[Dance] Love Still Burns

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Reaktionen
1.286
Hi,

das ist mein erstes Liebeslied ^^... Mit alle drum und dran ^^

Die Vocals sind erstmal nur mit dem Handy aufgenommen und über Ableton-Warp gepitcht, hören sich daher etwas seltsam an.

Feedback wäre cool. Bald gehts mit dem Sänger ins Studio. :)

Edit: Habe die Vocals entfernt. Warn doch "etwas" proprietär.

https://soundcloud.com/charly-beck/cbo-love-still-burns-test/s-JRaVG

Einen Kommentar zum Gesang spare ich mir aufgrund der miesen Qualität und der nicht getroffenen Töne (oops, das war jetzt schon ein Kommentar).
Wenn man den Gesang ausblendet, kann ich mir schon vorstellen, dass der Song passen kann.
Bin mal gespannt, wie er dann fertig klingt.

ja das mit dem gesang ist sone sache. mir gefällt die stimme sehr und in seinen songs hat das schiefe seinen eigenen reiz aber hier singt er anders und es passt nicht recht. was solls vl werde ich mit melodyne drübergehen (tod und teufel) - nur ein bisschen ^^.

Mir kam es so vor, als ob es nicht wirklich schief ist sondern schlichtweg falsch.
Aber vielleicht im Studio hat er's besser drauf.

du meinst er trifft die töne aber die falschen? oder er singt die falschen noten UND trifft sie nicht? haha. aber das feeling ist auch nicht ideal. da hatten wir bessere test takes. hoffe auch dass es im studio nochmal mehr motivation gibt. wir haben zeit für 7-12 takes da wird hoffentlich was dabei sein.

ach halt ... diese version hat noch die gepitchten vocals. (ableton pitch + 1 ht) das ist auch noch ein faktor vermutlich.

Okay. Ich denke, ich warte besser, bis es die finale Version gibt.

joo. vl. war das wieder vorgegriffen. wollte halt möglichst viel input bevors ins studio geht.

Haha ja das kenn ich. Sowohl aus den Videos als auch... ach lassmer des leidige thema.

4:50 ja... das passiert wenn man schläft wie ein hamster... mal hier 4 stunden, mal dort 5... aber zu den unmöglichsten zeiten. :p

Vielleicht hätte ich das Vocal weglassen sollen... Ich tausche die Datei kurz aus... So. jetzt isses das instrumental ^^.

Naja, das klingt wie ein Presetsong aus einem Alleinunterhalterkeyboard. Komplett flach, alles dudelt unmotiviert und steril vor sich hin. Wenn es poppig sein soll, müsste es doch melodisch/harmonisch auch mindestens einen Part B geben und nicht nur einen Part A.

Was soll man als Input anbringen, wenn ein Track so fern irgendwelcher Standards in dem Bereich ist und es ja offenbar nicht um künstlerischen Ausdruck, sondern um Industrieproduktion geht? Dafür kannst du im direkten Vergleich mit Referenzproduktionen Schlüsse ziehen, die auf der Hand liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du meinst, dass das schon grob Industriestandard ist und du nur meinst, vielleicht Kleinigkeiten zu überhören?

Jo, das kommt irgendwie nicht fett genug rüber und klingt wahrscheinlich dadurch "billig" und tatsächlich auch irgendwie unmodern. Zumal fehlt ne richtig geile Melodie, oder wenigstens nen Solo o.ä., ist momentan recht eintönig. Ich würde da auch mit viel mehr Ducking ran gehen, so das es wirklich anfängt zu grooven. Vielleicht auch noch nen Drum-Loop drunter legen und richtige Snare-Breaks u.ä. einfügen, vielleicht ne Filterfahrt und und und...halt auch interessanter gestalten.
Meine ich auch, obwohl ich die Version mit Gesang noch gehört hatte. Da geht mehr.

Ich kenne bislang nur die Instrumentalversion und bin leider nicht sehr angetan. Es klingt zwar nett und hat auch eine schöne Grundstimmung. Was allerdings der Vergleich oder die Referenz zum Genre anbelangt, haben es die Vorschreiber auf den Punkt gebracht. Einen Part B gibt es schon, nur kommt der erst bei 3:36, was viel zu spät ist. Da habe ich aufgehorcht und dachte cool :). Ich kenne das zu Genüge. Ich beginne einen Song und der Ablauf ist quasi komplett vorherbestimmt ohne Ausweichmöglichkeiten in einen anderen Part, der aber nur bis zu dem Punkt anders klingt, dass er noch zum vorangegangenen Part passt bzw. man nicht den Eindruck gewinnt, dass ein neuer Song beginnt. Für mich persönlich ist das beim Komponieren eine der größten Herausforderungen, Songs bis zu einem gewissen Punkt unvorhersehbar und dadurch abwechslungsreich und dynamisch klingen zu lassen. Es sei denn, man ist ein begnadeter Komponist und hat einfach die Ideen schlechthin, die das Arrange, Stimmungswechsel usw. in den Hintergrund rücken lassen. Oder ganz anders, man macht das perfekt Vorhersehbare zum Mittelpunkt des Songschreibens Formal perfekte Kunst wenn man so will wie beispielsweise bei Kraftwerk. Herrlich! Mit Musik ist so vieles möglich :)

Naja, Industrieproduktion... Das war eigentlich nicht meine Intention. Der Song hat einen sehr persönlichen Bezug und das Grundgerüst (Akkorde/Melodie/Lyrics) ging schwups in 8h von der Hand. Von daher meine ich eigentlich, dass er genau so ist wie er sein soll. Einen Industrietauglichen PopSong oder auch einen Presentsong für ein Alleinunterhalterkeyboard zu schreiben war definitiv nicht die Zielsetzung. ;-)

Wollte noch ein paar Akzente setzen, sobald ich die Vocals in Endform habe.

Jo, das kommt irgendwie nicht fett genug rüber und klingt wahrscheinlich dadurch "billig" und tatsächlich auch irgendwie unmodern. Zumal fehlt ne richtig geile Melodie, oder wenigstens nen Solo o.ä., ist momentan recht eintönig. Ich würde da auch mit viel mehr Ducking ran gehen, so das es wirklich anfängt zu grooven. Vielleicht auch noch nen Drum-Loop drunter legen und richtige Snare-Breaks u.ä. einfügen, vielleicht ne Filterfahrt und und und...halt auch interessanter gestalten.
Meine ich auch, obwohl ich die Version mit Gesang noch gehört hatte. Da geht mehr.

Also Bitte - Melodie ist vorhanden sogar ne ziemlich geile wie ich finde. Man braucht einem halt nicht immer alles mit Fanfaren und Tröten in 2 einhalb takten auf die nase zu binden. ^^ Muss man halt maln bissl hinhören... Für den Rest: Gute ideen. Ducking hab ich da jetzt noch gar nicht drin. Snare Breaks und beatvariationen will ich auf jeden fall noch ein paar testen.. Thx. Heute mittag ist vocal reording time im studio mit neumann mic und avalon preamp... ick freu mir ^^...

Denke aber als Instrumental-Version für Playback zwecke passt das schon so. Der Sänger soll von der Melodie geführt werden.. Wenn ich die Melodie erstmal gesungen im Kasten hab kann ich immer noch schnitzeleien einbauen... mal schauen...

Also Bitte - Melodie ist vorhanden sogar ne ziemlich geile wie ich finde.
Du hast Recht, setzt bei ca. 1 Minute ein, jo. Kann es sein, dass der Gesang das verdeckt hatte?
Nichts desto trotz, würde ich dann genau die dann zum tragenden Element machen und die sollte dann noch viel mehr "auf die 12" kommen. Würde ich vom Sound her also viel fetter machen, vielleicht doppeln, vielleicht kurz "stottern" lassen, kurzer rückwärts-Effekt usw., halt noch viel interessanter machen. Erinnert mich auch leicht an "Guru Josh - Infinity".

Jo. Stottern ist auch gut. Da hab ich glaub schon etwas inspiration.

Aber erstmal den Vocal Edit. Dann bau ich noch die gimmicks ein. Kann gut sein, dass die melodie vom gesang verdeckt wurde. (Zumindest was den ersten part bei ca. 1 min angeht. Da ist die Melodie anders als der gesang. Später - nach dem Break - im refrain - dudelt die melodie eig. das was gesungen werden soll.

So voll auf die nuss sollse ja nicht sein, die melodie - bei dem Thema. Aber die glöckchenbimmeleien allein kommen vl. schon ein bisschen schwach das stimmt.

Wie wärs mit ner fetten super saw ;-) *würg*

Aja, Gittarre + Backingvocals kommen auch noch wenns klappt.