggle, incremental usw. stellen.

das hat dann was von fließbandfertigung, aber da sich der arbeitsschritt immer wiederholt geht es schneller, als jedem regler erst den cc, dann den kanal, dann die cc-nummer einzeln zuzuweisen... das wären so sonst zu viele unterschiedliche handbewegungen in direkter folge und würde wieder etwas länger dauern.
....gut, vielleicht seh auch nur ich das so als praktisch an... :D ;)

- und ganz wichtig dabei: ehe du den bcr ausschaltest, vom strom nimmst oder auch nur das preset wechselst: unbedingt nach dem einrichten am gerät die taste "store" zweimal drücken, damit das ganze abgespeichert wird, sonst ist est wieder verloren...! -

ich mein mich zu erinnern, dass der bc manager auch bei meinen beiden bcrs einen nicht erkannt hatte. lag aber daran, dass ich den neuen win7- treiber über die systemsteuerung dem zweiten gerät nicht sauber zugewiesen hatte.

hast du als alternative mal probiert, die id des bcr z.b. auf 2 zu setzen. vielleicht erkennt er ihn dann ja doch?

edit:
die bcr-templates kannst du übrigens auch über midi-ox als sysex-daten auf dem rechner sichern, wenn du sie einmal am gerät eingerichtet hast.
 
Hi techno,

ich check morgen Abend nach der Arbeit dann mal das Programmieren direkt an der BCR nach deiner Anleitung. Muss jetzt aber pennen, dass ich morgen auch auf der Arbeit fit bin.

Vierlen Dank dir!


LG Martin
 
Hi,

habe eben weitergemacht, denn es funzt wieder alles so, wie es soll...

Doch leider muss ich mal kurz rückwärtsessen, denn es kann doch nicht sein, dass wenn man im Conrol-Link einen Controller entfernen möchte und dann aus versehen auf alle Controller entfernen kommt, welches im kontextM Menü direkt darunter liegt, dass alle Controller gelöscht werden, ohne dass eine Sicherheitsabfrage kommt, dass ich das wirklich möchte!!!!

Mir sind soeben ca 600(!) Controller flöten gegangen, die ich auch alle feinsäuberlich mit jeweiligen Namen benannt habe etc... Das war echt ne Menge Arbeit und nu isses futsch!!!

Ich äregere mich gerade wie Rumpelstielzchen mit der gleichzeitigen Bitte an das Presonus Team, dass dort unbedingt ein Sicherheitsriegel davor gehört!!!

Zumal es bitter ist, dass die Globalen Controllerzuweiungen nicht mit gespeichert wurden, denn ich habe den vorherigen Save geladen und auch in diesem waren die Einstellungen komplett nicht mehr vorhanden...


LG Martin
 
"recuva" kann z.b. daten wieder herstellen. aber wenn die presets auf der systemplatte waren, solltest du da erst mal lieber nichts drüber installieren. denn sonst überchreibst du die datei vielleicht und dann ist sie endgültig verloren. du könntest die platte dafür an einen anderen rechner anschließen und dann von dort die daten wiederherstellen.

übrigens ist mir noch was eingefallen, an das ich gestern nicht mehr gedacht habe:
du kannst dir auch noch etliche handgriffe beim programmieren am bcr selbst sparen, indem du das preset von preset 1 (kanal 1) einfach auf das 2. preset kopierst und dort einfach nur noch die kanal-nummer umstellst. so brauchst du alles andere nicht mehr ändern.

einfach die taste store drücken, preset weiter drücken und dann nochmal store--> dann wird das ausgangspreset da hin kopiert.
 
Hi Techno,

die Presets der BCR sind ja nicht verloren gegangen. "Nur" die Verlinkungen im Control Lonk, und die sind in keiner Datei mehr drin... echt strange...da hat S1 an sich echt suoer User-Führung und der Control Link ist eigentlich auch echt stark und dann kann man aus Versehen mit nur einem Klick die Arbeit von Stunden über Stunden vernichten...

Was mir eben noch aufgefallen ist, wobei du mir vielleicht noch helfen kannst und ´nen Tipp hast:

Szenario: Wenn ich auf Spur eins den Mäag EQ insertiert habe, dann kann ich den mit der BCR anfahren und steuern, da ich global den Mäag eingerichtet habe.
Nun insertiere ich auf Spur 2 noch einen zweiten Mäag. Diesen kann ich mit dem Preset, welches ich für den Mäag auf der BCR angelegt habe nun nicht mehr steuern, denn das Preset steuert immernoch den Mäag auf Spur eins. Ich hätte gedacht, dass die Software "merkt" dass ich einen anderen EQ, auch wenn selbes Modell, im "Fokus" habe, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Wie kann ich also den zweiten EQ steuern? Muss ich für den auch nochmal alles neu zuweisen? Das würde bei den Acht Knöpfen des Mäag vllt noch gehen, auch wenn es nervig wäre, aber ich habe weitaus komplexere Plugis, welche ich mit mehreren Instanzen betreiben möchte... Was habe ich noch nicht gecheckt?


LG Martin
 
Man bin ich doof.... ich habe jetzt endlich das mit dem "Global" und "Fokus" gecheckt....
Global für den Mischer, alles andere im "Fokus" Programmieren, dann switcht der auch schön zwischen mehreren Instanzen hin und her und nimmt die Werte mit :)

Juhu, jetzt "fix" alles fertig programmieren und zuweisen und dann kann ich auch bald wieder Musik machen - mit komfortabler, haptischer Bedienung :)


LG Martin
 
ahh, jetzt ;)
freut mich, dass es geklappt hat. mit dem fokus musste ich mich am anfang auch erst mal anfreunden. aber klappt soweit ganz zuverlässig.
dann noch viel erfolg beim einrichten :)
beste grüße
techno
 
Vielen Dank, Techno! :)

Ich kann jetzt auf jedem Fall auch Hilfe an "Langsamchecker" bei der Thematik verteilen :)
Habe ja quasi alle möglichen Kombinationen selbst durch und dank deiner Hilfe auch verstanden und zur Anwendung gebracht ;)


LG Martin
 
hallo ich bin neu hier und nun total am verzweifeln.... ich hoffe es kann mir jemand helfen....
folgendes problem:

ich arbeite im studio one 3 artist und habe mir nun den bcc 2000 zugelegt und habe Probleme diesen für mich passend zu konfigurieren.

ich möchte einfach nur die ersten 3-4 Bänke folgend belegen
encoder - Pan
erster Knopf - Mute
zweiter Knopf - Solo
fader - Lautstärke

dass problem ist wenn ich bei externes gerät eine neue Benienoberfäche erstelle und nun alles über midi learn programmiere klappt dass gut bis ich zur 3 bank bzw. preset komme. dann wird der erste encoder zugleich mit einem von der ersten bank gesteuert der 2 reagiert wieder völlig normal, der darauf wird wieder parallel mit einem anderen erkannt usw.

ich habe den bcf über usb verbunden
habe auch nach treiben für macbook pro (el capitan) gesucht jedoch keinen gefunden


des weiteren habe ich auch probiert bei den externen geraten den bcf 2000 oder den Macke hui usw auszuwählen aber diese machen auch nicht so wie ich will

ich würde mich über eine baldige Antwort unglaublich freuen

lg aus Südtirol

PS: gibt es den irgend eine support die sich bei studio one in Verbindung mit BCF 2000 top auskennen wo man anrufen kann und über fernwartung geholfen wird?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben