Datenspiegelung

  • Ersteller User123
  • Erstellt am
U

User123

Registriert
24.03.11
Beiträge
368
Reaktionen
42
Punkte
558
Hallo Musiker,

ich setze als Studiosoftware Cubase 6.0.4 ein. Ich möchte gern die Daten, die ich auf der DAW habe bzw. auf dem Rechner im Studio spiegeln, so dass ich quasi das gleiche System auf meiner mobilen DAW (Laptop) habe.

Wie kann ich das am Einfachsten bewerkstelligen? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Grüße

User123
 
Mac oder PC? ;-)

Grundsätzlich würde ich Programme benutzen, die in beide Richtungen Synchronisieren. D.h. am besten über Netzwerk miteinander verbunden sind und natürlich nicht im WLan, wegen der großen Datenmengen.
Das ganze birgt natürlich auch Gefahren. Wenn man z.B. das syncen etwas vernachlässigt, bzw. nicht sooo regelmäßig macht und auf beiden Systemen einwenig gearbeitet hat kann es zu Sync Konflikten kommen und dann evtl. auch zum Überblick verlieren bei großen/vielen Projekten.

Also ich persönlich hab das auch mal versucht und bei meiner Arbeitsweise ist's mir lieber das ganze per Hand zu kopieren, wenn ich Mobil arbeiten will - und natürlich auch wieder zurück.
 
Ich habe kein Mac. Wie kann ich das dann machen? Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich x-tausend VSTs auf dem großen Rechner habe (darunter auch kostenfreie wie z. B. Independence Free) deren Installationsdateien ich nicht mehr habe und erst wieder im Netz zusammensuchen müsste. Das würde Tage dauern. Die Zeit habe ich aber leider nicht.
 
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit mit einer Software-Lösung, wo ich z. B. einfach nur die wichtigsten Ordner anklicken kann und irgendwie auf den Laptop ziehen kann? Aber so, dass dann auch die VSTs die normalerweise eine Installation benötigen, dann auch auf dem Laptop funktionieren?
 
Aber so, dass dann auch die VSTs die normalerweise eine Installation benötigen, dann auch auf dem Laptop funktionieren?

Nein, das geht nur wenn die komplette HD gespiegelt wird.
 
Wie kann ich die komplette HD spiegeln?
 
Also "Copy and Paste" ist es nicht - so viel weiß ich ;-)
 
Auf Mac würde ich Carbon Copy Cloner nehmen, wie ein pendant auf Windows heißt kann ich nicht sagen :schulterzuck:


edit:
Und es muss dann natürlich auch die exakt gleiche Hardare vorliegen!

Das ist am Mac natürlich naturgemäß etwas einfacher...
 
das wird aber im prinzip nicht soo leicht:

1. musst du dann gucken, dass du die lizenz der programme einfach so auf ein anderes system klonen darfst.
2. werden diverse software-lizenzen an deine hardware-konfiguration gekoppelt, was dazu führen kann, dass die software dann eben noch mal aktiviert werden muss (aber auch hier gilt: an die lizenzvereibarung halten; gilt aber für betriebssystem und alle anderen programme gleichermaßen)

3. eine installation, die auf einem system zuvor lief, wird nicht ohne weiteres problemlos auf einem anderen system (hardwarekonfiguration, treiber usw.) laufen. evtl. sind dann schon dadurch instabilitäten vorprogrammiert.

4. klon-tools gibt es einige z.b. paragon partition manager, acronis
aber am ehesten könnte es mit einem migrationsassistenten funktionieren, der sämtliche programme und eigene daten auf eine neue windows - installation überträgt. sowas hab ich allerdings selbst noch nie gemacht, und kann deswegen auch nur mal das als möglichkeit in die diskussion werfen ;) . gehört hab ich z.b. von dem hier:
http://www.oo-software.com/de/products/umzugshilfe
 
Was heißt exakt gleiche Hardware? Bei mir:

DAW:

Intel Core i5 QuadCore 2,67 GHz
4 GB RAM

Laptop

AMD Phenom Quad Core 1,8 GHz
4 GB RAM

Ist das schon ein Ausschlusskriterium?
 
Ist das schon ein Ausschlusskriterium?


Ohne es selbst probiert zu haben würde ich sagen ja, ein Intel auf ein AMD System zu Clonen wird nicht funktionieren.




lg..
 
das wird aber im prinzip nicht soo leicht:

Das hatte ich schon befürchtet. Oder habt ihr noch andere Tipps, wie man es bewerkstelligen kann, dass man seine Musikprojekte, die man mit Cubase erstell hat, dann auch irgendwo live aufführen kann? Das ist echt sonst eine Fummelei. Cubase hatte soeben natürlich einige Fehlermeldungen rausgegeben, als ich per Copy and Paste den VST PlugIn-Ordner von der DAW auf den Laptop geschoben habe.
 
Mac User werden *duck*



Aber im ernst, nein gibt es nicht, du worst alles neu installieren müssen, das ist dann auch gleich ne Super gelegenheit sich von VST die man eh nie nutzt auch mal zu trennen!
 
Aber im ernst, nein gibt es nicht, du worst alles neu installieren müssen, das ist dann auch gleich ne Super gelegenheit sich von VST die man eh nie nutzt auch mal zu trennen!

Ja, das Vergnügen hatte ich gestern schon, in dem ich Cubase 5 (inkl. Upgrade auf 6) und NI Komplete 7 von ca. 11:00 Uhr bis abends ca. 21:00 Uhr auf dem Laptop installiert habe. Ich hatte auch schon Bedenken, dass der USB-Dongle von Cubase nicht auf dem Laptop funktioniert. Ich hatte Bedenken, dass dort irgend eine Info drauf ist, die dann sagt "Das ist nicht der PC worauf Cubase installiert wurde, also lasse ich nicht zu dass Cubase auf diesem Laptop startet.". Aber dem war zum Glück nicht so.

Aber da hast du Recht. Da kann ich mich gleich so von einigen VSTs (Freeware) trennen, die nicht genutzt werden. Was das betrifft hatte ich so schon mal ausgesiebt. Gibt ja eh nicht so viele gute Freeware VSTs. Ich denke mal, dass ich schon die besten Freeware VSTs habe die es gibt. Aber wie du schon sagst - man nutzt ja doch nicht alle.
 
Ist das schon ein Ausschlusskriterium?
Mit Sicherheit.
Die für den Intelrechner vorhandenen Board- und Controllertreiber funktionieren auf der AMD-Maschine nicht. Beim Start mit der geclonten Platte wird der Rechner, kaum dass Windows gestartet ist, höchstwahrscheinlich mit einem BlueScreen stehen bleiben, weil er scjhon das Bootdevice nicht findet
 
tubeless schrieb:
Ist das schon ein Ausschlusskriterium?
Mit Sicherheit.
Die für den Intelrechner vorhandenen Board- und Controllertreiber funktionieren auf der AMD-Maschine nicht. Beim Start mit der geclonten Platte wird der Rechner, kaum dass Windows gestartet ist, höchstwahrscheinlich mit einem BlueScreen stehen bleiben, weil er scjhon das Bootdevice nicht findet

Nicht zwangsläufig.
Hab vor kurzem ein ähnliches Spiel durchgemacht.

Systemumstieg,
bisheriges System Athlon AMD64 (mit meiner [g=17]DAW[/g] und allen Plugins), neues System Intel Q9550 Quad..

Eigentlich war mein Plan, dabei Windows neu aufzusetzen, aber ich hab spasseshalber mal versucht die AMD-Platte mit dem Intel-Board zu booten, und siehe da, es hat auf Anhieb geklappt.
Ist sofort ins Windows gekommen und hat dann nach ein paar fehlenden Treibern gefragt die ich nachinstalliert habe. An Plugins lief fast alles, ausser die, die wie schon erwähnt ihren Kopierschutz an Hardware-Komponenten binden.

Ich weiss die Methode ist nicht ganz sauber (alte Treiberleichen und so), aber mir hat's erstmal ne Menge Arbeit erspart als das System komplett neu aufzusetzen. Was ich natürlich auch irgendwann machen werde, aber gerade bin ich damit ziemlich zufrieden, hab noch keine Performanceschwierigkeiten feststellen können.

Die alten Treiber hab ich mit der Methode entfernt:

http://www.windows-tweaks.info/html/unused-treiber.html

Mein Tip an den TE:

Spiegel mal dein System vom Hauptrechner und versuch es auf dem anderen Rechner zu booten und kuck was passiert. Entweder klappt's oder nicht, aber viel verlieren tuste ja nicht dabei. (Allerdings muss ich sagen dass die sonstigen Komponenten bei mir gleich waren, wie es mit Intel PC -> AMD Laptop aussieht weiss ich nicht)
 
Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe jetzt die Cubase Projekte so weit fertig für unseren Live-Auftritt. Diese habe ich auf eine externe Festplatte gespeichert. Alles vom großen Rechner aus. Auch ein paar Mal getestet logischerweise. Funktioniert alles wunderbar. Angeschlossen ist ein USB-Hub, wo dann auch die externe USB-HDD sowie der Cubase-Dongle dran ist.

Das System bzw. Cubase auf dem Laptop ist jetzt auch soweit identisch mit dem auf dem großen Rechner. Also, USB-Hub mit dem Laptop verbunden. Und siehe da, wie solls auch anders sein. Funktioniert nicht. 3 der Cubase-Projekte - da schlägt die ASIO-Anzeige voll aus und ein weiteres Projekt startet er erst gar nicht und hängt sich auf. Ich habe dann ganz einfach, um auf Nummer sicher zu gehen, den USB-Hub wieder mit dem großen Rechner verbunden. Natürlich funktioniert dort alles.

Ich kapier das nicht! So ein Scheißdreck! Und ich habe kaum noch Zeit! Der Live-Act ist in ein paar Tagen und wir müssen noch proben! Und die Scheiße läuft nicht auf dem Laptop! Der startet die VSTs ohne Probleme, aber die ASIO-Auslastung ist auf dem Laptop ein wenig höher. Und genau das Projekt, wo ich der Meinung war, dass das erst recht auf dem Laptop laufen wird - das läuft natürlich gar nicht. Da hängt er sich auf. Obwohl dies nur aus Wave-Dateien besteht, die ich vorher auf dem großen Rechner gebounced habe! Das ist echt manchmal zum Verzweifeln mit der Technik heutzutage. Alles wird "moderner" aber niemand ist in der Lage mal einheitliche Systeme auf den Markt zu bringen! So, und jetzt stehe ich da. Was soll ich machen? Meine gesamte Studioausrüstung abmontieren und mit zum Live-Act nehmen? Das kann doch nicht sein!
 
Alles wird "moderner" aber niemand ist in der Lage mal einheitliche Systeme auf den Markt zu bringen!


*hust*


Was glaubst du warum alle die live was machen so komische Äpfel auf ihren Laptop Deckeln haben?




Was soll ich machen? Meine gesamte Studioausrüstung abmontieren und mit zum Live-Act nehmen?
In konkreten fall wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben...
 
Ähm, gemein gesagt, ist die einzig schnelle Möglichkeit, die, wie man das vor ca 15 Jahren bei diversen LanParties gemacht hat. Man macht aus dem Standgerät einen tragbaren Computer ... evtl einen kräftigen Kollegen einspannen ...

Ansonsten ist das bei einem "belebten" ( viele Programme etc ) System, das ja auch leistungsfähig sein soll, glatter "Selbstmord" ... noch dazu für einen LiveAuftritt ...

nonono

lg
Andi

Ps. ok... geht ja gerade in die Richtung. In Zukunft musst Du diesbzgl *vorausdenken* ! Sprich Du musst die beiden Systeme parallel gleich halten ...
 
Ich war der Meinung, dass ein Laptop mit 4 GB RAM und AMD QuadCore leistungsfähig genug sein dürfte. Es gibt so wie so kaum Laptops mit dieser Konfig. War froh gewesen, dass ich ein solches System gefunden habe.

Aber ich sehe schon, dass mir tatsächlich nichts anderes übrig bleiben wird, als meine DAW unter den Arm zu klemmen und mitzunehmen. Ich werde jetzt auch keine weiteren Versuchen mehr unternehmen die Cubase-Projekte auf dem Laptop zum Laufen zu bringen. Das hat echt keinen Zweck. Ich habe schon alles probiert was nur geht: Auf der DAW die Spuren eingefroren, bis auf das Instrument, was dann live gespielt werden soll. Fazit: Auf Laptop hatten sich dann - warum auch immer - teils die Klänge/Sounds etwas verändert (nicht die vom Einfrieren). Samplerate verändert auf der DAW. Auch da war das "Ende vom Lied", dass sich Klänge teils verändert hatten auf dem Laptop. Und und und. Seit letzten Freitag bin ich dabei den ganzen Kram auf den Laptop zu bringen.

Hat alles keinen Zweck. Dann ist es halt so und ich muss die DAW mitschleppen.

Aber danke an euch alle für die Hinweise und Tipps.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben