Vielen Dank erstmal Euch allen für die Rückmeldungen, hab das leider jetzt erst gesehen, war ziemlich beschäftigt die letzten Tage.
@flipnaut: Die These lässt sich bisher leider, noch widerlegen
@Emmsen: Was meinst du genau mit "Mixtechnisch sind ´nen paar Hürden nicht genommen"? Hab ich mir da ein paar Schnitzer geleistet beim abmischen? Bin da ehrlich gesagt noch in der Lernphase, was das Mixing und Mastering angeht, deswegen würde mich das sehr interessieren, wenn da irgendwas noch nicht so stimmig ist.
@Ferris: Naja, dass es textlich keine bittersweet symphony ist, ist klar. Hat ja auch nicht den Anspruch, das zu sein. Es ist einfach kein Werk, bei dem man jedes Wort auf die Goldwage legen sollte
Die klangliche Monotonie der Vocals ist natürlich nicht wegzudiskutieren, aber halt dem Sprechgesang geschuldet. Wenn man den Text spricht, statt zu singen bleiben da ja nicht sooo viele Variationsmöglichkeiten. Und singen kann ich leider nicht so gut
Aber dass du findest die 3 Lieder hören sich zu ähnlich an, verunsichert mich jetzt schon ein wenig, da ich eigentlich der Meinung war, dass sie stilistisch zwar durchaus im selben Genre einzuordnen sind, aber sich trotzdem klanglich sehr voneinander unterscheiden. Man verliert natürlich irgendwann die Objektivität bei seinen eigenen Songs, wenn man zu lange dran rumwerkelt, aber eigentlich habe ich da versucht besonders drauf zu achten.
Ich hab bei allen 3 Liedern komplett andere Drums, Synths etc. gebaut und auch versucht sie melodisch möglichst unterschiedlich zu halten.
Das einzige was mir diesbezüglich selber auffällt ist der Ablauf der einzelnen Lieder. Aber ist das wirklich so auffällig? Oder was meinst du da speziell?
@JeromeVidal: Tatsächlich kannte ich "Show me your Genitals" schon vorher und habe mich damals ordentlich über diese Hip-Hop-Persiflage amüsiert. Aber ich wollte auch nicht in erster Linie, die Comedy-Schiene fahren sondern, mehr so die "wir machen Party, sind betrunken, nehmen uns alle nicht so ernst und wollen abfeiern"-Klientel bedienen, vielleicht ein wenig Atzenmäßig, nur halt noch ein bißchen provokativer (man muss ja auch irgendwie ein wenig Aufmerksamkeit erhaschen
)
Denkst du denn über Lieder wie "Remmidemmi" (von Deichkind) oder eben "Disco Pogo", "Hey das geht ab" etc (von den Atzen) ähnlich, oder bin ich, wenn das meine Intention war, deiner Meinung nach ordentlich übers Ziel hinausgeschossen, was den Text angeht?
----------
Auf jeden Fall allen noch mal vielen Dank für das Feedback, das wird mir hoffentlich helfen die folgenden Werke noch ein wenig besser zu machen