@cc-net Ich kenne dich nicht, finde es aber immer ein bisschen doof so ganz gehen zu wollen. Warum musst du das so groß ankündigen? Lass doch einfach ne Weile ruhen und wenn du Bock hast, dann gehts weiter! Ist doch alles Schlüpfer.
Ok, ich kann (bezogen auf Textmenge) ausholen, ist ja bekannt ...
Ich habe nichts groß angekündigt, und für mich gehört es einfach zum guten Ton, dass man sich verabschiedet. Schon alleine deshalb, weil ich auch mit so manchem Teilnehmer in der Community auch im persönlichen Kontakt stand und zugleich noch in Foren Themen von mir offen waren. Jeder Mensch hat einen Grund dafür, warum er eine Community, einen Verein, den AG etc. verlässt. Manche zelebrieren so eine Verabschiedung mit einer persönlichen und zugleich beleidigenden Abrechnung, auch das liegt hier nicht vor. Ich bin einer von vielen Menschen hier, weder schlechter noch besser.
Ich habe hier die Tage wieder sehr viele Threads gelesen. Aktuelle als auch ältere. Teilweise Threads (mitunter über 30 Seiten lang), bei denen sich die Protagonisten teilweise unter Anwesenheit von Moderatoren beleidigt haben und Menschen vom "alten Kern" ausgegrenzt wurden, ohne das eingeschritten wurde (und das unter dem Niveau einer Bahnhofskneipe). Ich habe mich da schon gefragt, ob das zu mir passt. Und ich habe mich auch gefragt, ob ich nicht auch schon öffentlich gewisse Züge entwickle, um mich durchzuboxen und zu behaupten. (Was ich hier nicht tun werde, ist es, diese Threads aufzuzählen. Das kann jeder für sich alleine tun, und ich bin hier nicht der Sittenwächter und Filter.)
Und weil ich das mit einem "Ja" für mich beantwortet habe, es aber im wahren Leben mal so überhaupt nicht zu mir passt, habe ich mich eben für diesen Schritt entschieden. Mit "zart besaitet", wie es
@jet2 beschrieb, hat es in diesem Fall nichts zu tun. Es hat mich niemand in letzter Zeit angegriffen, beleidigt etc. Und wenn mich jemand genervt, falsch zitiert oder interpretiert hat, habe ich das klipp und klar kommuniziert. Und wenn es umgekehrt so war, habe ich das ebenfalls so hingenommen. Wenn ich mal im Eifer des Gefechts zu harsch oder doppeldeutig war, habe ich die Personen direkt per PN angeschrieben, mich erklärt und / oder auch entschuldigt. So ist es z.B. auch zu erklären, warum ich mich dann z.B. prima mit
@TheSarge verstanden habe bzw. verstehe. Plötzlich waren da einfach nur zwei Menschen und keine öffentlichen Sturköpfe.
Ich gehe manchen Menschen gehörig auf den Zeiger, damit muss ich leben. Aber umgekehrt gibt es auch für mich etliche Menschen, die in mir mit ihren ungefragten Äußerungen und dem unnachgiebigen Hang von Dingen zu reden, von denen sie keine Ahnung haben und sich dann ständig herausreden, Schnappatmung auslösen. Auch hier wird kein Name fallen, jeder von uns hat hier und anderswo seine Plagegeister, und jeder von uns wird auch für andere manchmal ein Plagegeist sein. Für Sozialromantik ist hier halt nur bedingt Platz.
Zusammengefasst: Das mit den o.g. Threads als auch meine persönlichen "Dämonen" sind dafür verantwortlich, dass ich keine Lust mehr darauf habe. Und mir ist es zu albern, dass ich Leute auf die "Ignorieren"-Liste setze oder ständig jemand abkanzle, wenn er mir wieder einmal auf die Nerven geht.
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Das waren meine Beweggründe. Und ich finde, die kann man jetzt auch so stehen lassen - ohne nachzukarren.
Ich finde es nur schade, dass mir niemand Franz Beckenbauer's "Gute Freunde" gepostet hat. Ich war wohl zu selbstverliebt in meinem Wunsch, dass mir diese Art von Anerkennung zu Teil kommen könnte. Na, gut, dann nehme ich halt den Peter Alexander, auch nicht schlecht