DAV BG. No.1

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
Hallo Leute !

Wollte nur einmal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem DAV BG. No.1 gesammelt hat. Hier zu Lande ist der glaube ich nicht so bekannt. Nur DAS führt ihn, soweit ich weiß. Aber im Gearslutz-Forum wird der Preamp sogar verglichen mit Millenia und ähnlichen Konsorten. Ich will mir den schon seit Wochen bestellen, weil ich so heiß darauf bin den auszuprobieren. Ich weiß zwar, dass im Gearslutz-Forum auch oft etwas übertrieben wird, aber man hört von denen eigentlich nur positive Stats. Und warum 3000 Ocken ausgeben, wenn man vergleichbares für weniger Geld bekommt.

Schöne Grüße

Stefan
 
Hi Stefan,

totaler Hammer, das Gerät.

Fällt definitiv nicht unter die Homerecording-Hype-Kategorie - ist kompromisslos professionell gebaut. Für das Geld (ca. 800 Euronen, glaube ich, richtig?) gibt es keine vergleichbare Soundqualität.
Der bevorzugte Einsatzbereich ist allerdings Klassik bzw. akustische Signale. Ist keine der "Soundmaschinen", die ein 100 Euro China-Kondenser angeblich sanft wie ein Neumann klingen lassen, nur weil's ne Röhre hat (Hat das Ding nicht).

Problem: sieht aus wie Hund und lässt sich vorzugsweise auf Profi-Level verkabeln.


Gute, sichere Investition.

Okay, nur meine Meinung. Aber ich wollte es nicht glauben, das die sowenig Geld dafür wollen.


Frank
 
da sag ich schon mal danke für den tipp! ich steh zwar auf farbe und brauch etwas, das meinen tlaudio 4fach pre ersetzen soll, aber vielleicht leist ich mir auch mal einen neutralen stereopre.

frank, was meinst du mit auf profi-level verkabeln?

lg
flox
 
Hi flox,

soll heißen sehr heiße [g=185]balanced[/g]-outs (deutlich mehr, als man gewohnt ist.)

Das kann man bestimmt umlöten, aber so wie ich den in den Pfoten hatte, war das ein No-No um z. B. in einen unbalanced Comp reinzugehen.

Klar, macht man auch nicht gerne, aber in der Preisklasse wird bestimmt mal jemand probieren bei der Aufnahme einen Comp zur Sicherheit dazwischenzuhauen (Inserts? - Nope).

Die Welt, für den der gebaut wurde, lebt von analogen Leveln und analogem [g=284]Headroom[/g]. Also mehr, als manche Soundkarte vertragen kann.

Ist bestimmt kein Ko-Argument, nur probiert hab ich's nicht. Kann mir vorstellen, dass man eher mit dem Ding alleine vor dem AD-[g=60]Wandler[/g] glücklich wird.

Neutral? Ja.
Aber trotzdem Charakter, der irgendwie schwer zu erklären ist: fett, voll, durchsichtig, warm und trotzdem schnell. Das Live-Erlebnis 4 Stunden nach der Aufnahme!

Hast du bestimmt schon mal erlebt: Klingt so fertig, dass man Muffe hat, irgendwas mit dem Signal zu machen.

"Und dass in Zeiten, wo man nicht nach Tagessatz, sondern nach Anzahl der eingeschleiften Effektgeräte bezahlt wird. Und statt Overtime gibt's die doppelte Summe, wenn man dreimal "parallel compression" sagt" (Hab ich schon mal zum zitieren fertig gemacht.)



Gruß

Frank
 
Hast du bestimmt schon mal erlebt: Klingt so fertig, dass man Muffe hat, irgendwas mit dem Signal zu machen.

der traum jedes tontechnikers oder :)

mein billig-focusrite strip gibt auch +20dbu aus wenn ich intern auf arbeitspegel bin, frag mich nicht wieso die das so konstruiert haben. die millenia-box die wir gestern für [g=118]bass[/g]-di benutzt haben hat die pro tools [g=60]wandler[/g] auch ordentlich ins schwitzen gebracht :D

lg
flox
 
Ha, ha,

Millenia-Di? Nice.

Nicht wirklich 'ne arme-Leute Produktion, was?

Wie isset denn? Mein Erfahrungshorizont endet beim Brick. Den kann man zur Not auch nach den Typen werfen, die auf ihrem aktiven 5-Seiter aus den 80ern bestehen ...

Frank
 
Hi floxe & He-vey!

So, ich habe gestern mal mit Arnd Niemeyer von DAS telefoniert. Zur Zeit gibt es wohl irgendwelche Schwierigkeiten mit der Lieferung, da DAV Electronics einen wichtigen Lieferanten verloren hat. Aber so bald die Dinger wieder zu haben sind, werde ich mir einen bestellen. Dann kann ich auch mal ein paar Akustikaufnahmen in Verbindung mit meinem [p=608]Brauner Phantom AE[/p] machen und sie online stellen, damit man mal einen Eindruck von dem DAV BG.1 bekommt.

Schöne Grüße

Stefan
 
@stefan

für aufnahmen und vergleiche bin ich sowieso immer, würd mich freuen darüber, besonders auch im vergleich zu einem anderen preamp.

Nicht wirklich 'ne arme-Leute Produktion, was?
war ein workshop. produzent hatte api's für overhead und eben die millennia td-1 für [g=118]bass[/g] mit. das ding würd ich auch gern ein eigen nennen weil sehr hochwertig und einfach wahnsinnig vielseitig.

man muss auch dazusagen, dass die basserin natürlich auch gut war, aktiver musicman.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben