Das derzeit beste Gerät zum Gitarre reorden?

N

NULL

Guest
Hallo,

ich spiele mit meiner Frage auf Geräte, wie POD, V-[g=182]amp[/g] etc. an, da ich nicht weiß, was ich da nehmen sollte.
Gibt es auch gutklingende virtuelle Lösungen?
Es geht mir nicht so sehr um Soundvielfalt, sondern eher um eine Klangqualität die auch an einen Röhrenamp rankommen würde.

MFG

Schmatzekater
 
Hi Schmatzekater

Ich kann dir den Guitar Rig von Native Instruments in dem Fall nur wärmstens empfehlen. Ich hab das mal angetestet und auch gleich bestellt. Zu meiner Freude ist in der neusten Ausgabe von Keys ein Testbericht drin.... dürfte auch für dich interessant sein.
 
An einen Röhrenamp wird von der Klangqualität auch nur ein Röhrenamp rankommen. Der Vorteil von all den "Simulanten" ist aber, das man mit relativ wenig Aufwand, schnell brauchbare Ergebnisse und unterschiedliche Sounds erzielen kann. Ich würde [g=182]Amp[/g] und Simulation nicht als Alternativen, sondern eher als Ergänzung sehen. Ist natürlich auch ne Preisfrage, einen Röhrenamp zum Preis eines z.B. POD kannst wahrscheinlich besser als Blumenbank benutzen ;-)
 
Hi,

also ich würde mal SimulAnalog ausporbieren, das kostet nämlich nix. über die Sounds von V-Amp und POD kannst du mit der Suchfunktion einiges finden, und es gibt darüber soviele Meinungen wie Leute, die Beiträge geschrieben haben. Falls du amtlichen Röhrensound willst, wie wärs damit?
 
hallo schmatzekater

habe den POD und den V-[g=182]Amp[/g] ausgetestet. sind beide nicht überzeugend, habe mir dann das Vox ToneLab gekauft > absolutes hammerteil!!

grosse vorteile gegenüber dem GuitarRig > auch ohne PC nutzbar (kopfhörer, lautsprecher), keine CPU belastung beim recording, kein weiteres USB anhängsel....

also, Vox ToneLab unbedingt antesten!

grüsse
Fliege
 
Du willst Röhre?
Dann teste den Tubeman von H&K an. Das Teil ist keine Röhrensimulation, sondern ein Preamp mit echter Röhre drin, der dazu noch saugut klingt. Die eingebaute Speakersimulation ist nicht so der Bringer, aber da lässt sich ja sicherlich auch noch was finden. Ich hatte mal einen Behringer Modulizer (hat auch Speakersim-Algos) hinter den Tubeman gehängt, was ziemlich cool geklungen hat.

Grüße
Cos
 
bloß nicht den V-[g=182]Amp[/g]!
das teil hatte ich und es ist totaler schrott... zumindest wird man nach ca spätestens einem halben Jahr nicht mehr damit zufrieden sein und für Live sachen ist es völlig ungeeignet, da das switchen zwischen sets umsändlich ist und zudem ca 1 sec pause entsteht wenn man verschiedene [g=182]amp[/g]-simulationen benutzt....

Das POD habe ich mal angespielt .. aber das konnte mich klanglich und "userfreundlichkeitsmäßig" nicht überzeugen.

Ich habe jetzt das Boss GT 6 und muss sagen, dass es wirklich extrem gut ist!
Natürlich kommt das nicht an Rähren amps á la engl ran, aber man kriegt ordentliche sounds raus und es ist sehr vielseitig und für Live auftitte zugebrauchen!
Zudem ist die Handhabung sehr einfach zu erlernen und übersichtlich!
Das Geld hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt auszugeben!

grz
flir
 
EddiB schrieb:
An einen Röhrenamp wird von der Klangqualität auch nur ein Röhrenamp rankommen.

Das wage ich schwer zu bezweifeln...!!! Ich habe Aufnahmen mit dem POD 2 gehört und konnt nicht mit Sicherheit sagen ob es nun "echt" war oder nicht. Ich habe bis vor kurzem praktisch immer nur RöhrenAmps gespielt und kenne deren Sound...!
Das Guitar Rig ist die beste Software-Ampsimulation die ich je gehört habe. Vergesset Amplitube und Warp...!!!

Ich selbst habe mir einen zenTera gekauft, was alles bisherige in den Schatten stellen tut. Nicht nur für Aufnahmen, sondern auch bei extremer Lautstärke Live gut zu gebrauchen. Der Vergleich mit meinem Fender Blues DeVille braucht der zenTera auch nicht zu scheuen...!!!

In der heutigen Zeit der schnellen Prozessoren, ist man nicht mehr auf Röhrengeräte angewiesen...!!!
 
Das Guitar Rig ist die beste Software-Ampsimulation die ich je gehört habe. Vergesset Amplitube und Warp...!!!

wort drauf!

wenn ampsimulation, dann guitar rig! sehe ich genauso.

gruss aus mainz
 
@ Rossini
Und das klingt dann echt wie ein richtiger Röhrenverstärker??
Naja, es IST ein Röhrenverstärker, deshalb klingt es auch so ;-)
Ich hab das Teil während meiner Gitarristenzeit jahrelang live eingesetzt (mit einer Hybridendstufe und einer H&K 2x12 Box dahinter) Ich war mit dem Sound immer sehr zufrieden und benutze die Kiste jetzt vorwiegend für Studioaufnahmen.

Grüße
Cos
 
SansAmp simuliert super Sounds... Nur macht der ne richtige Röhre bzw. Micabnahme an ner Box nicht naß... Kompinieren! Ich hab mal den SansAmp als Simulator danach einfach ne Endstufe und dann ne 4x12 von Marshall nacheinander geschaltet, mit nem Großmembranmic und danach durchng Envoice (Mind Print) gejagt... das kam fett, natürlich, und mit guten Sounds rüber... Wie gesagt SansAmp allein... Gute Sounds, aber fürs genaue Ohr zu künstlich...
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
356
Hans Martin
H
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
984
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
493
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben