Preamp: BG No. 1 schon mal gehört?

B

BandX

Registriert
08.03.04
Beiträge
116
Reaktionen
3
Punkte
170
Hallo,
ich habe mir endlich meinen Traum von Schoeps-Kleinkondensatormikros erfüllt und habe in dem Zuge mit A.K. von digitalaudioservice getratscht. Der hat mich zum Kauf der Mikros beglückwünscht, mir aber gleichzeitig reinen Wein eingeschenkt, was er von meiner Vorverstärkung hält, nämlich gar nix.
Mache ich mir nun mit meinem RME-Octamic und den beiden Preamps in meinem [p=140]MotU 828 mk II[/p] die eigentlich edle Signalkette kaputt?
Gleichzeitig sprach mein Gesprächspartner von DAV Electronics und speziell von dem zweikanaligen BG No.1 aus GB, der übelst aussieht und nur in kleiner Stückzahl zum preis von 769€ angeboten wird, der aber ein wahres Wunder an Klangtreue gerade auch im Bassbereich sein soll.

Hat jemand schon mal was davon gehört? Was sind eure Tipps für zweikanalige Preamps unter 1000€ (ohne Röhre)? Meine Hauptforderung ist edle Klangneutralität, da ich fast ausschließlich Klassik aufnehme.

Gruß von
BandX
 
Hallo BandX !

Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dir einfach mal vorgeschlagen bei mir vorbeizuschauen und den BG.1 selber anzutesten. Dieser Test, den ich da gemacht habe, den kannste glaube ich vergessen. Ich musste halt immer selbst alles umstellen und die Kabel wechseln und hab daher meine Aufnahmeposition verändert...daher wird der Vergleich nicht viel bringen. Aber ich kann vielleicht die Tage nochmal eine Aufnahme mit dem BG. 1 machen und sie dir schicken, wenn du möchtest.

Hab zur Zeit halt den BG.1, der über ein Metric Halo ULN-2 geht (allerdings nur ein Testgerät, da meins erst in ca. 3 Wochen geschickt wird).

Schöne Grüße

Stefan
 
Ich würde als neutralen [g=182]Amp[/g] den GoldMike 9844 in Erwägung ziehen. Der kommt auch mit Schoepsen klar. ;)
 
@ doctor tone

wie klingen denn die preamps des uln dagegen ??? das würde mich echt mal interessieren. kann mir auch vorstellen dass die gleichwertig sind. naja auf jeden fall der britische kollege sieht interessant aus. ;)
 
Hallo,

wär schön jemanden zu hören, der Klassik-Erfahrungen mit dem BG hat, denn He-vey hat in dem anderen Thread ja gesagt, dass eventuell sensible, d.h. auch stark zu verstärkende, Signale erst Unterschiede deutlich machen.

Zu dem zweiten eher indirekt angefragten Teil meines Beitrags: sind RME- und MotU-Vorverstärker wirklich eher schrott?

Gruß,

BandX
 
ich finde sie mehr als schlecht, sorry....
 
Moin,

Mache ich mir nun mit meinem RME-Octamic und den beiden Preamps in meinem [p=140]MotU 828 mk II[/p] die eigentlich edle Signalkette kaputt?
Aus dem Blickwinkel eines Verkäufers: wahrscheinlich.
Im wirklichen Leben?
Über RME kann ich nichts nachteiliges sagen, beim Motu ist klar, dass man für das Geld und die Möglichkeiten Abstriche machen muss. Beim 828 speziell bei den Pres.

der übelst aussieht und nur in kleiner Stückzahl zum preis von 769€ angeboten wird, der aber ein wahres Wunder an Klangtreue gerade auch im Bassbereich sein soll.
Das mit dem übel aussehen stimmt. Den Spruch mit „gerade im Bassbereich“ kann ich nur so deuten, dass er meint, das Kerlchen ist neutral. Dann stimmt das auch.

Da liegt auch das Problem. Oder eins davon:
Was der Dr. Tone schreibt, glaube ich eher nicht.
Also, ich glaube ihm schon, denke aber, dass bei seinem Test der gute DAV das aufgenommen hat, was da war: ein Raum mit Problemen im Tiefmitten-Bereich.
Ich wollte dem Dr. schon seit Urzeiten zurückmailen, aber erst, wenn ich so ein Ding mal selber irgendwo reingesteckt habe. Alle Beteiligten (incl. Hersteller) machen ein riesen Boa-hey über Anschlüße. Das Teil ist also nicht nur teilweise ein Design aus den 70ern, sondern sollte komplett auch so behandelt werden,was für mich bedeutet: sym raus und sofort irgendwo rein, wo es taug hat.

Der nächste Betriebsausflug dahin, wo der DAV lebt (also England) findet Ende Mai/Anfang Juni statt. Ich bereite mich jetzt schon mit Joghurt vor (die saufen da mehr als ich gewohnt bin), bin also guter Dinge, dass ich in mindestens einem der drei Studios wo ich herumhänge mal jemand dazu bringe, mit so einem Gerät ein paar Tests zu machen.

@artcore:
Ich spiele seit ein paar Wochen mit ‘nem ULN. Wenn ich noch ein Golddings dazuhole, rate mal, was ich nutzen würde, um Brot warm zu machen?

@azari:
Die Pres (und der ganze Rest) vom ULN sind ein bisschen unglaublich (für das Geld) - bedeutet WOW.
Charakter (das Wort ist in der Preisklasse schon erlaubt, ätsch) hat dann doch eher ein externer Pre.

@BandX:
Gainreserven zu haben ist das A und O bei klassischen Instrumenten. Von daher trennt sich da immer die (Pop)-Streu vom Weizen. Der wirkliche Unterschied ist aber, dass der Raum eine viel größere Rolle spielt als bei Rock etc.
Zrück zum Anfang: RME ist eher okay, Motu Pres (jedenfalls vom 828) sind nicht viel nützlicher als stillgelegte Steckdosen: Man sieht sie, aber man weiß, man kann damit nicht viel anfangen. Wobei RME in dem Breich, über den wir hier reden, auch keine Rolle spielt.



Frank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben