Das geht doch!!

N

NULL

Guest
Sersn!

Wenn ihr einen Midi - Kanal habt, dann wird - also bei mir jedenfalls - Rechts ein Kanal geöffnet, bei dem man etwas ähnliches wie einen Audiokanal hat und dem Midi-Instrument einfach einen Effekt zuweisen kann. Genauso wie bei jedem Audiosignal :-D
 
Hallo keulie-minogue,

einem MIDI-kanal kann man nur MIDI-efx zuweisen, es sei denn, man steuert mit dem MIDI-kanal ein VST-instrument.

Grüße.
 
Grad eben hab ich bei MidiSchlagzeug LM4 eine Drummlinie gemacht und dann eine VST Hall dazu gemacht. Rechts neben meinem MIDI Kanal im Mixer habe ich einen Kanal der das Ausgangssignal des Midikanals aufnimmt. Da kann ich jeden Effekt hinzufügen den ich will. Hier war es ein Hall für das Snare
 
Hallo keulie-minogue,

richtig. Aber, in diesem fall werden die efxs nicht dem MIDI-kanal, sondern den VST(Audio) ausgängen des LM4 zugewiesen!

Über einem MIDI-kanal, laufen nur steuerbefehle wie Note-On, Note-Off, Pitchbend, Volume etc.
Und diese steuerbefehle, kann man nicht durch ein Hallgerät o.ä. jagen.

Grüße.
 
Und jetzt rate mal was der LM4 ist. Ein Hardware Drumsampler oder ein VST Instrument?
 
Jetzt mal langsam----
Das mit dem LM4 war ja nur ein Beispiel!
Das geht mit jedem Midi Instrument!!
Auch mit VB-1 und allen anderen.
Neben dem Midikanal hab ich einen weiteren Kanal, der das Ausgangssignal aufnimmt und das ich dann bearbeiten kann.
Z.B. mit Hall, echo etc.....
Versuchs mal.
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei
:-D
 
Hi ,

Soweit ich mich erinnern kann ist der VB-1 ebenso ein VST-Instrument wie der LM4, der FM-7 und wie sie alle heissen mögen. Und diesen VST-Instruments können natürlich mit den internen Effects von VST oder auch mit PlugIns bearbeitet werden.

Eine reine Midipsur kann auch nur mit den reinen Midieffekten belegt werden. Etwas anderes haben bisher noch nicht einmal Steinbergs Programmieren hinbekommen, Du wärst damit der erste ;-)

Bitte beschreibe das mal genauer, damit wir (vielleicht) nicht aneinander vorbeireden ... ;-)

grüsse

ftraxx
 
Alle Instrumente die du findest wenn du auf VST-Instrumente klickst sind -der Name deutet es bereits an- VST Instrumente. Diese können dann mit den von dir genannten Effekten belegt werden. Es gibt aber auch echte Geräte (Instrumente). Das sind solche die z.B in einem Raum stehen, die man anfassen kann, die man zu Boden werfen kann (kommt auf's Gewicht an) usw. Sie sind AUSSERHALB des Computers. Wenn du diese Geräte via Midi ansteuerst kannst du die Midi Spuren NICHT mit den VST Effekten belegen.
Die vsti-Midispuren sind eine Ausnahme.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben