das halte ich für einen nicht erwiesenen rückschluss. sehr viel wahrscheinlicher ist ja, dass camel audio dicht gemacht hat *weil* sie von apple gekauft wurden, als dass sie pleite gingen.
pluginhersteller gehen ja in der regel nicht pleite sondern können wenns nicht gut läuft halt kein R&D mehr machen, bestehenden content weiterverkaufen hingegen können sie in der regel ja sehr gut, zumindest wenn das ganze so automatisiert abläuft wie bei camel audio. ist ja nicht so, dass die "ladenauslage" heutzutage physikalisch wäre und noch wahnsinnig was kosten würde, da war camel audio ja deutlich drüber hinweg. deswegen haben sich ja auch alle so gewundert, dass auf einmal derart final alle zelte abgebrochen wurden.
ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass apple gekauft hat, dann wurde dicht gemacht, und jetzt wird halt unter der apple-flagge wieder aufgemacht.
ich wünsche den camel audio leuten dass sie da nen ordentlichen schnitt bei machen konnten. das zumindest wäre auf alle fälle verdient, und es passiert selten genug, dass die pioniere deren produkte wir nutzen wirklich mal anständig entlohnt werden. das kann man der geschichte also zumindest auf jeden fall als positiven nebeneffekt abgewinnen, dass da mal ein content-entwickler hoffentlich ordentlich ausbezahlt wurde.