DAW-Controller Eigenbau mit GlovePie?

SNAFU

SNAFU

Reaktionen
64
Hallo,

die SuFu hat mir immerhin schon mal die Erkenntnis beschert, dass das Thema schon mal angeschnitten wurde. Trotzdem gibt es noch ein paar offene Fragen meinerseits.

Der Ausgangspunkt: ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einem praktikablen [g=17]DAW[/g]-Controller, an den ich eigentlich nur die folgenden Bedingungen stelle:

- die üblichen Tastaturshortcuts für meine [g=17]DAW[/g] (Samplitude 11) müssten per Ein-Tastendruck abrufbar sein

- 5 Drehregler pro Spur, das ganze für je 4 Spuren (die man am besten noch frei zuweisen kann, wenn man bsplsw. die virtuellen Spuren 4 und 26 simultan bearbeiten möchte) und einen separaten Zugriff über die Hardware auf den Master

- am besten frei konfigurierbar

Nun gibt es ja eine ganze Palette an Controllern, die meiner Meinung nach aber alle dasselbe Problem aufweisen:

- zu wenige Drehregler (Behringer BCF 2000)
- zu unflexibel (man kann nur einen zusammenhängenden Block von 8 Spuren bearbeiten, z.B. 1-8, 8-16 usw. nicht aber 3, 15, 46, und so)
- nicht alle haben Motorfader (Miditech MTB)
...

Ironischerweise erfüllen die meisten FireWire-Controller alle Bedingungen, oft ist dann aber noch tonnenweise Schnickschnack dabei, den ich nicht bräuchte (Audiointerface), und die Preise machen es dann auch alles andere als lukrativ...
Dabei könnte es so einfach sein :-/

U.a. durch das Forum hier bin ich auf Glovepie aufmerksam geworden. Eines muss ich an dieser Stelle leider vorweg schicken: ich bin technisch nicht sehr bewandert, wenns um Lötkolben geht muss ich meine Freundin rufen ;) Also erklärt es mir bitte langsam und für Dummies...:-D

Frage:
- kann man nicht eine stinknormale Computertastatur mit Potentiometern aufmotzen? Wenn ja: gibt es dafür Literatur oder Hints im I-Net?

Meine Idee ist die:
eine "normale" Tastatur an den Computer anschießen und mit GlovePie als key2 deklarieren. Die Tasten derselben mit GlovePie nach belieben bestimmten [g=17]DAW[/g]-Funktionen zuordnen. Wenn dann noch die Möglichkeit besteht Potis in die Tastatur zu integrieren, könnte man sich fein ein Jog-Wheel programmieren, oder den Drehreglern die Fader am virtuellen Mixer zuweisen. Endlos-Drehregler natürlich, damit man dem Programm nur noch sagen muss "übernehme den aktuellen Wert, if Drehung nach links, dann aktuellen Wert um den entsprechenden Betrag reduzieren, if Drehung rechts, den Wert entsprechend anheben". So ließen sich Fader und EQ's steuern - wär doch schön :)

Wie gesagt: ich hab nur die Idee, aber keine Ahnung, wie man das umsetzen könnte.
Ah ja, das ist der Punkt, an dem ihr ins Spiel kommt. Kann mir jemand fundiert sagen, ob und wenn ja was sich von meiner Idee realisieren lässt?

Danke schon mal vorab!
Gruß
snafu

wenn du etwas kundenspezifisches haben möchtest gibt es firmen die so etwas bauen. ist aber budgetmäßig sicher nicht für heimanwender interessant.

löten ist nicht allzu schwer. schau mal bei doepfer vorbei, die haben fertige controller-platinen. die potis und taster bekommst du bei reichelt.

mit mehr elektronik-kenntnissen -> www.ucapps.de

Jo ucapps ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wollte da auch schon längst was zusammenfummeln, aber es scheitert immer an den immensen Kosten für die Motorfader..

>> aber es scheitert immer an den immensen Kosten für die Motorfader..

Ist aber nicht ganz so krass, wenn Du die bulk orders im Forum nutzt.....

>> kann man nicht eine stinknormale Computertastatur mit Potentiometern aufmotzen

Das taugt nichts, weil Du da dafür Motorpotis bräuchtest, damit der Stand der Dinge auch an den Potis erkennbar ist.
Für solche Fälle nimmt man Drehencoder und zur Anzeige LED-Ringe... ;)

Wir RatUnion schon schrieb: Bei ucapps bist Du da richtig, zumal Du bei dem Zeugs dann schon mit [g=32]MIDI[/g]-Signalen zu tun hast...

Vielen Dank für euere Antworten :)

Ich werd mich mal unter den Links umsehen - momentan bin ich sehr gewillt, mir was zurechtzuschustern. Wenn ichs dann tatsächlich durchziehe, werd ich mal Rückmeldung geben. Gute Ideen sind aber immer willkommen. Vielen Dank noch mal!

Gruß
snafu

Das taugt nichts, weil Du da dafür Motorpotis bräuchtest, damit der Stand der Dinge auch an den Potis erkennbar ist.
Für solche Fälle nimmt man Drehencoder und zur Anzeige LED-Ringe

Dafür hatte ich mir ja Endlosdrehregler vorgestellt, weil - meiner Idee nach - die Motorfader dann wegfallen würden. Ich müsste dann nur ein Skript erstellen, das dem Rechner sagt, er soll für den aktiven Fader/Knob einfach bei Linksdrehung einen bestimmten Betrag analog zur Drehung verringern, und bei Rechtsdrehung entsprechend boosten. Somit wären Fader-/Knobstellungen egal. Oder klappt das so nich'? Kann auch sein, dass es total unpraktikabel ist, klang für mich halt nur gut :-D

Du hattest von Potis geschrieben - und darauf bezieht sich meine Aussage. Endlos-Drehregler sind normalerweise Encoder, keine Potis....

Anyway - warum willst Du das Rad neu erfinden? Ich meine, jedem das Seine, aber ich denke, dass sowas wenig Sinn macht.
Die Kollegen bei ucapps haben schon die ganze Vorarbeit geleistet - da bleibt Dir mit Sicherheit noch genügend übrig, selber zu werkeln...

Es ist doch so:
Die Dinge, die Du an Deinem [g=70]Sequencer[/g] von aussen steuern kannst, werden über [g=32]MIDI[/g]-Signale gesteuert. Das Zeugs von Ucapps ist genau auf die [g=32]MIDI[/g]-Schiene ausgelegt.
Das ganze System ist weitgehend modual aufgebaut - basteln musst Du da sowieso, denn fertig gibts das nicht. Du kannst Dir die absolut wilden Controller zusammenbauen, [g=70]Sequencer[/g], Synthies, [g=32]MIDI[/g]-Ports und so weiter.

Geh einfach mal und guck Dir die Webseite, das Forum und das Wiki an. Ich bin mir sicher, wenn Du Dich da mal ein bisschen durchgewühlt hast - allleine die Controller, die da so mancher gebaut hat, haben mich umgehauen - da schwindet Dein Bedürfnis, alles von Grund auf neu zu machen, denn kompliziert genug ist das am Ende dann immer noch.... ;)

Nur mal so zum Gucken:

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 302
Tja, tubeless, da muss ich dir allerdings irgenwo recht geben ;-)

Zumal meine Verwechslung encoder/potis mich ja schon entlarvt :-D
Ich bin aber gerade dabei mir deine/eure Links zu Gemüte zu führen - schon geil, was einige Herrschaften da fabriziert haben!

Wär doch gelacht, wenn ich mir in zwei Jahren nicht doch noch meinen Traum-Controller zusammenschrauben kann (wahrscheinlich ist er dann aber auch käuflich zu haben ;-) )

Thanks again, tube!

Gruß
snafu

>> wahrscheinlich ist er dann aber auch käuflich zu haben

Glaub ich nicht. Oder wenn, dann zu einem Preis, der Dir die Tränen in die Augen treibt... ;)
Auch das MIDIBox-Zeugs wird nicht billig. Das ist aber auch kein Wunder bei den Materialien, die die da verwenden.... Trotz gemeinsamer Einkäufe und recht günstiger Preise kosten Markenbauteile halt schon ganz kräftig.

Ich bin gerade dabei, mir einen 5fach-[g=32]MIDI[/g]-Port zu bauen, und die Teile, die man über die ucapps-Jungs beziehen kann, sind wirklich erste Sahne....

Also die ucapps-Projekte sind für Einsteiger nicht so das gelbe vom Ei. Da sind schon mehr Kenntnisse und auch wesentlich mehr Aufwand gefragt. Würde auch eher eine Fertigplatine von Doepfer kaufen und dann nur noch die Potis dranlöten.
GlovePie braucht man dann aber auch nicht. Es hilft auch nicht wirklich, wenn man einen [g=17]DAW[/g]-Controller braucht. Man kann höchstens ein paar Shortcuts auf einzelne Tasten legen oder einen Gamecontroller (z.B. Gamepad) als [g=32]MIDI[/g] Controller benutzen, aber mit [g=32]MIDI[/g] hat GlovePie so seine Probleme. Da sind dann andere Tools wieder besser.

Es gibt noch was günstigeres als Doepfer......

Klick mich...

Funktioniert auch einwandfrei !

Hab mal fürn Kollegen ein altes Behringer MX 3282 A (Bild) komplett umgebaut zu einem [g=32]Midi[/g] Controller und dort diese Platinen eingesetzt !

Man muß nur noch in [g=539]Cubase[/g] oder sonst wo die zuweisungenmachen !

Das teil läuft heute noch als Mega [g=32]Midi[/g] Controller.

hab aber leider kein bild mehr vom innenleben nach dem umbau hier.....

Geil, danke für den Link!

@ Juicybeats:
Was hast du denn genau für grundbauteile für den umbau des behringer mischpults gebraucht?

Gruß
Finn