dauerhaftes, obertöniges "fiepen" im Rechner ?

E

Ex

Registriert
05.10.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
194
Hallo allerseits,

habe einen Fujitsu-Siemens Scaleo Pi, der Rechner is manchmal kurzfristig unhörbar, wenn ein proramm geöffnet wird, oder wenn ich auf die Festplatte zugreife, dann ist er plötzlich für eine millisekunde ganz stumm, so wie ich es mir auch wünschen würde, aber die übrige Zeit kommt ein leises "Dauer-fiepen" aus dem Rechner, wie gesagt wenn ich irgendwo draufklicke oder z.B. eine PDF-Datei hoch un runter scrolle mit der Maus, dann verschwindet das Piepen solange, wenn ich aber nichts mache, dann is da dieses dauerhafte fiep-geräusch, weiss jemand wo das herkommt ?
 
Die Geräusche kommen aber aus dem Rechner, nicht aus den Lautsprechern, oder?
 
Ja eindeutig aus dem Rechner !!!
 
das ist dann wohl die festplatte. die scheint nicht mehr die neueste zu sein. festplatten fangen wenn sie "langsam in rente gehen" an in nem hochfrequentigen bereich zu pfeifen. das ist ganz normal. da hilft nur ne neue festplatte im normalfall.
kannst auch versuchen die festplatte zu "dämpfen", gibts extra so festplattenrahmen, die auch gummibänder zum entkoppeln (damit sie keine vibrationen ans gehäuse überträgt) dabei haben....aber so ein hochfrequentiges pfeifen zeugt wie gesagt im normalfall von ner platte, die nicht mehr die jüngste ist. oder einfach schrott:)
 
Also ich hatte das vor einem Jahr auch. Habe dann die Händler-Hotline angerufen, und die haben dann gemeint, das s es ein Kondensator vom Mainbord ist, der dieses hohe Pfeifen verursacht. Naja, haste erstmal das Pfeifen, macht das Mainboard auch nicht mehr lange. Bei mir lief das MB dann noch ca. ein halbes Jahr, wie es mir von dem Support-Mitarbeiter vorrausgesagt wurde.

Am besten mal nen Fachmann fragen.

MfG
schuerko

Edit: Die Festplatte konnte ich bei mir ausschliessen, kann bei dir auch der Grund sein.
 
Mir is noch aufgefallen, wenn ich die CPU Auslastung durch irgendwelche Aktivitäten erhöhe, ist das fiepen auch weg, wenn die CPU-Auslastung wieder auf 0 ist, dann piept es wieder.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben