Darf man das...?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo
Ich schreibe demnächst ein Song, wobei ich im Intro ein Theme aus einem alten C64 Game einbauen möchte..also natürlich nicht als Einspieler, sondern eigenständig arrangiert und instrumentiert....es soll aber natürlich nicht heimlich gestohlen sein, sondern offiziell als Hommage an Rob Hubbard, den Master der C64 Musik, gedacht sein.

Kann ich davon ausgehen, dass diese Musik rechtefrei ist, sodenn ich ja ohnehin nur für mein stilles Kämmerlein produziere....und sollte ich das mal irgendwo einstellen, z.B. im Songvoting, wie finde ich heraus, ob es rechtens ist, eigene Musik mit Teilen eines fremden Werkes zu "veröffentlichen". Reicht es aus, offiziell auf den Namen und Werk des Künstlers zu verweisen, dessen man sich bedient hat?

Ash-Zayr

sondern offiziell als Hommage an Rob Hubbard

sodenn ich ja ohnehin nur für mein stilles Kämmerlein produziere

Was denn nun offiziell oder doch nicht?

Reicht es aus, offiziell auf den Namen und Werk des Künstlers zu verweisen, dessen man sich bedient hat?

Nein!

Fazit: Einen Rechteinhaber wirds aller Wahrscheinlichkeit geben. Im Zweifel immer davon ausgehen. Ansonsten hilft nur recherchieren.

Chris Abbott verwaltet die rechte der "großen" C64 Composer, sollte wirklich Interesse an einer VÖ bestehen kann ich dir den Kontakt zu ihm vermitteln! (PM!)

Für dich privat zuhause (Das Internet ist nicht bei dir zuhause ;-) musst du niemanden um Erlaubnis fragen und darfst sogar Bushido remixen ;-)

Ansonsten kannst du es bei Kwed völlig legal hochladen, leider machen die aber grad Sommerpause und danach müssen die bestimmt erstmal ne riesenliste abhaken 8

lg...