Das soll irgendwann mal ins Voting - und ich will mindestens 7 Punkte :)

  • Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Registriert
06.06.04
Beiträge
550
Reaktionen
64
Punkte
889
Hallo...
Ich habe ein großes Ziel vor Augen ;). Ich will diesen Song ín naher Zukunft ins Songvoting stellen und da will ich mich natürlich nicht blamieren.
Naja im Ernst...ich möchte da einen guten Song abliefern und deswegen würde ich mir vorher gern noch ein paar Ratschläge einholen.

Im Moment ist das Ganze noch etwas roh. Ein paar Synthie-Einsätze passen noch nicht so ganz, bei einigen wenigen Stellen kann glaub ich das Timing besser sein und bei 1-2 Sachen bin ich mir noch nicht so sicher, ob das so drin bleibt.
Aber das Grundkonzept steht und auch das Mixing ist eigentlich schon recht nah am gewünschten Ergebniss...zumindest bilde ich mir ein das es nicht völlig daneben ist.

Der Song liegt stilistisch irgendwo bei elektronischen 80er Sachen glaube ich...mit starken Tendenzen zu technoiderer Musik (???). Ich weiß nicht genau, wie man das am besten einordnet...
es ist auf jeden Fall komplett elektronisch und hat meiner Meinung nach einen dezenten Retro-Flair *g*.

Ich freue mich über jede Kritik/Anregung, damit mein erster Auftritt im Voting nicht in die Hose geht.

Hier der Link:
red district.mp3 [128 kbit; 5,7 MB]

Grüße und danke schonmal fürs reinhören
RND_p
 
Hi!!!

Sauber, sauber!!!!!!!

Also klangtechnisch is das einwandfrei. :bigup:

Nur: auf die dauer wirds halt ein wenig langweilig. Mir fehlt einfach die Melodie. Aber ich komm halt auch nicht aus der Ecke. Inner Disco kommt das sicher geil!!!

Trotzdem, gut gemacht!!!

Korni!!!!
 
Man hört raus das der Track mit FL gemacht ist :D Hmm also ich persöhnlich finde du solltest noch ein wenig an den beats arbeiten und an den Sounds. Das sind halt standart Drumsounds. Bei den Sounds würd ich vielleicht noch ein paar effekte reinmachen [g=52]Chorus[/g] [g=104]Flanger[/g] oder [g=108]Hall[/g]. Naja mehr fällt mir grad nicht ein... vielleicht konnte ich ja helfen :)
 
Hallo :)

Sauber, sauber!!!!!!! Also klangtechnisch is das einwandfrei

Du glaubst gar nicht was für eine Freunde du mir da zum Sonntag morgen gemacht hast *g* Ich hab ja mit allem gerechnet...
Der Klang ist zur Zeit die Sache bei der ich immer am meißten Zweifel habe...also Danke Danke Danke.

Nur: auf die dauer wirds halt ein wenig langweilig. Mir fehlt einfach die Melodie

Ja das ist ein großes Manko bei dem Lied...das stimmt. Es setzt sich im Prinzip alles aus rhythmischen Loops und wenigen Arpeggios zusammen. Mit Melodiefindung habe ich etwas Schwierigkeiten...*g*


Man hört raus das der Track mit FL gemacht ist
Ja ich habe diesmal relativ viele Fruity-interne Plug Ins benutzt. SimSynth, Wasp, TS 404 und Konsorten...war das jetzt ein Punkt auf der Negativ-Seite? :)

solltest noch ein wenig an den beats arbeiten und an den Sounds.
Bei den Sounds würd ich vielleicht noch ein paar effekte reinmachen [g=52]Chorus[/g] [g=104]Flanger[/g] oder [g=108]Hall[/g].

Was meinst du denn mit Beats? Die Drum/[g=149]Snare[/g] bzw. Clap? Das Wort verwirrt mich immer mehr. Die einen meinen damit die Drums, die anderen die Basslinie und mein Sequenzer meint wieder was anderes...
Was Effekte auf den Synthies angeht...da ist schon jede Menge [g=108]Hall[/g] bzw. Reverb, teilweise [g=43]Filter[/g] etc. drauf.
Ich will den Song gern ein bißchen Retro klingen lassen, da machen sich so vereffektete sounds meiner Meinung nach nicht so gut. In den 80ern waren die synthie - sounds ja noch sehr "pur"...heute hört sich das leider bißchen abgedroschen an, weil jeder Freeware - Synthie sowas als preset hat. In meinem Fall war das so aber beabsichtigt.

[edit] Die Sache mit dem Voting verschiebe ich erstmal...das ist mir noch nix hier.
 
Wenn du Retro Electro willst, dann bist damit auf dem richtigen Weg. :) Es mag vielleicht etwas nett von den Synthies her klingen, aber das ist Geschmackssache, denn es gab auch in den 80ern schon viele Stilarten. Falls es instrumental bleibt, musst du allerdings noch ein paar Gimmicks einbauen oder leicht kürzen.

P.S: 7 Punkte sind bereits jetzt drin. ;)
 
alles in allem sehr chillige Grundlage
wenn der track nach 3 min zu ende wär gut, aber so.......da fehlt was
 
Hmmm... gut. Der zweite Teil ist besser als der erste... der Sägezahnsynth ist auf die Dauer zu platt. Der [g=118]Bass[/g] geht mir nicht tief genug... die Claps könntest Du vielleicht zum Höhepunkt hin durch ne [g=149]Snare[/g] ersetzen, damits nochmal richtig abgeht... ansonsten hast Du ja echt ne Menge an Melodie und FX Sounds eingesetzt... gefällt mir!
 
mmmmhhh... ist das Retro-Elektro?

Der Song ist tatsächlich ein wenig zu lang. Wirklich stark finde ich die Passage von 3:47 bis 4:20 so rum...

Erinnert mich ein wenig an einen Mix aus And one, Heavy Water Factory und den sonstigen Verdächtigen ... Cabaret Voltaire dürften auch keine Unbekannten sein und vor 8 Jahren wärst Du damit locker auf einen Off Beat Sampler gelandet.

Allein deshalb schon ein wohlwollendes "Weiter so.." - entsprechende Vocals fehlen aber auf jeden Fall...
 
und da will ich mich natürlich nicht blamieren.

RND_p

Oh Gott wenns danach ginge hätte ich da niemals einen Song von mir reinstellen dürfen erst recht nich mit Gesang....aber das Ding is das man oft dazu neigt seine eigenen Sachen als peinlich zu empfinden obwohl andere das durch einen ganz anderen Blickwinkel betrachten
oder was denkst du warum sich so viele Schauspieler ihre eigenen Filme beim besten Willen nicht anschaun können.....naja blabla ich glaub ich schweife vom Thema ab



Ja ich finds ziemlich langatmig das Teil ... könnte man sozusagen inner Disse so laufen lassen um 6 Minuten einen ordentlichen Rausch zu tanzen...aber so zum anhören isses zu lang mach doch ne Radio edit Version :)

Sound passt so großartige Melodien würden in die Musik gar nich reinpassen oder..?

und dann ab ins Voting
 
Danke für das doch ganz positive Feeback...
Nachdem so ziemlich jeder hier darauf hingewiesen hat werde ich den Song auf jeden Fall noch kürzen...

@floatingworld
mmmmhhh... ist das Retro-Elektro?

Das soll kein wirklicher Retro-Song sein, dafür ist er glaub ich auch zu technoid. Aber die synths habe ich absichtlich schlicht gehalten um dem einen gewissen Charakter zu verpassen. Ich wollte keine abgefahrenen und fetten Synthies reinpacken und für mich klang das ganze am Ende halt etwas 80er mäßig. Vielleicht war das Wort Retro nicht so gut gewählt...ich dachte das würde die Sache am besten beschreiben.

Danke für dein anspornendes Posting! Die Passage ist übrigens auch meine Lieblingsstelle :)

@MitschBitch
der Sägezahnsynth ist auf die Dauer zu platt

Und dabei hab ich extra 3 verschiedene [g=118]Bass[/g]-Sounds bzw. Grundlagen benutzt um der Eintönigkeit vorzubeugen. Ich hoffe mal, dass sich die Sache von alleine regelt, wenn ich alles etwas gekürzt habe. Weil noch was neues bringen wäre glaub ich nicht die optimale Entscheidung.

Die Sache mit den Snares am Ende werde ich mal probieren...ich hab ein bißchen die Befürchtung, dass zuviele unterschiedliche Sachen das Lied zu vollgestopft bzw. unzusammenhängend erscheinen lassen...mal sehen.
[g=118]Bass[/g] tiefer...wie geht das denn :|

@soulmanager
Ja es soll instrumental bleiben...nicht zuletzt weil ich die Sache mit dem Singen noch nicht wirklich so drauf hab. => "the lyric murderer" :laber: Das ist ne treffende Beschreibung.
 
hi,
hast ja schon wieder was neues gemacht. und das in der prüfungszeit. respekt. dieser deiner songs spricht mich am meisten an. (kann man das so schreiben?)
das wichtigste ist schon gesagt. entweder etwas kürzen oder noch noch etwas abwechslung reinbringen (das sagt sich immer so leicht, ich weiß...)
für meinen persönlichen geschmack ist die basedrum zu stampfig. ich meine jetzt nicht den sound, sondern die rhythmik. aber das ist subjektiv.
vielleicht könntest du etwas abwechslung in die harmonien bringen, nicht alles auf "c". würde schon reichen mal kurz beispielsweise einen ganzton runter auf "b" oder ähnliches. aber vielleicht willst du das ja gar nicht und es würde gegen deine song-idee gehen.

aber hab mal keine angst vorm voting....
grüße...drl
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben