DAW- Controller, sinnig oder unsinnig ?

• Ersteller muckefuzzi
  • Erstellt am
muckefuzzi

muckefuzzi

Reaktionen
42
Hallo.

Würde mal gerne wissen, wer von euch alles mit einem [g=17]Daw[/g]- controller seinen [g=70]Sequencer[/g]-, bzw. seine Musiksoftware steuert und mit welchem Controller. Und ausserdem interessiert es mich, warum manche das als völlig unnütz empfinden.

Meiner Meinung nach muss es vom Feeling doch wesentlich anders sein, echte Fader anzufassen als mit der Maus rumzuklicken ?!

Ich selbst habe bei Ebay ein gebrauchtes Yamaha Promix 01 günstig erstanden und erhoffe mir damit wesentlich intuitiveres arbeiten. Des weiteren lässt sich das Gerät ja auch für kleinere Gigs als Digitalmixer einsetzen. (lässt leider noch auf sich warten das gute Stück ;-) )

Also, was ist eure Meinung, [g=17]Daw[/g]- controller sinnig, oder total unsinnig ?

Gruss, Dirk

Unsinnig. Hätten die Dinger den Wert einer guten PC-Tastatur, würde ich mir die Spielerei vielleicht mal antun, aber sorry... für den Preis macht eine Flasche Edelchampagner mehr Sinn. Ist zwar auch dekadent, macht aber mehr Spaß.
Arbeite seit fast 10 Jahren mit Maus. Hab nie was vermisst.

Man vermisst selten etwas, was man nicht schon mal gehabt hat.

Ich selbst komme vom Fader-&-Knöpfe-Mischen, und kann nur sagen, dass es ein völlig anderes Arbeiten ist, echte Fader zu ziehen. Einfach das Signal "in der Hand" zu haben. Das ist ne Dimension, die man sich ohne damit je gearbeitet zu haben auch kaum vorstellen kann.

Problem sind nach wie vor die Produktlösungen. Eine hat dies, andere das. Aber keine ist perfekt. Son Scheiss. Alle Hersteller wiedermal zu blöd, aus allen guten Sachen, eine Perfekte zu schmieden. Ich hasse manchmal die Hersteller!

Ari

... ich drehe lieber... denk an den "Fingerspitzengefühl" ... bei mir klappt das nicht mit dem "Mausgefühl" nicht so...

1. genau dieses Thema gabs gerade letzte Woche

2. Es wird niemand bestreiten, daß ein Top-Controller sich besser anfühlt als eine Maus. Für eine gute Lösung wie die Mackie Control legt man aber ab 1000 Euro aufwärts hin. Die meisten [g=79]Homerecordler[/g] werden diesen Betrag wohl lieber in eine bessere Soundkarte, Abhöre o.ä. stecken wollen. Denn im Gegensatz zu einem Controller hört man eine derartige Investition auch am Endprodukt raus.

Ich hab n Behringer BCF und der reicht mir für meine Ansprüche mehr als dicke. Gerade zum Automationen einzeichnen oder um einfach ganz intuitiv nen Pre-Mix zu erstellen ist das Ding sein Geld wert. Man arbeitet imo schneller und effektiver mit so einem Teil.

Allerdings gibts auch Leute die mit einem 17"er und Maus/ Tastatur arbeiten und das nicht brauchen. Ich will meine zwei 22"Wides und das BCF2000 nicht mehr missen.

best of both worlds: Tascam FW-1884, "Soundkarte" und Controller, wobei ich zugeben muss, dass ich geglaubt habe, dass ich öfters die Fader oder die Encoder anlange, bin aber doch immer noch sehr mausfixiert, dennoch bereue ich es nicht dieses Teil zu haben, weil ich kann ja wenn ich will...

mazze schrieb:
best of both worlds: Tascam FW-1884, "Soundkarte" und Controller, wobei ich zugeben muss, dass ich geglaubt habe, dass ich öfters die Fader oder die Encoder anlange, bin aber doch immer noch sehr mausfixiert, dennoch bereue ich es nicht dieses Teil zu haben, weil ich kann ja wenn ich will...

Manch einer behauptet auch: "worst of both worlds"...
Fader und Encoder würdest Du möglicherweise öfters verwenden, wenn das Tascam ein Display hätte. Auch bezüglich Soundqualität gibt es für den Preis besseres. Lediglich das knorrige DDR-Plattenbau Design weiß zu begeistern...

@sunstorm
Das Display ist kein Problem ich habe eines und zwar sogar ein größenverstellbares, das auf meinen TFTs angezeigt wird, weiß nicht ob andere auch ein größenverstellbares Display haben.
Was wäre denn in der Preisklasse besser und wieso?

Problem sind nach wie vor die Produktlösungen. Eine hat dies, andere das. Aber keine ist perfekt. Son Scheiss. Alle Hersteller wiedermal zu blöd, aus allen guten Sachen, eine Perfekte zu schmieden. Ich hasse manchmal die Hersteller!
Dem stimme ich absolut zu. Es ist für mich ehrlich gesagt auch unverständlich, warum die das bis heute immer noch nicht gebacken bekommen haben.

Zum Thema:
Ich verwende ein M-Audio Axiom 61 und finde, es macht durchaus Sinn. Für mich sehr brauchbar bei dem Gerät sind hauptsächlich die Tastatur und das Mod- und Pitchwheel, aber auch die Drumpads finden ab und zu Verwendung.
Die Fader und Poties benutze ich extrem selten (ok, um genau zu sein garnicht). Imo machen Fader ohne Motorisierung und gerasterte Poties heutzutage auch keinen Sinn mehr. Sowas ist dann doch irgendwo einfach Murks.

Ich werde mir eventuell noch irgendwann einen richtig guten Controller mit Motorfadern und ungerasterten Endlospoties mit feinstufigen LED-Kränzen gönnen. Vorher steht aber ein ganzer Batzen tausend mal wichtigeres Zeug auf meiner Liste (irgendwo mittendrin zum Beispiel nochn BreathController).

Ob man sowas braucht ?
Naja, ist, wie schon erwähnt wurde, halt nen anderer Workflow. Womit man besser zurecht kommt, ist wohl von Person zu Person unterschiedlich.
Kommt auch wieder drauf an, was man macht. Für gewisse Sachen machen diverse Controller mehr Sinn als für andere.

zweischneidig!

unsinn: die meisten controller sind einfach zu klein. es sein denn, man greift tief in die tasche. was nutzt mir ein controller wenn ich zuwenig potis/fader habe, um das zu steuern was ich grade aufm [g=226]monitor[/g] sehe. das ständige "durchschalten" ist lästig. genauso wie ständig zwischen maus und controller zu wechseln (ja, das denkt auch herr tischmeyer!). :-D

sinn: automatisieren ohne controller ist die hölle. da machts auch nix, nur einen kanal im controller zu haben (z.b. alphatrak/faderport). man kann sich stück für stück durcharbeiten.
außerdem kann man damit schön seine sythi's steuern und die richtigen einstellungen bei seinen [g=77]vst[/g]'s suchen. das macht schon mehr spaß.

das beste an einem [g=17]daw[/g]-controller find ich, ist das transportfeld. ich möchte nicht ohne jog-wheel/shuttle arbeiten.

übrigens besitze ich einen peavy studiomix. sozusagen ein altteil. :-D

Also ich möchte die Fader und Potis nicht missen, gefällt mir viel besser, als mit Maus und Tastatur zu arbeiten. Das ist wohl einer der Gründe, warum ich immer noch mit meinem Yamaha AW-4416 HD-Recorder arbeite, der kann alles, was ich brauche, also reicht er mir.

also mir reichen die controller möglichkeiten von oxygen, axiom,
meistens brauche ich nur 3-4 regler für effekte, master-EQ steuere
ich lieber mit der mouse.

erst vor kurzem habe ich mir noch eine keystation gekauft,
da belege ich immer den volume regler und das modulationsrad für effekte,
und das pitchrad für live pan spielereien, meistens reicht mir sogar das schon völlig weil ich vieles mit der maus oder mit automation, hüllkurven zeichnen, schneller machen kann.

hatte mir überlegt als günstige (und vor allem kompakte lösung)
das M-AUDIO X-SESSION PRO als reinen [g=17]DAW[/g] controller zu holen,
aber irgendwie völlig überflüssig für mich.

ganz ohne könnte ich auch nicht arbeiten,
ein oxygen, M-AUDIO X-SESSION PRO,
oder ähnliches sollte man schon haben.

Sony DMX-R100 hier..

solange nix abschmiert und kaputt geht, ist das die ideale lösung. hätte onch einen für 6k euro zu verkaufen.

cheers

ehrlich gesagt, ich möchte auf die [g=17]DAW[/g] Variante nicht verzichten. Das Herumgefudle mit der Maus ist einfach nervig und besonders bei vielen Spuren beim Mix nur stressig. Ich habe das Yamaha 01V96V2 und damit habe ich zwei Fliegen auf einen Streich, einen feinen Digimixer und die [g=17]DAW[/g] Controll in einem. Außerdem sind es 100mm Fader und damit läßt es sich sehr gut arbeiten. Das einzige was die Herren Ingenieure noch nicht zusammen gebracht haben ist,daß sich die Fadergruppen im [g=17]DAW[/g] Modus nur in 8-er Reihen verschieben lassen mit einem Knopfdruck, somit muß man halt 2-mal das Knöpfchen betätigen wenn man von den ersten 16 Kanälen sofort in die zweite 16-er Gruppe wechseln will,was aber auch kein Problem ist,damit kann man leben.

Gruß
Oldie

hi,

ich war dieses Jahr in nem Studio und hab gesehen und auch probiert mit so nem Controller zu arbeiten. Also die Transportfunktionen sind schon ziemlich vorteilhaft, auch dieses Wheel mit dem man sich von links nach rechts durchfahren kann is auch sehr sinnvoll. Spielerei hin oder her, ich kauf mir auch son Dingens, weiß leider auch noch nicht genau welchen ;o))
Automatisieren läßt sich auch viel genauer!

lg, Phil

Hallo zusammen,

Aus Platzgründen käme bei mir nur so etwas wie der "Alphatrack" in Frage.

Weiss hier vielleicht einer, ob dieser Controller auch mit Samplitude 8 SE funktioniert ?

Habe irgendwo gelesen, dass z.Zt. Samplitude noch nicht unterstützt wird.

Danke schon mal für Tipps und HInweise.

Grüssle

Sehr sinnvoll. Ich nutze manchmal meinen NordLead als Controller für VSTs könnte mir aber auch gut vorstellen den kompletten Mixer oder gleich den Sequenzer per Controller zu steuern.

Das Gefummel mit der Maus ist ein Krampf. Man hat sich nur daran gewöhnt, genauso wie man sich an die Bugs bei Windows gewöhnt hat. Aber wirklich toll isses von der Bedienung nicht.
Leider ist die Auswahl an Controllern ja nicht sooo riesig und die richtig guten kosten auch ein wenig.

der letzte satz von frank bringts auf den punkt

es gibt leider zu wenige und die die es gibt sind unnötig teuer!

aber wenn man mal einen controller hat, will man ihn sicher nicht missen
der workflow is definitiv besser

Ein Controller macht den Sound nicht besser.

Von daher: Brauch ich nicht!

Und ich komm auch vom SSL 4000 und vermiss es nicht.