Das war´s. Computer komponieren nun selbständig Songs!

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 
Wohin wird das noch führen.


Meinungen?

Bis die einen Algorithmus entwickeln, der richtige Musiker ersetzen kann, dauert es noch ein paar Jahrhunderte, falls das überhaupt möglich ist.

Ab dem Moment, ab dem es ein Algorithmus schafft, etwas äquivalentes zu Rachmaninovs Klavierkonzert Nr. 2 zu komponieren, ist es um uns Musiker allerdings wirklich geschehen, lol.
 
Bis die einen Algorithmus entwickeln, der richtige Musiker ersetzen kann, dauert es noch ein paar Jahrhunderte, falls das überhaupt möglich ist.
Gibt schon nette Ansätze mit computergenerierten Kompositionen, die als Parameter die Stileigenarten bekannter Komponisten nutzen.

Choral im J.S.Bach-Stil: www.youtube.com/watch?v=PczDLl92vlc
Sinfonie (Ausschnitt) im Beethoven-Stil: www.youtube.com/watch?v=CgG1HipAayU
Adagio im Gustav Mahler-Stil: www.youtube.com/watch?v=oPcaGlaROjA
Walzer im Johann Strauss-Stil: www.youtube.com/watch?v=guAQZ9T6owg

...und viel mehr in dem Youtube-Kanal. Das meiste ist 4-5 Jahre alt, also dürfte heute schon besser gehen.
Neckisch dürften auch Stilfusionen sein, indem der Computer z.B. Mozart und Beethoven zusammen komponieren lässt :) Oder Rachmaninov mit Frank Zappa kreuzt.
 
Gibt schon nette Ansätze mit computergenerierten Kompositionen, die als Parameter die Stileigenarten bekannter Komponisten nutzen.

Choral im J.S.Bach-Stil: www.youtube.com/watch?v=PczDLl92vlc
Sinfonie (Ausschnitt) im Beethoven-Stil: www.youtube.com/watch?v=CgG1HipAayU
Adagio im Gustav Mahler-Stil: www.youtube.com/watch?v=oPcaGlaROjA
Walzer im Johann Strauss-Stil: www.youtube.com/watch?v=guAQZ9T6owg

...und viel mehr in dem Youtube-Kanal. Das meiste ist 4-5 Jahre alt, also dürfte heute schon besser gehen.
Neckisch dürften auch Stilfusionen sein, indem der Computer z.B. Mozart und Beethoven zusammen komponieren lässt :) Oder Rachmaninov mit Frank Zappa kreuzt.

Wow, das hat mich gerade ziemlich weggeblasen, haha. Naja, zumindest ist Musik, die durch Algorithmen komponiert wird, nicht durch Urheberrecht geschützt und somit frei für jedermann zum Gebrauch. Solange die Gesetzeslage somit nicht angepasst wird, ist es deshalb nicht eine allzu grosse Bedrohung für Künstler, da es keinen wirtschaftlichen Anreiz gibt, solche Musik zu produzieren und eher ein technisches Gimmick bleibt.
 
Solange die Gesetzeslage somit nicht angepasst wird, ist es deshalb nicht eine allzu grosse Bedrohung für Künstler, da es keinen wirtschaftlichen Anreiz gibt, solche Musik zu produzieren und eher ein technisches Gimmick bleibt.

Gesetzt den Fall die Plattenfirma gibt zu das es Algos waren die komponiert haben, es geht aber auch anders; man nehme einen Künstler aus der Marketing Retorte und schneidere ihm eine Algo-Musik auf den Leib.
 
Gesetzt den Fall die Plattenfirma gibt zu das es Algos waren die komponiert haben, es geht aber auch anders; man nehme einen Künstler aus der Marketing Retorte und schneidere ihm eine Algo-Musik auf den Leib.

Das hätte aber auch strafrechtliche Relevanz, da es Betrug wäre. Und da bekannte Künstler ziemlich im Rampenlicht stehen, kämen solche Fälle schnell ans Licht, woraufhin die Verantwortlichen der Plattenfirma hinter Gitter müssten.
 
Das geht so ungefähr in die Richtung. Wußte nicht, wo es besser passt :)



Diese KUKA Dinger sind schon krass, die sollte man jemand nutzen um endlich mal eine realistische Drum Library aufzunehmen!
 
Sooo neu is das jetzt auch net.
Komponiert das Ding denn "selbst" (worum es hier geht), oder ist es nur ein automatisches Abspielgerät?
Nö. Die Maschinchen aus #61 auf die ich mich bezogen hab glaub ich auch net.

Sorry for OT
verlegene-schuechterne-smileys-048.gif
 
Gesetzt den Fall die Plattenfirma gibt zu das es Algos waren die komponiert haben, es geht aber auch anders; man nehme einen Künstler aus der Marketing Retorte und schneidere ihm eine Algo-Musik auf den Leib.

Das hätte aber auch strafrechtliche Relevanz, da es Betrug wäre. Und da bekannte Künstler ziemlich im Rampenlicht stehen, kämen solche Fälle schnell ans Licht, woraufhin die Verantwortlichen der Plattenfirma hinter Gitter müssten.


Aber genau wie Holgi es beschreibt, kann ich mir das vorstellen.
Künstlern bei großen Labels werden doch schon seit eh und je diktiert, dass sie gefälligst Hitsingles aufs Album packen sollen.

So werden dann die Singles per AI und meinetwegen noch minimaler Überarbeitung des Künstlers auf deren Alben veröffentlicht.
Und da der Künstler noch ein klein bisschen eingegriffen hat, gibts dann auch keine Klagemöglichkeit irgendeiner Täuschung!

Und davon mal abgesehen, wird schon seit Jahrzehnten geklaut, was das Zeug hält.
Also kreativ sind auch die „Kreativen“ nicht unbedingt! ;)
 
Also ich denke, genauso wie die Polizei seit Jahren schon erfolgreich Software einsetzt die im Vorraus abschätzen kann, wo es zu delikten kommt, kann sicher in den nächsten 5-10 Jahren ne Software den Song komponieren, der gerade "gebraucht" wird.

Mir kommt gerade in den Sinn, vielleicht wird es irgendwann eine offizielle Spaltung geben zwischen Konsum und Kunst. So wie in Supermärkten 0815 Schokocreme gegenüber exotischen Anbietern für bis zu 12 Euro.

Zur Kreativität... Ich denke es gibt eine Art Annäherungswert in der Musik, und an einem gewissen Punkt wird dann alles Komponiert sein, was man so komponieren kann. Ohne Wiederverwertung und Klau wird die Musik keine Jahrtausende überstehen. Das kann man sicher mathematisch berechnen.

Das Letzte was ich gesehen hab, war Blackmidi, binnich zufällig drüber gestolpert... lol

 
Zuletzt bearbeitet:
Nee... Ich mein das natürlich extremer... also wirklich, dass dann nen Label draufsteht in der Richtung "Achtung: Dieser Song wurde lieblos berechnet" oder so... Dann würde ein "echter" Song 5 Euro kosten und der generierte halt 50 Cent oder so... Naja, denke es ist klar, was ich meine. ;)
 
Ich denke prinzipiell wird noch sehr lange hinter jeglicher Software ein Mensch stehen der das in einem mehr oder weniger eingeschränktem Rahmen programmiert und dadurch vorgibt wo's hingeht.
Da geht es dann nur um die Komplexität der Variablen....
Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt merkt man, dass wir von "echter" KI - die Entscheidungen aufgrund von eigener Einschätzung/Gefühlen trifft - noch sehr weit entfernt sind.
 
Ich hoffe und bete, dass das nie gelingen wird. Es gibt ja auch schon richtig stolze "Macher", die eine Vision anbieten, dass die KI eines Tages das hat, was wir als Gefühl beschreiben. Die Konsequenzen wären fatal. In Verbindung mit der -ebenfalls schon erforschten- Möglichkeit der selbstständigen Reproduktion kommen wir dann in Teufels Küche.
Die KI wird feststellen, wie "fehlerhaft" wir Menschen sind. Aha! Fehler sollte man beseitigen...
 
Ich hoffe und bete, dass das nie gelingen wird. Es gibt ja auch schon richtig stolze "Macher", die eine Vision anbieten, dass die KI eines Tages das hat, was wir als Gefühl beschreiben. Die Konsequenzen wären fatal. In Verbindung mit der -ebenfalls schon erforschten- Möglichkeit der selbstständigen Reproduktion kommen wir dann in Teufels Küche.
Die KI wird feststellen, wie "fehlerhaft" wir Menschen sind. Aha! Fehler sollte man beseitigen...
Deine Folgerung passt aber nicht. Wenn die KI (die schnellere Evolutionszyklen mit sich bringt als bei der an den menschlichen Körper gebundenen (langsamen) menschlichen Evolution) uns in Sachen Gefühlen überlegen sein wird, also auch in Mitgefühl, Empathie, dann bedeutet das ja gerade eine Hebung des Standards des "menschlichen" Umgangs.

Problem dürfte allerdings wirklich sein, dass die Struktur der Psyche einer Intelligenz wohl sehr an ihren Körper gebunden ist. Wenn eine KI einen anderen (evtl. beliebig austauschbaren) oder keinen Körper hat, bilden sich andere als menschliche Instinkte heraus als Grundlage der Psyche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch schon richtig stolze "Macher", die eine Vision anbieten, dass die KI eines Tages das hat, was wir als Gefühl beschreiben
Ich glaube dieses "eines Tages" ist - entgegen der Werbetrommel gewisser "Macher" - "eines sehr fernen Tages" und dient zur heutigen Zeit lediglich dem Angst bzw. Bewunderung einflößen.
Die KI wird feststellen, wie "fehlerhaft" wir Menschen sind. Aha! Fehler sollte man beseitigen...
Dabei geht es doch nur darum wieviel Kompetenz bzw. Verantwortung dieser KI dann vom Menschen zugesprochen wird.... Wenn mein Schachcomputer irgendwann beschließt, dass "der Fehler Mensch" beseitigt werden sollte, ist mir das relativ egal, weil vorher kein Mensch beschlossen hat ihm die Befugnis zu geben unseren Strom abzustellen oder Atomraketen zu schießen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
  • Artikel
Interviews Branford Marsalis
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben