Das günstigste Profi Mic....

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi, wollt mal fragen ab welchem preis man ungefähr von einem profi mic sprechen kann (ich weiss kommt auch immer auf den hersteller und so an) aber welches mic ist so das günstigste profi mic....

oh nein, du hast das böse P-wort benutzt, das wird kein gutes ende finden hier :D

(sorry für OT aber ich konnte nicht anders :p )

ICh tipper mal ein/zwei Gedanken. Andere denken da evtl. anderes, aber hier wird ja auch Dikutiert.
"ProfiMic" kommt hal timmer drauf an was du damit machen willst, wie"Erfolgsversprechend" das Ergebnis werden kann, und wiviel Geld du für dein "Hobby" ausgeben magst.
Zweifelsohne bekommt man mit den StudioProject Mic ( Siehe mal hier in der Suche ) gute Ergebnise. Auch die vergleichweise günstigen MXL v69 Mics machen auch oft bei Gesang eine gute Figur. Es komt halt drauf an wie man das MAterial halt weiter bearbeitet.
Das billigste "ProfiMic" wäre für mich so das Brauner Phantom diese Aniversity Edition für 1000€ ( habs bei Ebay aber enu für 900€ mal gesichtet ) Gibt aber auch "billigere" Super Mics von AKG ( Name grade vergessen )
Klar kann man mit einem richtigen billig Mic meist nicht so gute Ergebnise erziehen wie mit einem etwas teueren Mic, aber ob man gleich >1000 € ausgeben will, muss jeder am End selber wissen...

Chris

Das sind die Fragen die ich auch immer gerne stellen würde, wüsste ich nicht schon im vornherein, dass es keinen Zweck hat. Ich hätte auch gern alles in der Profi-Version.
Nur definiert sich der Profi dadurch, dass er aus den Gegebenheiten das beste macht und nicht dadurch, dass er aus den besten Gegebenheiten nichts macht.

in usa bekommt man zb ein tlm103 schon für 500 dollar, das ist denke ich schon im pro bereich, die akg 414 haben ca den selben kurs gebraucht

die aufnahmen die in den charts laufen werden mit mics gemacht die bis zu 25.000 dollar kosten, zb das akg c12 oder telefunken elam 251 (gibts nur noch gebraucht)

Hi,

Oktava MK 219 oder MK 319 - kostet ~150 Euro und wird gerne (und meiner Meinung nach berechtigt) mit den Neumännern verglichen.
Es klingt extrem natürlich - was einen auch verschrecken kann ;).

Danach würd ich erst bei Neumann oder Brauner weiter suchen.

Wichtig ist allerdings auch ein "Profi"-Preamp. Ein Behringer-Mixer tut keinem Mikro wirklich gut.

Wichtig ist allerdings auch ein "Profi"-Preamp.
...ebenso ein "Profi" Sänger, ein "Profi" Aufnahmeraum, ein "Profi" [g=60]Wandler[/g], "Profi" Engineer etc....lange Rede kurzer Sinn...eine preiswerteres Mic z.B. Studio Projects, Rode, Oktava etc tut es auch.

die aufnahmen die in den charts laufen werden mit mics gemacht die bis zu 25.000 dollar kosten, zb das akg c12 oder telefunken elam 251 (gibts nur noch gebraucht)

aha.. dann erklär mir mal das SM57 welches Bono auf U2 aufnahmen verwendet (GESANG!!)..

das ist wider mal wunderbar dieser Thread.. ;)=

ahja, auf die erklärung wäre ich auch gespannt... ihr dürft auch gerne weiter über mikros allgemein diskutieren, und wenn das akg c2000b und das rode nt1a in dieser diskussion vorkommen, wäre das fabelhaft.
ich möchte in nächster zeit nämlich auch mikrofontechnisch aufrüsten, und da hänge ich momentan noch in der schwebe zwischen dem c2000b und dem nt1a - oder halt doch ein sm57, was man mal mit auf die bühne nehmen kann. ihr seht, ich bin recht unentschlossen (konnte bis jetzt leider auch nicht wirklich testen), also - diskutiert ruhig weiter :D

in so einem Thread kann man gar nicht ernsthaft diskutieren...

Ich würde mal sagen: Ein Profi-Mic ist ein Mic, welches von Profis (Professionellen, kommt von profession = BERUF!), also von Berufssängern, Berufsmusikern, Berufstontechnikern, Berufstonmeistern etc. benutzt wird.

Also schaut man sich an, wer was benutzt, und schon hat man eine ziemlich umfangreiche Antwort auf die oben gestellte Frage, die einem wohl kaum weiterhelfen wird ;)

Gruß Rainer

Das Elam 251 wird von Telefunken USA immer noch gebaut siehe hier. Aber ist auch nicht viel billiger.

Das Profimike, mit dem die meisten Aufnahmen gemacht werden, wie wurden, dürfte nach wie vor das Telefunken/Neumann U 47 sein aber das kostet auch leicht 7.500 Euro in gut gebrauchter Verfassung.

Heutzutage würde ich sagen ist das Brauner AE ein guter Einstieg in die Profiliga.

@ artcore

das telefunken usa ist nicht das original telefunken elam 251, aber die Kopie die am meisten an das original rankommt.

@ tagwohl

sorry, aber findets du wirklich den vocalsound der älteren u2 sachen vergleichbar mit zb ashley simpson oder 50 cent ?

das sm57 passt gut zu bono und dem sound von u2, aber er hat sicherlich nicht den modernen "larger than life" vocalsound.

ein u87 wird auf 99 % alle sänger eine gute figur machen, das sm57 auf 1 %

@ tagwohl

sorry, aber findets du wirklich den vocalsound der älteren u2 sachen vergleichbar mit zb ashley simpson oder 50 cent ?

das sm57 passt gut zu bono und dem sound von u2, aber er hat sicherlich nicht den modernen "larger than life" vocalsound.

ein u87 wird auf 99 % alle sänger eine gute figur machen, das sm57 auf 1 %

azari.. er sagt: profi=25'000euro mic.. ich sage: nein, profis brauchen auch 100 euro mikrofone..

allesklar?

U87 ist z.B. gar nix für deathmetall.. die meisten sachen werden da mit SM58 gemacht..

aber egal... wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts..

@ tagwohl

hab ich irgendwo gesagt dass ein sm57 nicht professionell ist ?? und hab ich geschrieben ein u87 passt immer und ein sm57 nie ???

ein wenig kleinkariert heute wa ?

im übrigen heißt der jenige der die frage gestellt hat Rapboy, und kannst du dir dr.dre auf nem album mit nem sm57 vorstellen, ich jedenfalls nicht. dem würde ich ein sony c800g empfehlen ;)

naja egal, meinen zu wissen macht auch ganz schön mächtig :p

:D ich packe gleich meine Voodoo Puppe aus :D

azari. ich bin immer kleinkariert..detail fixiert und off-topic;)

frankye.. piiiiiiiiiiiiiiiiks.. spürst du den schmerz?

@ azari

Im Falle von Telefunken USA würde ich nicht von Kopien reden. Es sind exakte Nachbauten.

Weder hat Bono alle Tracks seiner langen Karriere mit dem SM58 eingesungen noch andere ... Wer die wahl hat, hat die Qual ...

PS: Was Death oder Dark Metal etc. angeht, maße ich mir kein Urteil an.

Death metal sind ja keine Pro's ;)

(AUA, jetzt gibts Haue)
Sorry für OT, musste aber sein! o_O

Back2topic: SM58 bzw. SM57 sind für 100€ schon Profi-Mics finde ich...

Und hier is prompt die Quittung ;)

Death Metal sind pauschal alles Laien? Im DM gibt's einen haufen Spinner die ihre Defizite mit 8 Stunden üben am Tag kompensieren. :D Die können nur virtuos sein.
Auch aus tontechnischer Sicht ist Death Metal schwer zu bändigen. Einerseits soll es hart, dicht, authentisch und fett klingen, andererseits soll der Sound transparent sein. Üble Sache...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben