Das alte Thema: HB

• Ersteller id3alism
  • Erstellt am
id3alism

id3alism

Reaktionen
0
Hi,
nun ist hier ja schon viel über HB diskutiert worden und von recht gut, bis grottenschlecht war alles dabei. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir dieses Teil zu holen. Also für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar. Würd dadrüber nen 60W Marshall Top drüber spielen (JTM60 valve).
Meine Frage is nun, WIEVIEL falsch kann man dabei machen??
Hab das Teil mal kurz mit verschiedenen anderen topteilen austesten können, aber über die tatsächliche Leistung und den Sound kann ich sowieso am Besten in gewohnter Klangumgebung entscheiden..

Meinungen? oder bin ich jetzt "unten durch"? ;)

id3alism schrieb:

Meinungen? oder bin ich jetzt "unten durch"? ;)

ja, bist Du. ;)

bei dem preis... woraus ist das ding? eine schuhschachtel und die membranen aus butterbrotpapier? recyclete zeitungen?

nein, im ernst: ich habe keine ahnung von den amps. ich kenne nur die gitarren, und davon würde ich daher definitiv die finger lassen. auf der anderen seite kommt es darauf an, was Du von der box erwartest. ich zB würde mir vermutlich NUR solche boxen kaufen, wenn ich so eine komische band hätte wie nirvana oder so schmarrn, und dann immer boxen kaputtmachen und so. klanglich würde ich wenig erwarten.

allerdings gibt es vielleicht andere, die da besser bescheid wissen. ;)

Der Gruß

Griffin

Guten Morgen,

sorry wenn ich hier meine unbedeutende Meinung reinwerfe. Aber ich glube, dass die Meisten die hier bei den Marken wie Harley Benton oder Behringer das größte Kotzen kriegen, und die lautesten Klagen vorwerfen, diese Geräte auf einer Aufnahme nichteinmal im Direktverglech erkennen würden.

Sorry, bin etwas angepisst!!! Vielleicht fällt es etwas übler aus als es gemeint ist.

Ich würde sagen, bestell doch das Teil! Du hast doch immer noch die Möglichkeit bei Thomann die Box zurück zu senden ohne eine eigentliche Begründung.

Liebe Grüße
Mauzi

Mauzi schrieb:
Guten Morgen,

sorry wenn ich hier meine unbedeutende Meinung reinwerfe. Aber ich glube, dass die Meisten die hier bei den Marken wie Harley Benton oder Behringer das größte Kotzen kriegen, und die lautesten Klagen vorwerfen, diese Geräte auf einer Aufnahme nichteinmal im Direktverglech erkennen würden.

Sorry, bin etwas angepisst!!! Vielleicht fällt es etwas übler aus als es gemeint ist.

Ich würde sagen, bestell doch das Teil! Du hast doch immer noch die Möglichkeit bei Thomann die Box zurück zu senden ohne eine eigentliche Begründung.

Liebe Grüße
Mauzi

das gefühl habe ich auch. aber ich kann Dir versichern, ich habe genug behringer-equipment (scheißzeug, aber für den preis...) und 2 harley benton gitarren (gleicher kommentar, aber eigentlich sind die dinger eine unverschämtheit) und spreche darum aus erfahrung und nicht aus prinzip. ;) und dass ich von den boxen nicht weiß, wie sie sind, hab ich ja geschrieben. also nix für ungut. :)

Der Gruß

Griffin

Hi

Ja! Endlich der langerwartete Aufruf zu Billig Amps :D Man kann auch mit ner Hughes & Kettner Transe ordentlich rocken, wollt ich nochmal loswerden, muss nich immer n Engl oder Mesa Boogie sein. Lasst euch nich von den Gearslutz den Spass am Roggen verderben :p

gruss
MK

Nachtrag/Klarstellung:

Tut mir leid InSomnius. Meine Reaktion ist nicht auf Dein Beitrag zurückzuführen.
Sorry, wenn ich falsch verstanden wurde. :)
Und, dass ich angepisst bin, liegt ebenfalls nicht an Deiner Aussage.
Bitte nicht falsch verstehen. Ok?

LG Mauzi

was da nicht so alles in der Produktbeschreibung steht:

hochwetiges Sperrholz-Gehäuse

YEEAAAAH! Das wär aber mal so ein richtiger Grund, die Dinger zu laufen. Ich nehm 5!!! :D
Es ist nicht nur Sperrholz! NEIN! Es ist sogar HOCHWERTIGES Sperrholz! Warum noch zögern? Greift alle zu! :D

Sorry... ich fand das nur so lustig. Ist ja fast wie bei Behringerproduktbeschreibungen. Man kann bestimmt einigermaßen damit arbeiten aber es ist nicht so high-end, wie es von den Firmen beschrieben wird.

Im Zweifelsfall einfach mal testen. Es gibt immer wieder Leute, die mit dieser Preisklasse schon total zufrieden sind. Aber dass die Qualität in einem gewissen Maße auch proportional zum Preis ist, ist auch klar. Ist immer die Frage, was man will. Ich dachte auch mal: "Wow! Diese BC Rich ist günstig und sieht gut aus!" Tja... bei ca. 500 Euro erwartet man, wenn man Hersteller wie Ibanez oder Epiphone kennt, eigentlich ne brauchbare Gitarre. BC Rich war das wohl egal. Das war der schlimmste Fehlkauf, den ich je gemacht hab und ich werde mich bald aufmachen, das Teil weiterzuverkaufen... ;)

Ich schweife ab :D

Ich glaub, der Sinn meines Gelabers ist einfach: Manchmal hat man Glück mit günstigem Equipment und manchmal ist die Qualität wie der Preis: Einfach nur billig!

Lass dich überraschen! ;)

Gruß,
Frank

P.S.: Ich seh grad, dass das Sperrholz so hochwertig ist, dass sie sich das "r" in hochwertig nicht mehr leisten konnten. Das muss echt teures Sperrholz sein :p

Der arme Kerl,

will er doch nur wissen ob das Ding schon mal jemand ausprobiert hat.

Klar, was besonderes wird die Box nicht sein, aber manchmal haben diese Billigteile nen ganz eigenen Sound der auf seine art ganz gut ist und - das ist das tolle daran - einem ein stück Individualität im Soundgefüge gibt.

Sollte dies der Fall sein hat sich der Kauf schon gelohnt.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!

Gruß Lemmy

@Lemmy:

Genau, die Sache mit dem Geschmack und der persönlichen Qualitätswertung steht immer im Vordergrund. Ich find nur so Bezeichnungen wie "hochwertiges Sperrholz" echt niedlich :D

Im Endeffekt können wir durch unsere Meinungen eventuell seiner Entscheidung eine gewisse Tendenz geben (oder sie unnötig verkomplizieren). Bevor er das Teil allerdings selber richtig ausgetestet hat, bringt ihm das garnichts.

Und Recht hast du auch mit der Individualität. Es ist kein Zeichen von Individualität, wenn jeder brüllt "ich spiel über Marshall oder Mesa und hab genau DIESE TEURE Box dran, damit es so klingt wie bei XYZ". Bei seiner Soundfindung soll jeder seinen eigenen Weg gehen. Aber das nur am philosophischen Rande ;)

Gruß,
Frank

@Psycholator

Geb Dir ja recht mit den Produktbeschreibungen. Welcher Hersteller bezeichnet denn sein Produkt schon als zweitklassig &-[

"Hochwertiges Einsteigermodell" oder "Qualität zum kleinen Preis dank gezielter verarbeitung hochwertiger komponenten!!!" 8-/ Das dürfte so etwa das mindeste an Anpreisung sein!

Die Glaubwürdigkeit solcher Angebote muss jeder für sich selbst in Frage stellen. Auf garkeinen Fall aber sollte mann Musikinstrumente und deren Zubehör ohne sie angetestet zu haben kaufen!!

Gruß Lemmy

Mauzi schrieb:
Nachtrag/Klarstellung:

Tut mir leid InSomnius. Meine Reaktion ist nicht auf Dein Beitrag zurückzuführen.
Sorry, wenn ich falsch verstanden wurde. :)
Und, dass ich angepisst bin, liegt ebenfalls nicht an Deiner Aussage.
Bitte nicht falsch verstehen. Ok?

LG Mauzi

heißt das, ich darf mich jetzt nicht melodramatisch abmelden und dann mit neuem oder auch altem namen neu anmelden? schade..... ;)

zur sache mit der soundfindung: ich glaube, ich habe meinen sound gefunden, und dieser sound bewegt sich fern von marshall/mesa/engl-dogmen. aber bevor ich nicht weiß, wie ich "meinen" sound engültig und rechtskräftig umsetzen kann, werde ich noch nichts weiteres dazu sagen. :D

es ist jedenfalls wichtig, dass eine band auch über den sound ihre individualität rüberbringt. ein paar beispiele aus dem schwermetallischen universum:

Immortal - der leidige, typische "one sound fits all"-abyss-sound, lediglich gerettet durch abbaths ganz eigene art, gitarre zu spielen und riffs zu schreiben.

Clawfinger - seit anbeginn gitarrenaufnahme ohne [g=116]mikrofon[/g], direkt ins pult. eigenwillig, aber sehr passend und vor allem charakteristisch.

System Of A Down - nicht unbedingt ein "erkenne ich sofort" gitarrensound, aber besonderheit: mit wenig [g=105]gain[/g] echtes brett. so machen das nur wenige, und sie beweisen eindeutig, dass weniger manchmal mehr ist.

meine zwei waldpilze. :D

Der Gruß

Griffin

98dB schalldruck?

hm.. viel spass damit.. ich hoffe du spielst net in ner hardrock/metallband;)

ich würde nie, aber auch gar nie einen speaker kaufen, den ich nicht gehört hab.. von den üblichen verdächtigen wie die übergrosse MESA und die marshall 1960a mal abgesehenö.

evt. könntest du die box holen und richtige speaker reinmachen.. greenback, v30 oder so;)

probier mal.. hast ja 30 tage rückgaberecht.

Die Speaker sollen wohl WIRKLICH ganz gut sein --> allerdings wissen noch nicht mal die Jungs bei Thomann, was da für Teile reingebaut werden:

Ich wollte meinen Hughes&Kettner Matrix-[g=182]Amp[/g] nach einem zweiten defekt innerhalb von 8 Wochen umtauschen - hatte mir auch schon den Line6 HD150 mit Box ausgesucht. Beim Telefongespräch mit der Gitarrenabteilung, sagte mit der Typ, daß der [g=182]Amp[/g] gerade mit einer HB-Box im Angebot sei. Ich fragte selbstverständlich nach den Speakern - Antwort: "Das wissen noch nicht mal wir hier - aber sie klingen erstaunlich gut."

Nachdem ich schonmal mit einer HB 12-Saiter Pech hatte (eine Mechanik hatte sich schon beim ersten Stimmen verabschiedet), habe ich mich allerdings lieber nicht auf Experimente eingelassen, und die Original-Line6-Box bestellt.

In einer der letzten Gitarre&[g=118]Bass[/g] oder Guitar war ein Test der HB 4x12 ... wurde also als (der Preisklasse angemessen) sehr gut bewertet.

Hallo Laute,

hochwertiges Sperrholz bedeutet dass die Sägespäne die beim Bau der teueren Mesa-, Marshall-, Rivera-, Engl-, und Diezelboxen anfallen von HB aufgekauft werden und mit Leim wieder in neue Pressholz Spanplatten geformt wird. Bis auf ein bisschen Leim ist es das selbe Holz wie die teueren Boxen die z.B. auch Metallica im Studio nutzen.....:D :D :D

@Killertomate: Übrigens ist das die selbe blöde Frage die meine Freundin beim Klamottenkaufen an die Verkäuferin stellt: Steht mir das? Passt das zu mir? usw. Hab´ bisher noch nie gehört dass eine Verkäuferin gesagt hat, nö steht Ihnen garnich sieht total scheiße aus.....Soll heißen natürlich klingen die Teile saugut, es gibt nix besseres auf dieser Welt..... ich teste lieber selber und mach´ mir ein Bild davon wie das Ding wirklich ist und da kann von mir aus der Papst behaupten es ist gut nur wenn ICH es für gut befinde ist es auch für MICH das Beste......

Gruß Mike

Hui, da hab' ich ja was losgetreten.
Wie gesagt, gehört hab ich die Teile schon, nur eben nich mit meinem [g=182]amp[/g], aber genau aus diesem Grund bestell ich sie mir jetzt einfach mal.
Bei Money-back muss man ja auch keine Versandgebühren zahlen oder? Dann wäre die Sache nämlich total problemlos.
Und die Idee mit anderen/guten Speakern rein klingt auch gar nich so schlecht, bessere ne fertige Kiste und gute Speaker rein, als selber irgendnen Schrott zusammenzimmern in der gute Speaker eh untergehen würden, sach ich mal so ;)

wär cool wenn du hier dann posten würdest was du von der Box hältst, hab die nämlich auch ins Auge gefasst...

hochwetiges Sperrholz-Gehäuse
Sorry... ich fand das nur so lustig.
...
Man kann bestimmt einigermaßen damit arbeiten aber es ist nicht so high-end, wie es von den Firmen beschrieben wird.

Es ist sicher richtig, dass es hoch- und minderwertiges Sperrholz gibt, aber z.B. sind alle Engl-Boxen (und sicher auch die Amps) aus Sperrholz. Da heisst es zwar "plywood", aber ist eben auch 'nur' Sperrholz.
Bei der Produktbeschreibung der Engl-Boxen steht sogar "standard plywood". :eek:

Also daran sollte es nicht unbedingt liegen...

@MC1977: hmmm... guter Punkt :)

Dann lassen wir uns einfach mal überraschen, wie er die Box am Ende in gewohnter Umgebung findet. Bin ja auch ein bissl gespannt drauf ;)

Hi,

Auch die Gehaeuse meiner 78er Marshall 1960er Boxen sind aus Sperrholz.
Hochwertig muss es zwingend einfach deswegen sein, weil die Teile immer noch existieren...
( Und die haben was mitgemacht! )

Heutzutage wuerd ich mir jedenfalls guenstigere Boxen kaufen ( Anno 79 ( Da hab ich se gekauft, hergestellt waren sie 78 ) gabs praktisch nix ausser den Marshalls, wenn man 4x12 wollte - Alternativen waren fast noch teurer ).
Da ich auf den Sound der Celestions stehe, waere mein Hauptaugenmerk darauf gerichtet, welche Speaker verbaut sind. Wenn andere nen aehnlichen oder annaehernd gleichen Sound bringen - fuer kleinere Knete - WHY NOT ?

Gruss, Pete.