Dauerhafte Phantomspannung mittels DI Box eliminieren?

  • Ersteller VolvoV40
  • Erstellt am
V

VolvoV40

Registriert
25.03.16
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
202
Hallo zusammen,

an einem MIC Eingang mit dauerhaft anliegenden 48V (keine gewaltlose Möglichkeit zum Ausschalten vorhanden) möchte ich diese eliminieren.

Kann ich das mit einer normalen PAN 1 DI Box? Diese braucht ja ansich keine 48V (da passiv), stellt sich jetzt die Frage ob 1. die anliegende Spannung der DI Box was ausmacht und 2. die DI Box die Spannung durchgibt oder nicht...

Was mich an dieser Stelle verunsichert ist, dass auf einer zufällig ausgesuchten aktiven DI Box ( https://www.thomann.de/de/millenium_dia_active_di_box.htm ) der Schriftzug "Use Mono Jack" aufgedruckt ist.
Da könnte man jetzt denken, bei einem symmetrischen TRS Stecker würde die Phantomspannung durchgeleitet, oder? Oder ist das ein "Produktionsfehler" bei speziell diesem Billigmodell?

MfG, V40
 
1. die anliegende Spannung der DI Box was ausmacht
Eigentlich nicht. Ist wie bei 'nem Tauchspulenmikrofon, nur dass man nicht in die DI-Box reinsingen können sollte.

2. die DI Box die Spannung durchgibt oder nicht...
Sollte sie nicht, wenn intern alles richtig gemacht wurde. Wenn da ein Übertrager drinne ist, kommt bei richtiger Beschaltung keine Phantomspeisung durch.

Da könnte man jetzt denken, bei einem symmetrischen TRS Stecker würde die Phantomspannung durchgeleitet, oder?
Das wäre eine komische, da weit hergeholte Deutung dieser Aussage. Eine DI-Box dient nicht primär dazu, Phantomspeisung von der Eingangsseite fern zu halten, sondern der Symmetrierung unsymmetrischer Signale, was häufig auch mit einer Potentialtrennung einhergeht (letztere hält die Phantomspeisung vom Eingang fern). Möglicherweise wird intern bei Verwendung von TRS-Steckern Ring mit Sleeve verbunden (sollten die meisten Geräte aber aushalten). Vielleicht hat da auch noch wer anders 'ne bessere Idee, was da passieren könnte.
 
Da könnte man jetzt denken, bei einem symmetrischen TRS Stecker würde die Phantomspannung durchgeleitet, oder?

Das bedeutet nur, das der Hersteller darauf aufmerksam machen will, daß diese Klinkenbuchsen nicht symmetrisch beschaltet sind.
Sprich: Sie können kein symmetrisches Signal verarbeiten/weitergeben und der "Ring" wird wahrscheinlich in der "Luft" liegen.
 
Alles klar, dann vielen Dank für Eure Hilfe! Werde die PAN 01 mal ausprobieren, müsste sogar noch eine haben.

Schönen Abend noch ;)
 
für was meinst du das eigentlich zu brauchen? phantomspannung ist jedem neueren mikro genaugenommen scheiss egal
 
Wäre es theoretisch nicht so das bei anlegen der Spannung an die Übertrager 1 Spike durchgeht.
Quasi ein großer Knacker.

Aber wahrscheinlich ist der eh egal oder es ist noch weitere Beschaltung drin.
 

Zurück
Oben