Das momentane Ende von Audio Notebooks. Wirklich?

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
Manche Leute sind wohl auch einfach zu Zappelphilipp, das Hochfahren abzuwarten. Auch wenn es nur ein paar Sekunden sind. Meiner fährt jeden Tag hoch und runter. Dadurch bleibt er auch fit und rostet nicht.
 
Mein Dell XPS laptop hätte auch modern standby als Möglichkeit - ist aber für Audio ganz wunderbar geeignet.
Das ist jetzt mein Lieblingssatz hier! Denn ich bin dabei mir einen solchen xps zuzulegem. rätst Du zu 32 GB Ram oder reichen 16 GB?
 
Ich neige eher dazu 3-6 kreative FX hinter Gitarrenrecordings oder Softsynths zu packen kombiniert mit Labs von Spitfire in 1-2 Instanzen und vorneweg marschiert der Grooveagent ...
 
Ich neige eher dazu 3-6 kreative FX hinter Gitarrenrecordings oder Softsynths zu packen kombiniert mit Labs von Spitfire in 1-2 Instanzen und vorneweg marschiert der Grooveagent ...
Wenn deine Projekte hauptsächlich so aussehen, dann reichen natürlich auch 16GB.
 
XPS 9710 hab ich. i7-11800H
Ich nutze viele Synths+SampleLibraries und brauche daher 32GB Ram

Ram wäre auch nachrüstbar (aber vorher Modell checken!), siehe hier
View: https://www.youtube.com/watch?v=wTVALvro4b0
Ich hab mir in meinen auch eine zweite SSD (M2 Slot) gegönnt- weiß nicht, inwiefern die kleineren nicht-17-zoll-XPS auch einen zweiten Slot frei haben. :)

Und zum Thema Energiesparen/Sleep Mode, wie gesagt: Bei mir sind die Energieeinstellungen wie folgt: "Energiesparmodus nach: NIEMALS". Und statt Standby benutze ich prinzipiell Herunterfahren. Zum schnellen Kaffee zwischendurch brauche ich auch kein Standby, sondern lasse den PC an und höre Musik ;D
 
Was man auf dem Schirm haben sollte sind DPC Latenzen, und da gibt es leider auch innerhalb der Dell produkte große Unterschiede.
Die Liste dort sehe ich nur als groben Anhaltspunkt, denn man kann im einzelnen Glück haben, und es ist bei notebookchecks-Test irgendwas nicht rund gelaufen, weil sie z.b. irgend ne Bloatware im hintergrund hatten, haha. Meine Empfehlung daher: Laptop Online kaufen, DPC Test programm laufen lassen, und selbst checken. Und zur allergrößten Not, d.h. wenn selbst bei sauberer Installation im Leerlauf die DPC Latenz fürchterlich ist, zurückschicken.

Hier in dem Artikel sieht man übrigens, welchen Dell Laptop man definitiv meiden sollte - das war die Generation, wo sich dann alle Nutzer beschwert hatten über die DPC latenzen :LOL: https://www.notebookcheck.net/Dell-...tency-issues-of-the-XPS-15-9570.423048.0.html
 
Meiner fährt jeden Tag hoch und runter. Dadurch bleibt er auch fit und rostet nicht.
Technisch gesehen sparst du lediglich Strom, abgeschaltet wird er dadurch nicht und genau die reconnect issues wie bereits angedeutet hier können dadurch auftreten.
 
LOL. Die gleiche Frage fünf bis sieben Jahre früher. Die gleiche Antwort. Nur eben mit 16 GB und 8 GB statt 32 GB und 16 GB.
ja, ist aber nicht was zum Lachen, sondern einfach logisch:
Win ist größer geworden
Kontakt ist größer geworden
DAW ist größer geworden
System-Anforderungen für die meisten Programme sind höher geworden
also braucht man auch logischerweise mehr RAM
ist wie mit den Preisen und dem Gehalt ;)
 
Hier in dem Artikel sieht man übrigens, welchen Dell Laptop man definitiv meiden sollte - das war die Generation, wo sich dann alle Nutzer beschwert hatten über die DPC latenzen :LOL:

Gute warnung, GENAU das Model 9570 hatte ich mir ausgeschaut ....
 
Arbeitest du viel mit Samplebasierten Plugins wie Kontakt, Omnisphere etc. dann auf jeden Fall 32GB.
Verliert der Omnisphere an Trägheit, wenn man 32gb nutzt? Ich finde das Programm so ätzend klobig, ich habe schon gar keinen Bock mehr darauf.

Auch wenn es toll klingt und viel bietet. Es ist bei mir soooo träge. Zumindest Omnisphere 2.0, die 2.5 kenne ich nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Zurück
Oben