DAW Controller

N

Nifkel

Registriert
01.01.07
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
114
Hi zusamm' :),
Ich würde gerne wissen, ob ihr mit einem arbeitet und welchen Nutzen bzw. welchen Vorteil einem so ein [g=17]DAW[/g] bietet.
oder
was gegen so ein Gerät spricht.
Habe im Forum leider noch nicht viel über DAWs gefunden, bzw. nicht über DIE speziellen VOR/Nachteile, EInsatzmöglichkeiten.

Liebe Grüße.
 
Ich arbeite mit keinem speziellen, nur meiner Microsoft Maus und den Reglern die an meinem Masterkeyboard sind. Mit diesen steuere ich aber nur meine [g=89]VSTi[/g] Synths. Für mich gibt es keine Vorteile einen besonderen Controller zu benutzen. Aber das gilt nur für mich. :)

Wo viel recordet wird kann ich mir Vorteile vorstellen. Ist aber nur ein Vermutung von mir. :)
 
Du hast im Forum nicht viel über DAWs gefunden?
Halt ich für ein Gerücht :D
Meistens gehts um nichts anderes xD

[g=17]DAW[/g] Controller sind ja dazu da um ein gewisses analoges Feeling und eine Verbesserung des Workflows zu erzielen. Sei es durch Bedienung von Fadern, Potis oder Transportfunktionen innerhalb deiner [g=17]DAW[/g]/Sequencers oder von PlugIns.
Ich wüsste nicht was so ein gerät an Nachteilen haben könnte. Es sei denn es ist irgendwie mangelhaft verarbeitet.
 
Controller ist was für Leute, die endlich vom Computer weg wollen und zurück ins "echte Leben"....um nach ein paar Wochen draufzukommen, dass sie das meiste doch wieder mit der Maus machen.
 
:D, genau solche Erfahrungswerte meinte ich.
 
Sunstorm schrieb:
Controller ist was für Leute, die endlich vom Computer weg wollen und zurück ins "echte Leben"....um nach ein paar Wochen draufzukommen, dass sie das meiste doch wieder mit der Maus machen.

Sehe ich genau so. Automations-, Pan-, Lautstärkekurven habe ich ratzfatz mit der Maus eingezeichnet, da ich mein eigenes Audiomaterial kenne und visuell vorab auf dem Schirm sehen kann wo was hin muss.

Aber hatte ich ja schon gesagt, vielleicht für Leute die viel recorden oder das Material nicht kennen wenn sie es mixen sollen. Dann würde ich mehrere Fader für mehrere Spuren zum schnellen vorab Mix sicherlich begrüßen.

Also für mich ist ein [g=17]DAW[/g]-Controller kein "must have" Teil. Dann lieber neuen Computer und einen zusätzlichen Bildschirm mehr.
 
Tja, darum arbeiten in den Studios alle nur mit der Maus und nicht mit ihren Konsolen.....

Habt ihr zwei denn schon mal mit nem richtigen Controller gearbeitet? Anhand eurer Aussage kann ich mir das kaum vorstellen.

Ich benutze ne Mackie Control und möchte diese nicht mehr missen. Speziell für den Mix, die Automatisation und die Transportfunktionen sind die Teile einfach gut.
Für die Steuerung der PlugIns muss ich mich allerdings erst noch einarbeiten (hab ich noch kaum benutzt)
 
Kommt auch auf den Controller und das System an.
Mit meiner alen BCF 2000 und Cubase hat ich auch keine Freude ...
Jetzt mit dem Command|8 und ProTools ist es eine ungemeine Erleichterung, weil man halt wirklich alles mit dem Gerät bedienen kann.
 
Was ich sehr problematisch finde ist die Anordnung der Spuren im Sequenzer, denn im Endeffekt hat man entweder 8 oder 16 Regler gleichzeitig zur Verfügung wenn jetzt die Kick auf Spur eins ist und der [g=118]Bass[/g] (weil [g=89]VSTi[/g]) auf spur 37 macht ein Controller schon viel weniger Spaß.
Im Moment bietet nur Protools die Möglichkeit direkt im Mixer spuren zu verschieben. Im Cubase ist es besonders mit den [g=89]VSTi[/g] Spuren ein rumgeeiere.

Cubase bietet dafür zusätzlich Mixeransichten zu speichern in denen nur die genünschten Kanäle zu sehen sind. Das ist allerdings relativ Aufwendig beim einstellen; ohne dem sind komplexe Projekte allerdings sehr unergonomisch zu mischen. Problematisch in Cubase sind auch Effektkanäle die man erst im Nachhinein platziert, denn sie scheinen nicht automatisch bei den Sends auf sondern müssen erst zugewiesen werden (das ist am Controller ziemlich mühsam)

Behringer BCF2000 ist wegen des fehlenden Displays nur eine absolute Notlösung und bietet nicht den Komfort einer Mackiecontrol - ich hab das BFC eine zeitlang benützt und bin mit der Maus schneller.

Mackiecontrol + Expansion macht schon viel mehr sinn, dann sieht man auch alle relevanten Pluginparameter auf einen Blick auf dem Mackie Display.
Außerdem sind 16 Spuren angenehmer zu bearbeiten - man muß nicht so oft weiterscrollen/bankswitchen.

Was mir bei Protools und den Digidesign Controllern so gut gefällt ist die Möglichkeit EQ und Dynamics direkt vom Controller aufzurufen - das macht wirklich sinn und das schönste - man kann in der Protoolssoftware global zuweisen welches [g=8]Plugin[/g] dann aufgerufen wird. Wenn man z.B. lieber den Sony Oxford EQ standardmäßig haben möchte und einen Channelstrip als Dynamics.
 
Good4u schrieb:
Tja, darum arbeiten in den Studios alle nur mit der Maus und nicht mit ihren Konsolen.....

Habt ihr zwei denn schon mal mit nem richtigen Controller gearbeitet? Anhand eurer Aussage kann ich mir das kaum vorstellen.

Hallo?! Es gibt auch noch Leute die anders ihre Musik machen als nur an der Konsole und nur einem Programm. Ich nutze Samplitude, Project5 und Ableton Live. Oft zwei davon gleichzeitig mittels ReWire verbunden. Wie soll das ein Controller unter einen Hut bringen? Hier wäre ein Controller eher eine Zeit-, Kreativ- und Spassbremse.

Wo ich Vorteile für Controller sehe, habe ich geschrieben. Du gehörst wohl zu dieser Gruppe dazu. Anderen zu unterstellen sie hätten ja keine Ahnung wie es ist mit Controller zu arbeiten, finde ich verdammt lau. Und das Studios generell mit Konsolen arbeiten, an dieser Aussage erkenne ich, das du mein lieber Freund keine Ahnung hast. :)

Sie mögen da zwar stehen, aber ich kenne genügend Leute mit Studio und Konsole die für die Nachberarbeitung mit der Maus arbeiten, weil es schneller geht oder sie setzen das hier ein https://www.thomann.de/de/contour_av_solutions_shuttlepro_hardwarecontroller.htm

Recorden tun sie halt auch mit der Konsole/Controller.

ABER jeder so wie er es mag und wie er am kreativsten sein kann. Ich und andere sind es halt ohne Contoller. :) Nur weil ein größerer Teil der Menschheit mit Stäbchen isst, kann ich doch trotzdem bei Messer und Gabel bleiben, oder? :)
 
Ich benutze sowas:
sc-black-angled-web.jpg

http://www.cirque.com/cpages/?page=23
Feine Alternative, die parallel zur Maus läuft.
Ich benutze hauptsächlich die Scroll-Funktion für Fader etc. ,
so hat man immer noch das "Fingergefühl", im Gegensatz zum
Scrollrad der Maus.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
@BLUE-S-MAN
Also ein Touchpad, so in etwa wie beim Notebook?
 
Hmmm...... interessant! :)

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch jemanden, der hat so ein Grafik-Tablett mit irgendeiner Freeware Lösung. Funzt einwandfrei, sowohl unter Cubase und unter Logic. Finde ich auch interessant. Er legt selbstgemachte Vorlagen auf das Tablett und steuert dann alles mittels Stift. Aber immer nur eine [g=17]DAW[/g] einzelnd. Für mich also nicht reizvoll.
 
@jote

Ne, jetzt hast du mich falsch verstanden und ich dich wohl auch. Ich unterstelle hier niemandem etwas. Es geht mehr um die etwas pauschale Aussage von Sunstorm, dass man wieder zur Maus zurückkehrt. Nichts für Ungut.
Zudem benutze ich nur Cubase 4. Wenn du natürlich noch gleichzeitig mit anderen Sequenzern arbeitest, gibts ein Riesengefrickel.
Nun ja, jedem das seine........
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben