Darf ich eure Songs öffentlich vorführen ?

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von muckefuzzi, 07.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. muckefuzzi

    muckefuzzi Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    4.846
    4846
    Hallo HR-Gemeinde.

    Die Frage mutet wohl etwas merkwürdig an. :eek:

    Also, ich betreibe einen An & Verkauf-Shop Nähe Oldenburg. Heute hat mich ein netter Mensch von der GEMA besucht. Er wollte natürlich wissen, ob ich Gema-geschützte Musik öffentlich vorführe. Ich verkaufe auch gebrauchte CD´s, aber lasse keine Musik im Laden laufen.

    Aber durch den Besuch der GEMA kam mir folgende Idee:

    Etwas klangliche Berieselung wirkt meist verkaufsfördernd, also dachte ich mir, ich könnte ja eure bzw. unsere Songs der HR-Gemeinde im Shop laufen lassen.

    Es wäre ja auch prinzipiell möglich, dass mich mal der ein oder andere Kunde auf die Musik anspricht, bei Interesse. Könnte also auch Werbung für euch/uns sein.

    Nun wollte ich das nicht ohne euer Wissen tun, da ich weiss, das auch Musik, die nicht Gema-gemeldet ist, geschützt ist.
    Ich könnte ja einfach dass Hr-Radio laufen lassen, aber es soll halt doch ausgesuchte Musik sein, die gespielt wird, also möglichst "leicht verdauliche" Musik, damit die Kunden auch nicht davonlaufen ! :D

    Was haltet ihr davon ?

    Gruss,

    Dirk
     
  2. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Also für meine Songs: Nur zu.

    Gruss

    Mad
     
  3. muckefuzzi

    muckefuzzi Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    4.846
    4846
    @mad:

    Nur nicht grad Death Metal :D
     
  4. OlliB

    OlliB

    Registriert seit:
    23.12.05
    Punkte:
    584
    584
    Hmmm .. die Idee find ich ansich nicht schlecht.

    Mache zwar in dem Sinne nicht unbedingt leicht Verdauliches, aber wegen mir gerne, wenn sowas mal gefragt ist !

    Greetz

    OlliB
     
  5. VolkerZerozeal

    VolkerZerozeal

    Registriert seit:
    09.02.05
    Punkte:
    1.104
    1104
  6. Sennheiser

    Sennheiser

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    1.534
    1534
    wenn du thrashmetal magst, kannste gerne mal meine reintun :D

    (werden bald viele von mir kommen...:D)
     
  7. Downtime

    Downtime

    Registriert seit:
    28.10.05
    Punkte:
    1.281
    1281
    *grummel* *koch* *protestier* Immer auf die Randgruppen *nörgel* *barrikaden bau und draufkletter* *wieder runterplumps* *egal* *PROTESTIER*

    Also, Downtime kannst du auch gern laufen lassen.. aber du willst ja nicht... phe...


    ;)

    Down
     
  8. muckefuzzi

    muckefuzzi Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    4.846
    4846
    Jo,

    ist aber wohl eher was für den Piercing-Shop nebenan :D
     
  9. Sennheiser

    Sennheiser

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    1.534
    1534

    du sprichst es aus :D
     
  10. muckefuzzi

    muckefuzzi Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    4.846
    4846
    @Sennheiser:

    Ihr habt ja recht.

    Es geht ja nicht um meinen persönlichen Musikgeschmack, aber ich will ja nicht, das die Omis bei mir umkippen :D
     
  11. nilssternel

    nilssternel

    Registriert seit:
    29.09.04
    Punkte:
    687
    687
    Moin Dirk,
    exzellente Idee. Also meine Songs kannste bei Dir gerne spielen und ich denke mal der Herr Sommerfeld is da auch einverstanden. (?)

    Übrigens schau mal auf http://www.bad-finkenstein.com/ - ein Kumpel von mir macht eine Internet-Radioshow. - Ebenfalls ausschliesslich mit Gema-freier Musik! Um Kosten zu sparen. :)

    Grüße
    Nils
     
  12. Sennheiser

    Sennheiser

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    1.534
    1534
    jaja..so is das..

    immer auf die kleinen randgruppen :D
    ne schman, is schon klar... würd ich auch net machen
     
  13. kasimiruslav

    kasimiruslav

    Registriert seit:
    18.11.03
    Punkte:
    3.389
    3389
    Super-Idee!

    Im übrigen, alles wo Kasimiruslav und Mimie-Lou drauf steht kannst du spielen...

    Viel Erfolg für deinen Laden!

    gruss, Kasimiruslav
     
  14. muckefuzzi

    muckefuzzi Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    4.846
    4846
    Hallo Nils ;) Ins Radio werd ich mal reinhören, aber wie gesagt, ich denke, ich muss schon eine gewisse Auswahl treffen, nicht alle Songs sind jugendfrei, oder sind einfach zu heavy.

    Super, da kommt ja was zusammen.

    :D

    MEHR :p
     
  15. Elektrowurst

    Elektrowurst

    Registriert seit:
    29.08.04
    Punkte:
    868
    868
    mich haste auch, wenn du elektro gebrauchen kannst.
     
  16. Vironnimo

    Vironnimo

    Registriert seit:
    07.08.05
    Punkte:
    2.581
    2581
    bedien dich ruhig an vironnimo songs - ist genau das richtige für dich *werbung mach* ;)

    ich denke, das ganze ist ne super idee. ich glaub aber, sinnvoller wäre es, wenn du dir musik raussuchst und die künstler dann direkt per pm anschreibst. sonst wirst du früher oder später hier zugemüllt mit leuten, die wollen, dass du ihre musik spielst... wie mit mir zum beispiel :D
     
  17. aCardi

    aCardi

    Registriert seit:
    26.11.04
    Punkte:
    785
    785
    Wie heißt der Laden und wo ist der, wenn man fragen darf? (Komme auch aus der Nähe Oldenburgs)
     
  18. Utz

    Utz

    Registriert seit:
    27.04.05
    Punkte:
    980
    980
    tja von mir auch gern... wenn du auf trashiges zeugs stehst :D
     
  19. Gnarf

    Gnarf

    Registriert seit:
    28.12.02
    Punkte:
    1.598
    1598
    Wenn dir Liedermaching zusagt kannst du auch gerne was von mir haben. einfach PM an mich.

    Gruß,

    Florian
     
  20. STUDIOCREW

    STUDIOCREW

    Registriert seit:
    24.08.05
    Punkte:
    1.767
    1767
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.