DAS gab es bislang noch nie

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Auf jeden Fall nicht so.

Diesmal hab ich mich vorgewagt in eine Richtung, in der ich noch nie vorher war. Die meisten wissen ja, dass ich eigentlich straight aus der DM richtung komme.

Jetzt habe ich einen Song gemacht, der ist schon eher so bluesig/jazzig mit so ner art hiphop Schlagzeug dazu?
Ich weiss auchnicht genau. Auf jeden Fall gefällt mir dieses Stück, welches aus einer Spontanten Idee entstanden ist und eigentlich garkein Stück werden solle, ausgesprochen GUUUUT.

Was sagen denn die Herrschaften vom HR.de dazu??

Mittichec - Trying To Breath
 
mach wider deathmetal :D :D
 
Ah.....ja.!

Alter Popo!! :D
 
PUUUUSH UP!
keiner sonst hier, den es interessiert, wenn der mitti ein akustisches stück ohne verzerrte gitarren macht.
schade, schade, schade. -alberner hut!
mitti
 
Also nach Blues oder Jazz klingt das überhaupt nicht. Eher wie Fahrstuhlmusik oder wie die Hintergrundmusik eines Reisevideos! ;)
 
Hey Mitti,

Als erstes fällt mir des etwas "unharmonische" Drumset auf. Die 909 Hihat passt nicht ganz zum übrigen drumset, das sich eigentlich recht natürlich anhört. Hin und wieder fallen dann ganz dezente timingfehler in der hookline auf. Und der Tempowechsel ist eine tolle Idee, finde aber den übergang etwas abrupt und irgendwie aufgezwungen.

Der Anfang errinnert mich aber irgendwie an Sweet-Home-Alabama :D. Und wie schon gesagt worden ist... Blues/Jazz ist DAS definitiv keiner.

Bis auf das etwas verhaute Drumset finde ich eine gelungene Idee, die an der umsetzung etwas gescheitert ist. Tut mir leid, bin heut nicht sonderlich in guter stimmung. Hoff das war kein zu hartes brett. ;)

Gruß gfmo
 
Die Klampfen sind gut.
Die Drums sind Scheiße.

[g=118]Bass[/g] is noch nicht ?

fmo
 
HI, danke euch.
Hmm, [g=118]Bass[/g] ist noch nicht.
Die [g=149]Snare[/g] hab ich per Hand eingespielt, die Idee der HiHat sollte so in richtung Everlast gehen, die Gitarren sollten so in richtung Air, cherry blossom girl gehen, eigentlich.

Fahrstuhlmusik? Vielleicht.
Nora Jones hat mit Fahrstuhlmusik immerhin 8 Grammys bekommen :D :D

Nein, also, inbsgesamt sollte das ein eher chilliges Stück sein mit schicken Gitarren sein, der Solopart ist vielleicht etwas misslungen.
Und ja: Drums sind schon seit JAHREN mein Problem. Ich krich das einfach nicht gebacken, einmal ein Stück mit vernünftigen Drums herzustellen!

Mitti
 
@Mitti
Mit welchen Drummaschinen oder Samplern arbeitest du?

Gruß gfmo
 
Ich habe einen Boss Dr. Rythm 550
9470106.jpg


Dadrauf kann man so kleine pattern programmieren. Die nehm ich dann über den Audio ausgang auf und behandele sie, wie "richtig" aufgenommene drumspuren.

Ist nich so der hit, obwohl da eigentlich auch ganz gute samples dabei sind, mir haperts meist, an der programmierung, weil die auch so bekackt ist, in dem dingen.

mitti
 
@ mitti

Die Gitarren gefallen mir, guter Sound !!

Das Schlagzeug : wie gfmo bereits sagte, die Hi Hat beisst sich mit dem Gesamtsound, passt nicht in das Gefüge. Die Drumdynamik ist zu statisch und wirkt somit bald langweilig und eben mechanisch.

Ich würde zuerst die Arbeitsweise mit der Drummachine umstellen.
Mein Vorschlag:
Programmiere das Schlagzeug in deinem [g=70]Sequencer[/g] und steuere dann deinen DR-550 via [g=32]Midi[/g] an -> Audio Ausgang wieder in den PC oder in den Mixer je nach Abhör- oder Aufnahmesituation.

Du wirst so ein variantenreicheres Schlagzeug hinkriegen und schneller im Einbauen von Breaks , Fills etc. sein. Du kannst im Sequenzer auch eleganter unterschiedliche Anschlagsdynamiken eingeben.

Ich finde das Gerüst des Songs gut und würde dies unbedingt weiterentwickeln. Meiner Meinung nach klingt es in unseren Ohren meist nach Backgroundsound, wenn noch wie in deinem Fall einige Instrumente ([g=118]Bass[/g], Vocal) fehlen. Das hat aber mit dem Stück an und für sich wenig zu tun.

Gruss
Wellenspieler
 
Hi
ich finde, die Idee hat was...
den Drums müsste man irgendwie Leben einhauchen... klingen zu sehr nach Maschine..
gäbe es da eine Prise Swing-Groove würde des ganz Stück unheimlich gewinnen... gibts andem Teil nich irgendwo 'n Knob dafür...?

Gruss, Kasimititsch
 
Hi und danke nochmals für die Meinungen. Leider gibts keinen "Swing-Knob" an der alten Blechschüssel. ;)
In meinem Cubase hab ich auch schonmal probiert, mit diesem SChlagzeugeditor ein Schlagzeug zu programmieren.
Das hat nur 2 Nachteile:

1.) ich komm damit NULLl zurande weil alles was ich programmiere klingt noch schlimmer und
2.)
Programmiere das Schlagzeug in deinem [g=70]Sequencer[/g] und steuere dann deinen DR-550 via [g=32]Midi[/g] an -> Audio Ausgang wieder in den PC oder in den Mixer je nach Abhör- oder Aufnahmesituation..

Ich habe eine Maya44USB Soundkarte an meinem Laptop. Die kann kein [g=32]Midi[/g]. Und wenn ich [g=32]Midi[/g] Spuren in Cubase Programmiere, dann kommt nix ausm Lautsprecher. Und wenn ich dann den [g=32]Midi[/g] Ausgang wechseln will (z.b. von MS GWSoundtables nach irgendwas) dann passiert nüscht mehr.

Ich kann das Dingen also leider nicht via [g=32]Midi[/g] ansteuern.
 
hi,
also die klampfenidee finde ich gut.
könnte mir der song sogar (mit besseren drums!!) als so eine art metal-balade vorstellen.
gesang fehlt aber.
der harte übergang in solo ist zu hart. da muss du etwas machen. auch das ende-übergang ist zu harsch.
aber arbeit mit gitarren gefällt mir!
(ich bin eben so ein effekt-süchtiger, also kein wunder...;))
mit guten drums und mehrstimmigen vocal-parts wäre das alles 100% richtig.
vg
dia
 
Hi Diagnostix und Danke für das [g=94]Feedback[/g].
Mit den Übergängen hast du wohl recht, grade der Solo Part ist noch etwas holprig.
Effekte habe ich allerdings keine benutzt, ausser ein bischen [g=108]Hall[/g] auf den L/R gepannten Gitarren.

Und wie du unten lesen kannst, das mit den Drums..... das ist so eine Sache für sich.
Hat nicht irgendwer mal lust, ein Drum-Progging Tutorial für Cubase zu schreiben? ;)

Grüße, Mittichec
 
Also mir gefällt das Stück sehr gut :) Nur die [g=149]Snare[/g] erscheint mir etwas dumpf. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich hier nur die ultrabilligsten Brüllwürfel zum anhören habe.
Ansonsten muss ich den anderen Beipflichten: Das Schlagzeug ist in sich noch nicht ganz stimmig.
Die Lead-Gitarre im letzten Drittel ist vom Sound noch nicht so mein Geschmack. Wobei ich aber ehrlich sein muss: ich wüsste im Moment nicht, nach was die eher klingen sollte...

Grüße,
Alsion
 
Hi!

An sich find ich das Stück gut. Nachdem ich es mir jetzt 3 mal im Loop angehört habe, hätte ich folgende Verbesserungsvorschläge:

Über die Drums ist ja schon genug gesagt worden, also lass ich die mal außen vor.

Die Gitarren hast du ja komplett über den ganzen Pan verteilt. Doch für meinen Geschmack mischen die sich zu sehr, d.h. man kann sie nicht einzeln raushören. Das find ich schade, weil sie beim genauen hinhören ein super "Dialog" führen (du weißt schon was ich meine). Um diese [g=13]Polyphonie[/g] zur verdeutlichen schlage ich vor, den Gitarren verschiedene Sounds zu geben, z.B. durch Effekte.

Bei den Übergängen und Tempowechsel solltest du irgendein Schlagzeug-Fill o.ä. einbauen, und nicht nur die Streicher auf einem Ton liegen lassen, das wirkt zu statisch.

Zum Solo kann ich nur sagen, dass es irgendwie "nackt" klingt, da musst du dir noch was einfallen lassen.

Trotzdem ein schönes chilliges Stück.

Gruß
Marzelinio
 
Die Gitarren hast du ja komplett über den ganzen Pan verteilt. Doch für meinen Geschmack mischen die sich zu sehr, d.h. man kann sie nicht einzeln raushören. Das find ich schade, weil sie beim genauen hinhören ein super "Dialog" führen

Hmm, ich weiss wohl was du meinst. Leider kann ich zu Hause momentan nur über Kopfhörer mischen.
Das würde natürlich erklären, warum mir das absolut garnicht aufgefallen ist, dass die sich mischen.... :D

Ich glaube ich werde das heute abend oder in der nächsten zeit alles nochmal auf Click neu einspielen und dann versuche ich
a) jemanden hier zu finden, der den "swing-knob" an seiner drum-machine schon gefunden hat und sich bereit erklärt, ein paar neue drums zu machen, oder
b) mich mal nach ner möglichkeit umschauen, das ganze mitm drummer richtig aufzunehmen.
Auf jeden Fall werde ich die geclickte Version hier mal reinstellen, und auf a) hoffen :D :D

Mitti
 
Hi,
das gefällt mir sehr gut! Kann dem gesagten nix mehr hinzufügen, wollte aber zumindest noch sagen, daß ich auch finde, das braucht noch ne Melodie Stimme.
Könnte mir auch ein Keyboard-Gitarre-Duett als Beck/Hammer vorstellen, vielleicht auch Sax, oder Gesang... Nee, Gesang wollte ich nicht sagen, da hab ich mich ja schon mal böse überschätzt ;)
Grüße
Edgar
 
Ich find das Stück eigentlich auch ziemlich gut. Wenn du willst, könnte ich dir ein paar Drums dazu machen. Ich hab das BFD von fxpansion und mit der groove library kriegt man sicher realistischere Sounds hin, als die die du jetzt hast.
Bei Interesse einfach mal ne pm schicken.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben