DAW durch PlugIns unstabil ...

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
Hi all,
da sind mir schon einige Freeware-PlugIns negativ aufgefallen. Aber na gut, dann fliegen sie halt raus. Manchmal ist das schade, manchmal auch sehr schade. Hmm, also gar nicht verzichten möchte ich eigentlich auf SIR oder Convoboy, eben weil ich Faltungshall für ziemlich geschmeidig halte. Jetzt hab ich meine [g=17]DAW[/g] von Windows2000 auf Windows XP umgestellt, weil ich mir davon mehr Stabilität erhoffte und tatsächlich scheints erstmal wirklich stabiler zu laufen... nur leider gar nicht mehr mit SIR oder Convoboy. Sobald ich eins von denen aktiviere macht die CPU Overload-Paras. Geht euch das auch so, bzw. hat einer nen Plan, wie die Teilchen vielleicht doch noch "normal" laufen??
LG
 
der sir hat doch so ne cpu-schonfunktion. probier die mal aus, obs dann besser wird.
 
also das mit der cpu-schonfunktion bringst auch nicht. was ich nun aber herausgefunden habe, ist, daß es mit der geringsten Latenzzeiteinstellung (22ms) bei Convoboy schon ganz ordentlich funktioniert. Irgendwie scheint das alles mit der [g=5]Latenz[/g] zusammen zu hängen. Komisch ist nämlich auch, daß nun (bei XP) bei Cubase SX2 die Ausgangslatenz doppelt so groß ist wie die Eingangslatenz. Vorher bei Win2000 waren die ungefähr gleich groß. Einer ne Ahnung...?
LG
 
also generell empfiehlt sich ja gerade beim mischen nicht unbedingt die kleinste [g=5]latenz[/g] auszuwählen, da das die cpu naturgemäß ziemlich schlaucht. die faltungshall plugs fressen schon ne ordentliche portion leistung, von daher wäre das ne erklärung für die cpu peaks bei zu kleiner [g=5]latenz[/g]. was die unterschiedliche ein- und ausgangslatenz betrifft erklärt sich folgerndermaßen: sir hat ne [g=5]latenz[/g] von knapp 200 ms, die du zu der eingangslatenz (eingestellt in den soundkarten einstellungen) hinzurechnen mußt. das ergibt dann die ausgangslatenz. (sofern nicht ein anderes plugin noch ne größere [g=5]latenz[/g] hat)

schreib doch mal deine hardware konfiguration, vielleicht hat er allgemein zuwenig power für niedrige latenzen.
 
also mit dem mischen hast du sicherlich recht. Da kann man ruhig ne hohe lazenz haben. trotzdem gings vorher mit win2000 ja auch, also ist die frage warum bei XP nicht. Was die doppelte Ausgangslatenz angeht, so habe ich die auch, wenn ich noch gar kein Projekt geöffnet habe, also gar keine PlugIns laufen. Das war bei Win2000 auch nicht so... komisch. Ansonsten scheint es aber alles stabiler zu laufen als bei Win2000.

Meine Hardwareconig ist:

P2,4
Asus P4P800 Deluxe
2GB Ram
128 Abit-Grafik
1 x UAD-1
1 x Lacie-Firewire 400-Karte
RME Fireface
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben