Datenkomprimierung in Cubase SL

Jack

Jack

Reaktionen
6
Hi Leute,

in Cubase gibt es verschieden Verfahren zur Reduktion der Dateigröße von Songs. Ich habs jetzt mal mit MP3 versucht das klingt aber wie Scheiße. Wie macht Ihr das denn das eure Sachen zwar reduziert sind aber immer noch gut klingen? Also ich will wenigstens Auszüge von Produktionen auf meiner Homepage veröffentlichen. Sollte natürlich gut zum laden sein und auch von allen encodierbar auf was muß man denn da achten. Das Handbuch gibt nicht wirklich viel dazu her. Wieviel Kilo Speicher muß man denn pro Musik-Minute rechnen?

mfg jack

Hi Jack,

also ich hab die Tracks auf meiner HP in 88 kbit mp3 Qualität mono hochgeladen - dat muss reichen :)

Auch sind die Teile nur ca. um die 1 min lang um einen ersten Eindruck zu machen müsste es ja reichen.

Musst auch mal überlegen ob / das die meisten mit den PC-Boxen ( die eh nicht dolle klingen) Deine tracks damit anhöhren - also eigentlich nur für einen kurzen ersten Eindruck.

Ich hab die TRitel im Wavelab auf´s MP3 Fotmat dekomprimiert und bin zufrieden.

Gruß XXL :)

@xxl,
thx für die schnelle Antwort. Also mein Zeug klingt viel schlechter wie das was du auf der Homepage hast. Ich werde es mit deinen Daten mal probieren wenn das in CUbase geht. Wavelab hab ich leider nicht.
Danke nochmals und Grüßle,
Jack :)

Yepp das funzt,
aber SL will mich das nur 20mal machen lassen und jetzt hab ich schon 5 versaubeutelt, flenn :cry:
LG, Jack

Hallo Jack,

Umwandlungstools gibt's wie Sand am Meer. Nero macht's, als Plugin für Nero kannst Du auch zusätzlich HTTP://neroplugins.cd-rw.org einbinden. Da gibt es noch mehr Formate.

Selbst der Media-Player kann komprimieren.

Also: Erst exportieren und dann extern komprimieren. Die von Steinberg verlangte Zusatzkohle bei SL halte ich für recht hoch.

MP3 ist nach wie vor weit verbreitet. Bei Bit-Raten ab 96 und kleiner setzt hörbarer Verlust der Qualität ein . MP3PRO macht da noch nicht schlapp, ist aber nur auf wenigen Rechnern zu finden.

Wenn Du noch Info's zu Komprimierung und Audio-Qualität brauchst, melde Dich noch mal.

Gruss
Gandi

Hi @Jack

Ich zieh mir den fertigen Mixdown in Wavelab rein und konvertiere da!

Ultimatives Tool....mmh....musste ma schaun!

Kleine Stücke rausschneiden Crossfade's - fade in/outs und etc.

Was man mal für schnelle Bearbeitung eben so brauch!

Geht in Wavelab echt Ruck zuck mit doch besten Ergebnissen...würde ich mal sagen!

Aber natürlich hat @Gandi recht!

Es gibt jede Menge gute Freeware die auch einwandfrei Konvertiert....geh doch mal in ne Suchmaschine und tipp ein "Wave Editor Freeware" bei Google!

Da kommt bestimmt einiges!

...bye

@gandi &@mcdeath,

also von Nero bin ich nicht mehr so begeistert. Fragt mich nicht warum aber die Cd´s die ich mit Nero früher gebrannt habe sind alle nicht so gut wie, die dich mit der Roxio Software brenne. Wavelab wär schon cool, vor allem weil ich jetzt Songs für ne ganze CD fertig habe. Hm, eigentlich so für das Net würde mir Cubase vollkommen reichen, schnipseln, faden, Export als MP3 geht ja alles voll Komfortabel aus einer Anwendung raus. Mein Pech ist nur das ich SL hab und Steinberg will extra Kohle für den unbegrenzten MP3 Export. Aber ich werd mal googeln und schauen was geht. Danke euch erstmal.
LG, Jack

Hi Jack,

da wirst bestimmt was finden im Netz :)

Und warum die Steinbergler sich das Mp3 codieren extra zahlen lassen find ich auch ne Sauerei!!
Muss ja wohl nicht sein - SL bekommt man ja auch nicht zum Schnäppchenpreis oder??

Schwäbische Grüße

XXL

P.S. @Jack - hab vergessen zu sagen /schreiben das ich auch in 96 kbit stereo ein paar vereinzellte Tracks auf meiner HP habe unter ELECTRO sorry - vergessen ;-)

xxltraxx schrieb:

P.S. @Jack - hab vergessen zu sagen /schreiben das ich auch in 96 kbit stereo ein paar vereinzellte Tracks auf meiner HP habe unter ELECTRO sorry - vergessen ;-)

hey,
danke für die Info ich guck(hör) mir das nochmal genau an. Auf jeden Fall ist die monokomp. gar net so schlecht. (Bloß blöd wenn man nicht auf Monokompatibilität geschaut hat) Erträglicher Sound und nur 560kb für einen Minutenschnipsel. Da ich selber mit TDLS unterwegs bin weiß ich nicht wie das auf Modem-Leute wirkt wenn man größeree Dateien reinstellt. Ich glaube mit einem 28.8 Modem ist eh keiner mehr unterwegs, oder?

@all,
was haltet Ihr die mit Modem oder ISDN unterwegs seit, für eine Dateigröße mit der ihr noch was anfangen könnt?

mfg Jack :music:

Hi,

habe ISDN, i.d.R. über einen Kanal.

Bei über 1 MB fange ich an zu überlegen. Es sein denn, ich kenne schon was vom Musiker. Dann gehe ich auch mal über 6 MB.

Wenn McDeath bei 8 MB liegt, fange ich an zu mosern.

Gruss
Gandi

Hi Gandi,
das ist ja mal eine Aussage, Danke.

Weiß sonst noch jemand was oder seit ihr alle mit Turbo im Netz.

mfg Jack

Hallo Jack ,

da gibt's diverse Untersuchungen in der Literatur:

Ein Transaktionswechesl muss unter 1 Sek. liegen.
Eine Initialisierung (Erstaufruf) im Firmenbereich unter 20 Sek.
Privat wird hier bis zu 40 Sek akzeptiert. Schau mal 40 Sek auf Deine Uhr. Lange, oder ?

Jetzt hat ISDN 64 KBit/s. Dabei sind auch noch einige Bit's , die die Transaktion steueren, also Overhead zu den Daten, die ich eigentlich haben will.

Der Rest ist leicht auszurechnen.

Gruss
Gandi

Gandi schrieb:

Der Rest ist leicht auszurechnen.

Gruss
Gandi

:-o :-o :-o
Du bist ja lustig, schau mal auf meinen Avatar!

:-D :-D :-D Aber im Ernst das Thema interessiert mich sehr, hast du da eine Lit. Empfehlung?

LG, Jack

Ich empfehle Dir das LAME-Codec. Ist ein Mp3 Codierer mit dem man auch bei 128 Bit kaum einen Unterschied hört. Als Frontend empfehle ich Dir Razorlame. Ist alles Freeware und macht sehr gute Mp3s. Wenn Du's im Netz nicht findest, dann kann ich's Dir auch per Mail schicken.

@Random Records,

hört sich cool. Ja, hab schon was gefunden bin mir aber net so sicher mit dem runterladen, also wenn es dir nicht zuviel Umstände macht, dann schick mir das Teil. Fettes Merci im voraus
:) :) :)
LG, Jack