DAS auch noch: Vista Business!

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

der bereits mehrfach hier angesprochene 'supergünstige' leicht gebrauchte Firmenrechner, den ich als [g=17]DAW[/g] plane, hat wie ich nun erfahre VIsta Business als Betriebssystem. Kann man damit überhaupt [g=17]DAW[/g]-Programme und Hardware ans Laufen bekommen?

In meinem Fall wahrscheinlich [g=539]Cubase[/g], MCU Pro und Motu 828?

Alles abblasen? Ich muss mich heute entscheiden, sonst geht der Rechner anderweitig weg!

Viele Grüße
Micha
 
Kauf die n Systembuilder- bzw. OEM-XP dazu und fertig. (Systembuilder heißt nur, dass du keinen Support von Microsoft erhältst, den sowieso niemand nutzt) Gibts ja schon sehr günstig zu haben. Oder du hast schon ne XP Lizenz, dann machste die druff.
 
Nimm den Rechner, hau Vista runter und installier XP
 
Hi,

kann man XP über Vista "drüber" installieren, oder muss ich erst aml alles formatieren, so dass auch alle Treiber weg sind?

Micha

PS: Ich schließe aus Deiner Antwort, das Vista Business nicht geeignet ist?
 
BEsser erst formatieren... ;)
 
micha255 schrieb:
Hi,

kann man XP über Vista "drüber" installieren, oder muss ich erst aml alles formatieren, so dass auch alle Treiber weg sind?

Micha

PS: Ich schließe aus Deiner Antwort, das Vista Business nicht geeignet ist?

Du kannst XP auf einer seperaten Partition installieren, besser noch auf einer zweiten Festplatte, so hab ich es.

Leider kann ich dir nicht sagen ob Vista Business geeignet ist. :( Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Vista Ultimate gesammelt und das funktioniert ohne irgendwelche Probleme.. ;)
 
Hi,

> Leider kann ich dir nicht sagen ob Vista Business geeignet ist.
> Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Vista Ultimate gesammelt
> und das funktioniert ohne irgendwelche Probleme.

Also, ich glaube, dass da wenig Unterschied ist, wenn man nach der Vista-Tabelle geht. Ich könnte ja auch erst mal probieren ob's klappt.

Es gibt also hier tatsächlich Leute die mit Vista auf ner [g=17]DAW[/g] arbeiten?

Was sind denn die Vorteile?

Viele Grüße
Micha
 
micha255 schrieb:
Hi,

> Leider kann ich dir nicht sagen ob Vista Business geeignet ist.
> Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Vista Ultimate gesammelt
> und das funktioniert ohne irgendwelche Probleme.

Also, ich glaube, dass da wenig Unterschied ist, wenn man nach der Vista-Tabelle geht. Ich könnte ja auch erst mal probieren ob's klappt.

Es gibt also hier tatsächlich Leute die mit Vista auf ner [g=17]DAW[/g] arbeiten?

Was sind denn die Vorteile?

Viele Grüße
Micha

Ich benutze Vista 64 [g=395]Bit[/g] mit Sonar 7 Prod. Edition.

Vorteile?

Ich muss nicht lange am System rumfummeln, um irgendwelche Dienste (wie bei Xp) abzuschalten und habe trotzdem ein stabiles und sehr schnelles System.

Es gibt aber leider immer noch Hersteller die es nicht gebacken kriegen vernünftige Treiber für Vista auf die Beine zu stellen :(
 
Hi,

> Ich benutze Vista 64 [g=395]Bit[/g] mit Sonar 7 Prod. Edition.

bei meiner "meiner" Business-Version soll es sich um die 32 [g=395]Bit[/g] - Version handeln, ein Nachteil?

Ingesamt finde ich es interessant, dass Vista ja wohl doch auch Vorteile fürs HR hat, bis jetzt habe ich von Freunden immer nur die Nachteile gehört...

Micha
 
micha255 schrieb:
bis jetzt habe ich von Freunden immer nur die Nachteile gehört...

Micha

Freunde die schon mal Vista "richtig" genutzt haben? ;)
Ich hab bemerkt das viele Kritiker eine Art Wunschdenken an den Tag legen so alà "Ich habe gehört das" usw. usw.

Die 32 [g=395]Bit[/g] Version hat imho keinen Nachteil... Vista 64 arbeitet ja auch nur mit 64 [g=395]bit[/g], wenn man eine Software hat die es auch unterstützt.

Man kann Vista mit wenigen Mausklicks komplett auf [g=17]DAW[/g] Betrieb umbauen und fast alle Hintergrunddienste abschalten = [g=17]DAW[/g] als Administrator ausführen.

Bei einer XP Neuinstallation habe ich zuletzt 3 Stunden gebraucht (mit Upates und co.) bis die [g=17]DAW[/g] Reibungslos funktionierte... :roll:
 
Ich hab bemerkt das viele Kritiker eine Art Wunschdenken an den Tag legen so alà "Ich habe gehört das" usw. usw.
Also ich spreche aus eigener Erfahrung und der meiner direkten Kollegen und Bekannten. Und sämtliche Firmen, zu denen ich Kontakt habe, wollen Vista überspringen.

Die Probleme sind (32 [g=395]Bit[/g] Version betreffend):

- Vista an sich ist schon langsamer als XP und mit SP3 wird XP laut Berichten nochmal nen Tick schneller

- Vista allein verbraucht unnötig viel Ressourcen, nämlich knapp 500MB Hauptspeicher. Natürlich kannst du alles ausschalten, was grafisch abläuft - aber dann bleibt von Vista nicht mehr viel übrig.

- Kompatibilität. Wie holgmann sagte, ist einige Hardware nach wie vor nicht voll Vista-kompatibel und da steckt halt der Teufel im Detail.


Dass man länger braucht, um XP einzurichten im Vergleich zu Vista...halte ich erfahrungsgemäß für ein Gerücht. Wie gesagt, ich vergleiche stets die 32 [g=395]Bit[/g] Versionen. Aber ein XP hab ich in ca. 30 Minuten installiert und nochmal 30 Minuten komplett eingerichtet mit Software und Einstellungen.
 
bensommerfeld schrieb:

Dass man länger braucht, um XP einzurichten im Vergleich zu Vista...halte ich erfahrungsgemäß für ein Gerücht. Wie gesagt, ich vergleiche stets die 32 [g=395]Bit[/g] Versionen. Aber ein XP hab ich in ca. 30 Minuten installiert und nochmal 30 Minuten komplett eingerichtet mit Software und Einstellungen.

Dito! Das habe ich auch gerade hinter mir. Und das System zum laufen zu bringen dauerte keine Stunde. Ich wage zu bezweifeln das dies mit Vista besser geht. Gerade weil man sich evtl. noch auf die frustrierende Suche nach im Endeffekt evtl. nicht existierenden Treibern machen darf. Wobei das natürlich sehr abhängig von der eingesetzten Hardware ist.
 
holgmann schrieb:
micha255 schrieb:
Hi,

> Leider kann ich dir nicht sagen ob Vista Business geeignet ist.
> Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Vista Ultimate gesammelt
> und das funktioniert ohne irgendwelche Probleme.

Also, ich glaube, dass da wenig Unterschied ist, wenn man nach der Vista-Tabelle geht. Ich könnte ja auch erst mal probieren ob's klappt.

Es gibt also hier tatsächlich Leute die mit Vista auf ner [g=17]DAW[/g] arbeiten?

Was sind denn die Vorteile?

Viele Grüße
Micha

Ich benutze Vista 64 [g=395]Bit[/g] mit Sonar 7 Prod. Edition.

Vorteile?

Ich muss nicht lange am System rumfummeln, um irgendwelche Dienste (wie bei Xp) abzuschalten und habe trotzdem ein stabiles und sehr schnelles System.

Es gibt aber leider immer noch Hersteller die es nicht gebacken kriegen vernünftige Treiber für Vista auf die Beine zu stellen :(

Endlich jemand, der das schon tut :)

Fährst Du Sonar mit der 32Bit oder 64 [g=395]Bit[/g] Edt ?
Und wenn 64 [g=395]Bit[/g], wie läuft das mit den 32 [g=395]Bit[/g] Plugs ?

Bitte danke
 
cRUSh schrieb:
bensommerfeld schrieb:

Dass man länger braucht, um XP einzurichten im Vergleich zu Vista...halte ich erfahrungsgemäß für ein Gerücht. Wie gesagt, ich vergleiche stets die 32 [g=395]Bit[/g] Versionen. Aber ein XP hab ich in ca. 30 Minuten installiert und nochmal 30 Minuten komplett eingerichtet mit Software und Einstellungen.

Dito! Das habe ich auch gerade hinter mir. Und das System zum laufen zu bringen dauerte keine Stunde. Ich wage zu bezweifeln das dies mit Vista besser geht. Gerade weil man sich evtl. noch auf die frustrierende Suche nach im Endeffekt evtl. nicht existierenden Treibern machen darf. Wobei das natürlich sehr abhängig von der eingesetzten Hardware ist.

holgmann hatte ja geschrieben inkl. aller Updates etc.
Ausserdem ist zw einrichten u einrichten schon ein Unterschied.

Wenn mein Kollege einen KundenRechner á la 'ich mache nur was
notwendig ist' ist er auch in max. 1 Std (nebenbei) fertig.
Wenn ich aber dann irgendeinen Teil unserer Software preinstallieren
muss und mir den PC herrichte, wie ich (und eigentlich auch er) mir das
vorstelle dauert das schon ein paar Stunden.
 
Bei mir handelte es sich auch um meinen privaten Rechner und nicht um einen Kundenrechner o. ä.

Aber klar, für Vista gibt es derzeit ja kaum Updates und das SP kommt ja erst noch. FÜr XP kostet das wahrscheinlich Zeit - auch abhängig davon welche XP Version (mit SP oder ohne...) man installiert. Der Rest, also das persönliche einrichten des Rechners fällt doch aber bei beiden Betriebssystemen an? Natürlich sitzt in der 1 Stunde für XP nicht auch noch das letzte Tool das ich nach 4 Wochen noch installiere weil ich es vergessen hatte. Aber das ist ja ebenfalls bei Vista der Fall.

Im Grunde genommen muss man erst mal auf den gleichen Nenner kommen um die beiden Installationen zu vergleichen. Welche Hardware wird eingesetzt, welche Software muss installiert werden. So wie sich das jetzt leist vergleicht man eine aufwendige Malzeit mit einem Fertiggericht :)
 
Hallo,

also ich verwende Vista Business auch für meine [g=17]DAW[/g], ohne jedes Problem. Vista Business ist im Grunde das Äquivalent zu XP Professional, also ohne die erweiterten Media Center Geschichten von Ultimate aber mit den zusätzlichen Netzfunktionen.

Mit [g=539]Cubase[/g] Sx3 und RME Hammerfall läuft das Ganze völlig stabil und wenn man das VIsta ein wenig optimiert, ist es auch keinen Deut langsamer als XP.

Gruss Tyler
 
bei mir läuft seid vista64 alles besser, schneller, stabiler etc.
benutze [g=539]cubase[/g], fruity loops, addictive drums, bfd, rme hardware,
läuft alle sohne probleme!

mfg
Torn
 
Darum also der Smiley in der Signatur :D
 
anthe schrieb:
Darum also der Smiley in der Signatur :D

ja ua deswegen,
crysis kann ich auch auf vollen details in 1280x1024 spielen:D
scho a powermaschine meine neue kiste:D
 
Ich traue dem ganzen Frieden nicht und bleibe bei Win XP. MS hat ja weiteren

Support bis in das Jahr 2014 versprochen !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben