Darf man "kostenlose" Musik kopieren?

L

LZS

Registriert
04.01.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
173
Hallo!

Also wenn ich das richtig verstehe, darf man eine CD die man im Laden kauft nicht einfach kopieren und die Kopie weitergeben, richtig?

Aber was ist mit "kostenloser" Musik von HR.de oder mp3.de oder so.. wie sieht es da mit dem kopieren und weitergeben aus? Denn Ich sehe das Problem, daß wenn ich Sachen kostenlos im Netz anbiete und später vielleicht als CD verkaufe, doch rechtlich kein Unterschied bestehen kann zwischen der Musik einerseits als mp3 und andererseits als CD?

Oder anders gefragt: Wer darf welche Musik vervielfältigen und zu welchem Zweck?

Gruß,
LZS
 
Urheberrecht gilt unabhängig von [g=119]GEMA[/g] oder sonstigen Vereinigungen. Wie man es dann nachweisen will und so weiter, ist dann natürlich Sache des Gerichts. Aber rechtlich gesehen, darf man auch kostenlose Musik nicht kopieren.

Gruss

Mad
 
Auch wenn Du die Musik hier problemlos herunterladen kannst, so bist Du nicht berechtigt, sie zu verkaufen.
Das darf der Urheber.

Es ist unerheblich, ob Musik ''kostenlos'' ist oder nicht.
Es gibt immer einen Urheber, und der bestimmt auch, was mit der Musik passiert und was nicht.

Im Falle einer Vervielfältigung stehem einem Urheber Tantiemen zu.
Wenn Du die schriftliche Zusicherung eines Komponisten hast,
sieht die Sache natürlich anders aus.


Die Rechte des Urhebers sind immer geschützt.
Er muß dazu nichts besonderes tun.
 
hi,

da ist es im grunde das selbe. theoretisch dürften die nicht kopiert werden zum weitergeben. urheberrecht ist urheberrecht, egal ob für nöppes oder für geld.

da aber jeder, der z.b. hier nen song reinstellt, dies ja eigentlich zu dem zweck macht, die musik anderen zugänglich zu machen und zu verbreiten, denk ich, ist da aber kein problem bei.

streng genommen müsste aber jeder auch dazu sein einverständnis geben, bzw. die erlaubnis einholen.


aber nur streng genommen ;):D.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege!



gruß,

micha

edit: und natürlich darf nix verkauft werden. da hört der spass dann sofort auf und es kann plötzlich sehr teuer werden.

ich habs halt so verstanden, daß es drum geht, sichne cd mit songs z.b. von hier oder mom oder so vollzuballern und die nem kumpel zu schenken oder für oma zum geburtstag......
 
@micha

Also ich hab nicht viel Ahnung vom Urheberrecht, aber ich dachte das ist nur dafür zuständig, daß niemand anderes behaupten darf, daß ein Stück/Text/Buch etc von ihm ist, wenn es in Wirklichkeit von jemand anderem stammt?

Dadurch daß man Musik kopiert wird doch nicht die Urheberschaft eines Künstlers an seinem Werk in Frage gestellt, oder??

Gruß,
LZS
 
LZS schrieb:
@micha

Also ich hab nicht viel Ahnung vom Urheberrecht, aber ich dachte das ist nur dafür zuständig, daß niemand anderes behaupten darf, daß ein Stück/Text/Buch etc von ihm ist, wenn es in Wirklichkeit von jemand anderem stammt?

Dadurch daß man Musik kopiert wird doch nicht die Urheberschaft eines Künstlers an seinem Werk in Frage gestellt, oder??

Gruß,
LZS

er hat aber auch dadurch die rechte es zu vertreiben und nicht irgendjemand anders.
 
LZS schrieb:
Dadurch daß man Musik kopiert wird doch nicht die Urheberschaft eines Künstlers an seinem Werk in Frage gestellt, oder??
Gruß,
LZS
Die Urheberschaft nicht. Aber der damit verbundene Anspruch auf das Recht zu entscheiden, was mit der Musik/Text, zu welchem Zeitpunkt und zu welchen Bedingungen passiert. Und - wenn der Urheber sich entscheidet, mit einem ehemals kostenlos verfügbaren Musikstück Geld zu verdienen: sei froh, dass Du eine kostenlose Version bekommen hast. Aber das gibt Dir nicht das Recht, sie weiterzuleiten.

Solange es einen Link hier im Forum gibt, wo man ein Musikstück kostenlos herunterladen kann, kannst Du davon ausgehen, dass Du diesen Link(!) weitergeben kannst.

Sobald dieses Musikstück allerdings zum Verkauf angeboten wird bzw. der Link deaktiviert wird, kannst Du davon ausgehen, dass der Urheber nicht mehr möchte, dass das Stück kostenlos verbreitet wird.

Du solltest Musikdateien, ohne die explizite (ausgesprochene) Gegehmigung des Urhebers allgemein nicht weiterleiten, denn das ist i.d.R. nicht im Sinne des Urhebers.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben