das kratzt und verzerrt

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
163
Punkte
2.099
Hi,
wenn ich in Cubase SE auf einen Kanal ohne irgendwelche Effekte Aufnehme oder auch nur mithöre klingt alles ganz verzerrt und grässlich. So ähnlich als ob die Asioeinstellungen zu hoch sind. Sobald ich aber irgendein [g=84]Insert[/g] in den Kanal einfüge gehts. Ich benutze eine EWX 24/96 von Terratec (Asiotreiber). Obs an der liegt? Hab auch schon versucht die Asioeinstellungen zu ändern, aber das machts nich besser. Das selbe tritt übrigens auch mit anderen Hostprogrammen auf (savihost).
Gruß Matthias
 
Hallo,

was nimmst du auf, und womit und wie landet das im PC?
 
egal was ich aufnehm. E-[g=422]Gitarre[/g], Mic ich hab sogar meinen iPod drangehängt.
Normal nehme ich über ein kleines Beringerpult auf. Aber auch direkt in die Soundkarte bringt nichts.
Ich hab aber festgestellt, dass es doch mit den AsioEinstellungen zusammenhängt. Aber paratoxerweise funktioniert es besser wenn ich wenig Samples/Buffer einstelle. Also kürzere Latenzzeiten. Normal solte es doch mit langen Latenzzeiten stabiler laufen. Oder?
Gruß Matthias
 
Hallo Mathias,

Dein RAM scheint etwas knapp zu sein. Wenn Du dann Samples/Buffer erhöhst, werden mehr davon in den Speicher geladen, sofern Du das willst. Der fehlt dann für andere Aufgaben.
Die Latenzzeit hängt mehr mit der Arbeitsgeschwindigkeit des Systems zusammen.

Sag mal was über den PC?!
 
Hi Mozartella,
ich hab nen athlon 2800+ (2,08 GHz) und 1 Giga RAM. Ich hab keine Ahnung ob das wenig ist, oder wieviel man für Homerecording braucht. Ich könnte auch noch aufrüsten. Was mich aber wundert ist, dass es weg ist wenn ich irgend ein [g=8]Plugin[/g] einsetze. Da müsste ja der RAM noch mehr überlastet sein. Oder?
Gruß Matthias
 
Hallo Mathias,

willst Du mich auf den Arm nehmen?
 
tschuldigung, wieso?
 
Hast Du mal bei Zusatzprogramme/Systeminformationen gestartet? Da kannst Du lesen, was so an Werten wichtig ist. Beispielsweise Speicher 1024 KB. Das sind 1 MB. :D
Frage: Wieviel sind dann 1 GB? :x
 
1 GigaByte sind 1024 MB
Ich glaub nicht, dass du nur 1 MB hast. Win95 hat doch glaub ich schon mindestens 16 MB gebraucht.
 
nochmal an alle,
das bringt mich jetzt so nicht weiter. Also nochmal zu meinem Problem.
Ich hab inzwischen festgestellt, dass das nicht nur Inserts sind die diese Kratzen beseitigen, sondern immer wenn der Computer mit nochwas anderem beschäftigt ist ist das Kratzen weg. Egal ob ein anders Programm startet, oder irgendwas im Hintergrund rechnet. Ich hab mal was aufgenommen und immer mal zwischendurch mit der Maus ein Fenster im Kreis bewegt. Immer wenn ich das Fenster bewegte ist der Sound o.k. 8-/

Sound


Kann das an der Soundkarte liegen? Hab aber auch schon den aktuellsten Treiber installiert.

Matthias
 
Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Das iss ja fast wie wenn es gesünder ist zu rauchen, als wenn man gar nicht raucht. ;)
Tritt das Phänomen nur im Cubase auf oder hast du das auch an anderen Stellen?
Nutzt du den [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Soundkarte? Hast du zusätzlich noch andere [g=12]ASIO[/g]-Treiber laufen? Was macht dein System, wenn du nichts machst? Gibt es Hintergrundthreads, die die Ressourcen klauen könnten?
 
Ich habe mir das mal angehört, kann das nirgendwo in meinen Erfahrungen einordnen.
Am einfachsten wäre wohl, verschiedenes auszupobieren, mal einen anderen [g=12]Asio[/g] Treiber, mal andere Software (es gibt ja verschiedene Sequenzer als Demo), vielleicht auch mal die Sounderzeuger wechseln, oder die Kabel, ect.
Zuwenig Ressourcen sind da, glaub ich nicht beteiligt, aber so von der Ferne möchte ich nicht weiter spekulieren.
 
Tritt das Phänomen nur im Cubase auf oder hast du das auch an anderen Stellen?
nein das tritt auch mit Wavelab und savihost auf

Nutzt du den [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Soundkarte?
Ja, den aktuellsten den Terratec aufgesetzt hat.

Hast du zusätzlich noch andere [g=12]ASIO[/g]-Treiber laufen?
nein

Was macht dein System, wenn du nichts machst?
CPUauslastung um die 2% ...und die sind vom Taskmanager

Gibt es Hintergrundthreads, die die Ressourcen klauen könnten?
naja Antivirus und McAfee Firewall. Hab aber schon beide abgeschaltet - bringt nix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben