Darf Internetradio ungefragt meine Musik spielen

Die Gemavermutung ersetzt keine Faulheit der Radiosender. Auf der Seite der Gema gibt es eine Repertoiresuche. Was dort nicht gelistet ist, darf nicht einfach so gespielt werden. Zudem wird jeder Gematitel als Muster in einer zentralen Stelle eingepflegt - die meisten Radiosender bedienen sich daraus.

@muffy die Urheberrechtsverletzung muss wissentlich erfolgt sein, sonst gilt die Gemavermutung.

• Danke
Reaktionen: neu
Wow, viel Antworten, also ein Label habe ich nicht, bin exakt auf soundcloud, bandcamp, eigener Homepage und über distrokid auf Plattformen wie spotify, apple etc. vertreten und nicht Gemamitglied. Außerdem wurde ich angefragt und bisher wurde nichts von mir gespielt (soweit ich zumindest weiß), also nix mit Abmahnung ;-).

Bei Soundcloud und bandcamp glaube ich zu wissen, dass solche Rechte bei mir liegen und ich sie nicht übertragen haben. Bei den zahlreichen Streaminganbietern weiß ich es halt nicht und da es so zahlreiche sind, die Distrokid "versorgt" hoffte ich, dass es hier evtl. jemanden gibt, der da einen Einblick in die AGB bzw. Nutzungsbedingungen hat und ob ich da irgendetwas (zb bei spotify) von diesen Rchten übertrage.

Und jetzt mal angenommen ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, dann dürfte die Aussage doch spätestens dann nicht korrekt sein, dass sie "rechtlich gesehen sich meine Songs aus anderen Plattformen holen könnten und eigentlich nicht fragen müssten" oder?

Zuletzt bearbeitet: